Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
aikar:
Such mal nach Strongholds & Followers und Kingdoms & Warfare. Sollten auch problemlos mit der 2024er kompatibel sein.
gilborn:
--- Zitat von: Ainor am 20.01.2025 | 01:57 ---Vor allem weil man ja normalerweise keinen Wert unter 8 haben kann. Und einen ordentlichen Wraith der einem die Konsti auf 4 draint gibt es auch nicht mehr...
Aber von der Beobachtung inspiriert:
1w6 mit Minimum 3 hat Erwartungswert 4
1w8 mit Minimum 3 hat Erwartungswert 4.88
1w10 mit Minimum 4 hat Erwartungswert 6.1
1w12 mit Minimum 4 hat Erwartungswert 7
Also: mit entsprechendem Minimum als Hausregel (bevor Konsti eingerechnet wird) kann man würfeln ohne das man schlechter gestellt ist.
--- Ende Zitat ---
A way to go, wenn auch für Pedanten wie mich nicht genau genug und nicht so einfach wie ich es wünschen würde.
Eher würde mir das zusagen (Wir haben damals bei der Vorgängeredition die 1 immer neu gewürfelt, was auf das gleiche rausläuft):
--- Zitat von: Runenstahl am 20.01.2025 | 07:50 ---Gehört eher in den Hausregelthread aber wer unbedingt würfeln möchte könnte damit spielen das man bei einer 1 den "Durchschnittswert" (nach Buch) bekommt. Bei einem W8 also z.B. 5. Das kommt dann im Schnitt genau auf den Wert laut Regeln heraus.
--- Ende Zitat ---
Aaaaber: Damit passt es zwar einfach und punktgenau für einen modifier von -1 bis +4, aber bei -2 oder kleiner sollte man immer würfeln bei der Variante:
-3-3-2-2-1-100Gewürfelt? ja nein ja nein ja nein ja nein W4 111,2512233W6 1,512,16723344W8 2,37523,12534455W10 3,334,145566W12 4,2545,08356677
Dennoch würde ich es, wollte ich deswegen eine Hausregel vorschlagen (Was mir der Aufwand nicht wert ist), so wie von dir vorgeschlagen lassen, denn wie von Feuersänger schon bemerkt, handelt es sich ja in dem Bereich eh um dermaßen schwächliche Charakter, die können den Bonus an Erwartungswert durchaus vertragen ; )
aikar:
Wie berechnet ihr Encounter/HG wenn die Gruppe ein Fahrzeug, z.B ein Schiff, mit Deckung/Panzerung und Geschützen zur Verfügung hat?
Gunthar:
Kommt darauf an, was die Spieler und die Gegner konkret haben.
nobody@home:
--- Zitat von: Gunthar am 30.01.2025 | 11:01 ---Kommt darauf an, was die Spieler und die Gegner konkret haben.
--- Ende Zitat ---
Wobei der Unterschied zwischen "Schiff zu Wasser" und "Gebäude zu Land" ohnehin so groß oft nicht ausfallen wird -- mehr oder weniger gut bewaffnet und geschützt können ja beide gleichermaßen sein, die Fahrzeugversion ist einfach nur zusätzlich noch beweglich. :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln