Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1935/1940) > >>

Gruftengel:
Ich finde es schade, dass sich immer mehr vom klassischen (A)D&D entfernt wird. Gerade die Attributboni und speziellen Merkmale machen doch den Unterschied zwischen den Völkern aus. Wenn sich jetzt jeder einen Elfen baut, der aber sämtliche orkischen Merkmale hat, dann fühlt sich das für mich einfach nicht richtig an. Hauptsache der Mainstream ist zufrieden, D&D kein Nischenprodukt mehr und jedes verschwubbelte Gör kann nun auch einen Fuchs spielen, das es im realen Leben auch gern wäre und morgen dann ein Panda und und und...Im Endeffekt geht es nur darum so viel Leute wie Möglich zu erreichen, egal ob D&D dann noch ist was es war, Hauptsache die Kasse stimmt. Wir spielen weiterhin unsere für uns passende Version mit einer Mischung aus AD&D, D&D X und Pathfinder, hat jedes seine Berechtigung und guten Seiten, aber wie Eingangs gesagt, ein Ork bleibt ein Ork und ein Elf ein Elf, alles andere ist nicht mehr D&D.

Ainor:
Also in 1E waren weibliche Charaktere als Krieger recht unbrauchbar weil sie niedrigere Stärkelimits hatten. Da ist ein wenig Mainstream garnicht so schlecht.

In 3E konnten alle Rassen Magier werden, und Elfen waren wegen ihres Konstimalus besonders schlecht als Magier. Da hatte man sich vom klassischen (A)D&D ziemlich entfernt.

Entscheidend ist doch: wird der Charakter der Rassen von den Fähigkeiten eingefangen?
Zwerge sind in 5.5 immernoch stabil. Da ist fast keine Änderung, auch wenn die TP jetzt als Bonus und nicht über Konsti kommen. Elfen fühlen sich jetzt zumindest deutlich magischer an als früher.  Orks haben immernoch den Grobian Charakter (allerdings sind sie für meinen Geschmack etwas zu defensiv). Und Halblinge sind immernoch als Rogue am besten.

Selganor [n/a]:
Wenn die "Tauglichkeit" eines Charakters für bestimmte Klassen von seiner Rasse abhängt finde ich das etwas suspekt. ("Nein, Rasse X kann Klasse Y nicht werden, die sind dafür zu ...")

Aber das kommt auch von jemandem bei dem sich in einer Kampagne (zumindest innerhalb der Gruppe) die Faustregel: "Elfen können nicht zaubern und Arkane Magie können nur Zwerge richtig wirken" (Und das war noch zu D&D 3.5-Zeiten!)

Aber mir selbst ist ja auch egal was WotC mit D&D macht.
Bei "meinem" D&D (LevelUp/A5E) sind die Attributsmodifikatoren der Charaktere  zwar auch vom Background abhängig, aber flexibler (+1 auf ein bestimmtes Attribut je nach Background, +1 auf ein anderes Attribut für ein beliebiges anderes Attribut) aber die Wahl von Heritage ("Nature" - sprich: Angeborene Fähigkeiten) und Culture ("Nurture" - wo man aufwächst) hat auch einige Auswirkungen darauf wie ein Charakter schon vor der 1. Stufe einer Klasse ist und was er kann...

Mithras:
Weiss jemand wo ich das Khelonida PDF kaufen kann von den Orkenspalter? Oder zumindest das Buch? Ich finde das nirgends.

Selganor [n/a]:
Auch nicht bei Orkenspalter-tv.de? https://www.orkenspalter-tv.de/kheleonida-ein-dnd-multimedia-projekt/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln