Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Rhylthar:
--- Zitat ---Gibt es keine wichteren Dinge ueber die man sich den Kopf zerbrechen kann?
--- Ende Zitat ---
Klar, kann man. Aber die Speaker´s Corner ist geschlossen.
Natürlich ist dies eine Sache, die man kritisieren kann. Die Adventurer´s League zu RoD läuft dann immerhin auch schon und es gibt wohl kaum eine Möglichkeit, nachträglich seine Charaktere anzupassen/auszutauschen. Andere Systeme machen es btw. häufig umgekehrt: Erst das Quellenbuch, dann das Abenteuer.
Allerdings glaube ich eh mehr daran, dass dies eher Marketing ist, weil zu dem Zeitpunkt RoD gerade "up-to-date" ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sehr viel speziell darauf zugeschnittenes enthalten ist.
@ Lasercleric:
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kommt zu viel Detailtiefe nicht so gut an. "Silver Marches" war imho da auch so ein Problemfall (obwohl ich es sehr mag).
Ginster:
--- Zitat von: Selganor am 23.07.2015 | 08:29 ---Der Sword Coast Guide ist sicher nicht geschrieben um als Zusatzband fuer die Rage of Demons Kampagne zu dienen sondern als allgemeine Informationen ueber die Sword Coast (wo wohl auch RoD spielt).
--- Ende Zitat ---
Der Band wirbt aber explizit damit.
--- Zitat ---The Sword Coast Adventurer’s Guide is also a great way to catch up on recent events in the Forgotten Realms, to get background on locations featured in the Rage of Demons storyline coming in September.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Make characters for use with the Out of the Abyss adventure and fight back the influence of the demon lords in the Underdark below the Sword Coast.
--- Ende Zitat ---
Würde ich nur das lesen, würde ich denken, er erscheint vorher.
Zum Rest: habe ich wirklich keine Lust drauf einzugehen. Weder motze ich, noch zerbreche ich mir den Kopf, noch rege ich mich auf. Für mich ist das alles voll gut und ich freue mich auf das Buch, selbst wenn es erst im Dezember kommen sollte. Ich finde es nur etwas seltsam.
Lasercleric:
Rhylthar: Silver Marches als Beispiel finde ich echt überraschend - so extrem detailliert habe ich es im Vergleich zu 2E Produkten nicht empfunden. Aber in 3.x könnte ich viele Beschwerden nicht nachvollziehen. Ich fand auch das Moonsea-Sourcebook gut.
Ich erwarte mir persönlich jedenfalls mehr Tiefgang als irgendwelche FR Wikis bieten. Insofern begrüße ich auch die Einschränkung auf eine Region, die hoffentlich zu Gunsten einer vernünftigen Detailtiefe wirkt.
La Cipolla:
--- Zitat ---Der Termin scheint nicht mit Rage of Demons sondern mit Sword Coast Legends abgestimmt zu sein.
--- Ende Zitat ---
Aaaah, daher weht der Wind. Ich hab mich schon gewundert, wo das Produkt plötzlich herkommt, aber das macht Sinn.
Rhylthar:
@ Lasercleric:
Der Detailgrad von manchen 2E-Werken ist ja auch unerreicht. Man muss auch fragen, ob sowas noch zeitgemäß und gewünscht ist. Das letzte 2E-Buch, das ich intensiver studiert habe, war "The Scarlet Brotherhood" (Greyhawk). Kleine Schrift, Text an Text an Text. Ich fand es toll, aber als Lektüre, nicht als Spielhilfe.
Wie gesagt, mein Favorit im Bereich Regionalbände in der Hinsicht nach wie vor, was das Verhältnis Crunch/Fluff angeht: Unapproachable East.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln