| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1700/1950) > >> |
| aikar:
Kann mir irgendwer erklären, wie die Kosten für das "Gift, einfach" (Poison, Basic) zu rechtfertigen sind? Ich zahle 100 GM, damit ein Gegner nach einem Treffer 1W4 extra Schaden kriegt, aber nur wenn ihm ein KON-Rettungswurf 10 misslingt (unwahrscheinlich) und nur für 1 Minute (10 Runden). Nehmen wir mal an, 2/3 der Angriffe treffen und der Gegner schafft nur die Hälfte der Rettungswürfe (was eh schon optimistisch ist), dann mach in damit in 10 KR knapp 7 Punkte zusätzlichen Schaden. Mal abgesehen, dass die meisten Kämpfe keine 10 KR dauern, d.h. es sind eher noch deutlich weniger. Und bei Geschossen bleiben mir überhaupt nur 3 Angriffe/Geschosse., d.h. ich zahle wahrscheinlich 100 GM für vielleicht etwa 2 Punkte Schaden. Das steht doch in keinem Verhältnis? Mal abgesehen davon, dass niedrigstufige Gruppen sich die 100 GM nicht leisten können und höhere über den Schaden erst recht lachen. Hab ich irgendwie einen Denkfehler? Danke |
| Raven Nash:
--- Zitat von: aikar am 22.11.2023 | 07:08 ---Hab ich irgendwie einen Denkfehler? --- Ende Zitat --- Ja, nämlich den, dass die Preise im PHB irgendeiner Logik folgen. ~;D Eigentlich können sie das auch nicht wirklich. Preise sind settingabhängig (oder sogar regional), wenn sie tatsächlich stimmig sein sollen. In einer Welt wie den FR, wo an jeder Ecke Magieläden stehen, müssen auch genug Kunden vorhanden sein - mit Kohle. Also können alltägliche Sachen auch teurer sein. Wenn ein Großteil der Bevölkerung ums tägliche Überleben kämpft, gibt es weniger Läden mit Luxus und das andere Zeug ist billiger (und für viele immer noch zu teuer). Ich ignoriere die Preislisten daher weitgehend, und nehme sie nur als Richtwert für das Verhältnis von Waren untereinander. |
| Ainor:
Es ist nicht so gedacht dass man das standardmässig verwendet. Entweder man findet welches, oder man kauft es für einen Kampf in dem es auf absolut jeden Punkt ankommt. |
| Feuersänger:
Ja, das Gift ist so - und zu dem Preis - reichlich sinnlos. Zumal ja auch hier wieder gilt: man muss es erstmal genau getimed applizieren, und wenn man deswegen um 1 Runde verzögert in den Kampf eintritt, kann man es schon wieder den Hasen geben, weil man dadurch deutlich mehr regulären Schaden geopfert hat, als man aus dem Gift rausholen kann. Das ist natürlich vorn und hinten keine 100GP wert. Denke, dahinter steckt halt wieder vor allem die 5E-typische Kleinhalterei mit der geradezu panischen Befürchtung, irgendeine Option könne sich als (zu) attraktiv herausstellen. Man will halt auf keinen Fall No-Brainer drin haben. Also geht man lieber auf Nummer ganz-ganz-ganz-sicher. |
| BobMorane:
Naja Gift war eigentlich in jeder Edition, wo es überhaupt zu kaufen war, absurd teuer dafür aber nutzlos. Wenn man es selber herstellt kommt man vieleicht noch auf ein vernünftiges Preis/lLeistungsverhältnis. Oder man nimmt das Talent Poisoner aus Tashas. Für 50GP 2+ Dosen Gift, die als Bonusaktion aufgetragen werden und 2W8 Schaden, bei einem RW von 14, machen. Nebenbei ignoriere Ich resitenz gegen Gift. Das könnte sich Lohnen. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |