Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Ainor:
Meine Runde hat in der Pandemie angefangen online zu spielen, und nachdem das erstmal etabliert war haben wir festgestellt dass man viel öfter zum Spielen kommt weil man kurze Zeitslots nutzen kann etc. Und ich denke wir sind da nicht die einzigen. Und wenn man aber eh am Computer sitzt (und ggf noch unterwegs ist) dann werden digitale Regeln zunehmend wichtiger. Das ist das Hauptproblem der Läden.
Und der ganze Preorder/Early Access Kram ist zwar doof, aber in einem Jahr vollkommen egal. Zumindest besser als Massen von Büchern mit Powercreep.
Runenstahl:
--- Zitat von: Ainor am 7.07.2024 | 13:12 ---Und der ganze Preorder/Early Access Kram ist zwar doof, aber in einem Jahr vollkommen egal. Zumindest besser als Massen von Büchern mit Powercreep.
--- Ende Zitat ---
Das wird sich mit Sicherheit nicht gegenseitig ausschließen.
Feuersänger:
Die Produktpolitik wirft schon Fragen auf. Dass es wohl mehr oder weniger sanften Druck in Richtung DDB gibt, erinnert mich zumindest an das Phänomen Onlinezwang in Singleplayer-Spielen.
Und dass es auch ohne den ganzen Zirkus geht, beweist ja Paizo. Da gibt es nicht nur die PDFs ganz normal ohne Hokuspokus, sie stellen sogar sämtliche Regeln gratis online zur Verfügung. Auch wenn PF2 meinen Geschmack nicht trifft, das rechne ich ihnen hoch an.
Ainor:
Wo ist der Druck? Es sind doch die selben Produkte zum selben Coverpreis wie 2014. Und der hohe Preis der Digitalausgabe hilft vermutlich nicht die Leute zu DDB zu bringen. Ich glaube das ganze ist vor allem ein Manöver gegen Amazon.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Smoothie am 7.07.2024 | 11:13 ---... alle kleinen Rollenspielläden, die ich für einen wichtigen Rückhalt unserer Szene halte.
--- Ende Zitat ---
Ich musste da eine Weile drüber nachdenken und dem nun widersprechen. Vor 20 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Aber heute? Ich glaube nicht, dass Rollenspielläden heute noch besonders wichtig sind. Da sind online Plattformen deutlich wichtiger. Und dazu zählt sicherlich auch DDB.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln