Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1886/1940) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: Sashael am 17.10.2024 | 05:17 ---Eine Kreatur, die fliegen kann, Fernangriffe hat und immun gegen Feuer ist, hat kein niedriges CR. But I get your point.

--- Ende Zitat ---

Genau, das war eigentlich nur ein konstruiertes Beispiel um meinen Punkt zu verdeutlichen. Aber leider gibt es durchaus tatsächlich Viecher die auch auf niedrigen Stufen (CR unter 5) vorkommen können und je nach Gruppen-Konstellation im Alleingang einen TPK verusachen können... während sie mit der richtigen Ausrüstung dann eher schwach sind.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)https://www.dndbeyond.com/monsters/17091-flameskull

Insbesondere Fertigabenteuer erziehen Spieler leider dazu das Fernkampf eine miese Option ist. Meistens springen Gegner in 30-60ft Entfernung aus dem Gebüsch und rennen dann sofort in den Nahkampf so das der Spieler des Bogenschützens der Gruppe den Eindruck bekommt das sein geringerer Schaden bei 600ft Reichweite die schlechtere Option war. Nächstes Mal macht der Spieler sich dann auch lieber einen Barbaren mit Riesenaxt.

Auf CR 4 gibt es auch den Couatl.
https://www.dndbeyond.com/monsters/16832-couatl
Der ist zwar nicht unbedingt als Gegner vorgesehen aber sollte es dazu kommen, kann das auf der Stufe auch ein TPK sein denn vor Stufe 5 kann es durchaus vorkommen das die Gruppe noch keine magischen Waffen hat.

Und Viecher wie der Jackalwere sind für niedrigstufe Gruppen ohne magische Waffen auch kein Spaß.
https://www.dndbeyond.com/monsters/17164-jackalwere

Im Grunde genommen muss man beim Encounter Design alle möglichen Faktoren mit einbeziehen. Selbst Ort und Tageszeit der Begegnung kann bei einigen Monstern einen großen Unterschied machen. Und man will ja den Spielern möglichst viele Möglichkeiten geben ihre Charaktere individuell zu gestalten. Das geht dann natürlich Hand in Hand damit einher das ihre Fähigkeiten stark variieren können. Wie gesagt, alles in allem finde ich das D&D System gar nicht schlecht und ich selbst Designe meine Encounter meist ohne genau zu gucken was die Spieler wirklich können. Das macht einige Encounter sehr viel leichter, andere sehr viel Schwerer.

Es kommt aber auch durchaus vor das mir das Balancing komplett egal ist und ich die Monster nur danach wähle ob sie passen. Das sind dann Situationen in denen die Spieler entweder alle Register ziehen müssen oder vielleicht doch besser versuchen den Encounter zu umgehen oder nach alternativen Lösungswegen zu suchen. Gibt auch Situationen in denen den Spielern keine echte Gefahr droht weil es einfach nicht in Setting passen würde.

Arldwulf:

--- Zitat von: Sashael am 17.10.2024 | 05:17 ---Trotzdem war D&D4 in Sachen Encounterbau D&D5 bei weitem überlegen, weil das System einfach stringenter designt war und durch Keywords und Rollen für den SL besser einschätzbar. Da wusste ich bis auf ein paar wenige Überraschungen immer, wie hart es für meine Gruppe werden würde.

Bei D&D5 habe ich das Gefühl, dass man viel Balancing auf der BA aufgebaut hat. Und dadurch wird das System schwerer einschätzbar.
Was ich als SL für D&D3 schon gehasst habe. Wenn man nicht alle Fähigkeiten und Schwächen aller SCs im Kopf hat, ist Encounterbau da immer so was wie Glücksspiel. 
D&D5 ist da imo leider wieder einen Schritt zurückgegangen.

--- Ende Zitat ---

Es wäre zugegebenermaßen aber auch schwierig dies jetzt mit einer reinen Überarbeitung der Regeln zu fixen. Letztlich müsste man um das hinzubekommen so wie es die 4e machte Monsterrollen wieder einführen, mehr Möglichkeiten für Zusammenspiel von Charakteren untereinander und Monstern untereinander ermöglichen, wahrscheinlich BA wieder abschaffen genauso wie den Multiplikator für die Berechnung von Begegnungen und wahrscheinlich sämtliche Monster überarbeiten.

Das Ergebnis wäre sicherlich den Aufwand wert, da damit natürlich auch spannendere, härtere Kämpfe möglich sind...aber eben auch eher eine ganz neue Edition und keine Neuauflage.

Infernal Teddy:
Laut Drivethru Newsletter ist Greyhawk jetzt für die DMs Guild freigegeben

Ainor:

--- Zitat von: Sashael am 17.10.2024 | 05:17 ---Eine Kreatur, die fliegen kann, Fernangriffe hat und immun gegen Feuer ist, hat kein niedriges CR. But I get your point.

--- Ende Zitat ---

Red Dragon Wyrmling

--- Zitat von: Sashael am 17.10.2024 | 05:17 ---Bei D&D5 habe ich das Gefühl, dass man viel Balancing auf der BA aufgebaut hat. Und dadurch wird das System schwerer einschätzbar.
Was ich als SL für D&D3 schon gehasst habe.

--- Ende Zitat ---

3E hatte keine BA aber das selbe Problem. Ich glaube kaum dass es an der BA liegt, sondern eher daran dass es Fähigkeiten mit grossen Effekten und weniger Kampfrunden gibt. Das macht das System zwangsläufig weniger berechenbar.

--- Zitat von: Sashael am 17.10.2024 | 05:17 ---Trotzdem war D&D4 in Sachen Encounterbau D&D5 bei weitem überlegen, weil das System einfach stringenter designt war und durch Keywords und Rollen für den SL besser einschätzbar. Da wusste ich bis auf ein paar wenige Überraschungen immer, wie hart es für meine Gruppe werden würde.

--- Ende Zitat ---

Es ist nicht überlegen, sondern ein ganz anderes System. 4E macht eher konkrete Vorschläge was im Encounter sein soll,
5E versucht eher die Schwierigkeit eines gegebenen Encounters zu beschreiben.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am 18.10.2024 | 21:40 ---Es ist nicht überlegen, sondern ein ganz anderes System. 4E macht eher konkrete Vorschläge was im Encounter sein soll,
5E versucht eher die Schwierigkeit eines gegebenen Encounters zu beschreiben.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube die Zielsetzung ist dort immer die gleiche - nur die Mittel sind halt anders. 4e ist dort ein wenig ein unfairer Vergleich weil es halt ein sehr spielleiterfreundliches System mit vielen verschiedenen Hilfsmitteln ist. Und gerade beim Encounterdesign besonders viele Ansätze bietet um mehr Abwechslung reinzubringen, die Gegenspieler zu individualisieren und die Umgebung einzubinden. Dies hatte die 5e von Anfang an nicht und vieles von dem was hakt und knarzt sind halt Sachen bei denen versucht wurde trotz weggefallener Regelhilfen das gleiche zu emulieren. BA ist ja nur eines von vielen Beispielen für dies.

Aber letztlich geht es halt immer darum dem Spielleiter zu helfen eine möglichst interessante Szene zu gestalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln