Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 5.06.2024 | 17:28 ---Ein Teil des Problems am konkreten Szenario war mMn auch einfach die Masse an speziell Zombies.
--- Ende Zitat ---
Jupp, die sind extrem nervig. In Massen ist es einfacher ihnen stattdessen ca. 17 TP dazuzugeben.
Und auch dann sind es bei weitem die zähesten CR 1/4 Gegner. Goblins hätten nur 7 TP....
Minions sind schön und gut, aber um mit ihnen dieselbe Bedrohung hinzubekommen braucht man Massen, und das macht das Spiel jetzt nicht schneller. Dann lieber weniger aber stärkere Zombies. Ich bin mir auch nicht so sicher ob Sonderregeln mit Schwärmen das Spiel schneller machen.
Wichtiger ist effiziente Verwaltung. Eine Initiztive für die Gruppe. Als Gruppe bewegen. Alle Angriffe auf einen SC auf einmal würfeln, und eine Möglichkeit Miniaturen zu markieren (physisch mit Ring oder Hut).
Arkanoloth:
Hallo zusammen,
für umfangreichere Kämpfe nutze ich folgende Vereinfachungen:
- keine Battlemap, sondern eine Schlachtskizze mit der Idee eines groben 30 ' Raster
- keine Initiative oder Schaden für die Gegener würfeln sondern deren Mittelwert nutzen
- Bei Rettungswürfen für grössere Gruppen bestimme ich wieviele ihn schaffen bzw nicht, dazu denke ich mir gleichverteilte Würfelergebnisse
- mehrere Angriffe von ein oder mehreren Gegnern gegen einen Character gelichzeitig würfeln
Mouncy:
--- Zitat von: Zed am 5.06.2024 | 12:23 --- Das klingt auch nach einer richtig guten Alternative, aber wie läuft es da mit dem Space? Eine Horde von zB 4 Zombies bleibt dann immer als Block zusammen und umschwärmt ihr Ziel automatisch, um 4 Angriffe zu platzieren?
--- Ende Zitat ---
Naja, also wir nutzen für 5e Owlbear Rodeo auf einem großen Tablet das in der Mitte vom Tisch liegt + Funkmaus die herum gereicht wird. Einfach nen Token auf 2x2 Felder groß ziehen und handhaben wie eine große Kreatur. Wobei wir nicht jedes Kästchen haargenau zählen, ist eher so ne Mischung aus Kopfkino + Bodenplan.
Runenstahl:
--- Zitat von: Andropinis am 5.06.2024 | 17:52 ---Es gibt eine 5e Kampagne namens Darkentale, die 200 Seiten PDF Version kann man sich hier frei herunterladen:
https://riotminds.se/product/darkentale/
(außerdem gibt es einen aktuellen Kickstarter für die Print Version: https://www.kickstarter.com/projects/riotminds/darkentale-5e-campaign )
--- Ende Zitat ---
Sieht ziemlich cool aus. Die Bilder sind fantastisch auch wenn (laut intro) einige wohl mit AI gemacht sind.
Was mir beim überfliegen mißfällt: Einige der Statblocks sind unvollständig. Eiwatz z.B. (s. 113) hat eine Axt deren Fähigkeiten (Life Drain, Soul Devour und Undead Dominion) überhaupt nicht erklärt werden. Aber hey, geschenkter Gaul und so ;)
Quaint:
Zombiehorden sind halt maximal undankbar.
Grundsätzlich kann man aber schon Massenkämpfe machen. Muss man das Kleinvieh halt etwas zusammenfassen. Und man kann dann ja ähnliche Angriffswürfe en masse machen, gerade mit Würfeltool auf dem Computer oder halt bei jemandem auf dem Handy/Tablet. Selbst mit Advantage/Disadvantage geht das. Advantage würfelt man halt Fehlschläge neu (ob sie durch den 2. Würfel doch treffen). Und Disadvantage würfelt man Erfolge neu. Und dann halt direkt xw20 würfeln und halt nen Zielwert für den Würfel ausrechnen je nach Bonus und AC.
Die beste Vereinfachung ist aber immernoch wenn die SC Feuerball o.ä. dabei haben und solche Horden schwacher Gegner einfach schnell ausgedünnt werden.
Kriegt man Darkentale als PDF auch irgendwie ohne der Shopseite diese ganzen Daten zu geben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln