Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1947/1949) > >>

Hotzenplot:

--- Zitat von: tartex am  6.05.2026 | 16:40 ---Als alter OSRler bin ich bei Monster mit 50+ Hitpoints auf Level 2 ein wenig eingeschüchtert, weil sich teilweise die Kämpfe ziehen.

--- Ende Zitat ---
Bist doch gar nicht alt :D
Aber ist das wirklich so bei dir?

Beispiel aus Phandelver and Below (Kindergruppe), Wyverns Tor, vier LVL 2 SC (Paladin, Cleric, Ranger, Druid) gegen 1 Ogre (59 HP), 4 Bugbear Warriors (um die 33 HP), 1 Ork.
Die Gruppe hat sich strategisch klug angestellt (Entangle auf Höhleneingang, so dass die Monster wellenartig rausdroppten) und dann mit denen den Boden aufgewischt.

Ich finde: Im Gegensatz zu OSR hauen die SC bei D&D 5.5 auf den ersten Stufen mehr Schaden raus, haben schon von Anfang an AOE Sprüche und heilen halbwegs zuverlässig.

--- Zitat von: tartex am  6.05.2026 | 16:40 --- Kann man natürlich alles simpel fixen indem die SCs Waffen, etc finden lässt, die mehr Schaden machen. Aber ich will nicht die Trefferchance auch noch erhöhen, indem ich diese coolen Waffen +2 oder gar +4 raushaue.

Welche magischen Waffen oder Zauberschadenbooster-Items könnt ihr mir den empfehlen? Also zusätzlicher Schaden im +irgendwas Bereich (lieber als mehr Würfel), aber sonst nix.

Und wo finde ich die?

--- Ende Zitat ---

Tja, würde mich durchaus auch interessieren. Ich glaube, +1 nur auf Damage gibt es so bei den typischen magic weapons nicht.

Ich hatte eben bei dndbeyond beim Stöbern einen Dragontooth Dagger gesehen +1/+1 und zusätlich 1d6 acid. Meinst du sowas?

Selganor [n/a]:
Im ersten Abenteuer der "Welcome to the Hellfire Club" box hatte ich mit dem Fighter (auf Stufe 1!) ein Flametongue Greatsword gefunden. Das hätte z.B. auch keinen Angriffsbonus dafür aber +2d6 Fire Damage wenn du mal eine Bonus Action aufwendest um es anzuzünden (also dann 4d6+Str bei jedem Treffer, mehr wenn der Gegner feuerempfindlich ist)

Runenstahl:
Ich kenne keine offiziellen Waffen die nur +X Schaden machen. Wenn, dann sind das immer zusätzliche Würfel. Das hat für die Spieler auch den Vorteil das die bei kritischen Treffern auch verdoppelt werden.

Da gibt es halt einiges: Vicious (+2D6), Wounding (+2D6 Nercrotic und du kannst womöglich nicht heilen), Flame Tongue (+2D6 Fire), Frost Brand (+1D6 Cold), Slaying (für Pfeile etc, +6D10 Force) und der Dagger of Venom (einmalig +2D10 Poison).

Wenn da nichts dabei ist denkst du dir halt selbst was aus. Da die offiziellen Waffen meist +2w6 Schaden raushauen (und meist noch kleine Effekte dazu haben) wirst du nicht das Spiel aushebeln wenn deine Waffen einen Schadenbonus von +7 oder weniger haben.

Ainor:
Welche Stufe sind die SC denn? Meine kleine 5.5 Gruppe ist inzwischen Stufe 5 geworden. Dazwischen, also auf 3 & 4 gab es tatsächlich einige eher zähe Kämpfe, z.B. mehrere Berserker mit 67 TP wobei Kleriker mit Cantrips und Paladin mit Langschwert echt wenig Schaden gemacht haben. Aber jetzt hat der Paladin das Flammenschwert und sie sind auf 5, d.h. er macht fast 4 mal soviel Schaden, und der Warlock schmeisst dauernd Feuerbälle. Da ist garnichts mehr zäh.

Insofern: wenn die Gruppe klein ist reicht es vielleicht auf Stufe 5 zu warten, oder ggf ein paar consumables auszuteilen.

tartex:
Also ich brauche nicht wirklich Diskussionen zur Kampflänge.

Ich spiele ja auch schon seit 2015 regelmäßig 5e, das passt schon.

15 Minuten Kampf ist für mich halt im Moment lang genug. Da bleibt mehr Zeit für Exploration, Interaktion und erarbeitete Plot-Hooks-Verknüpfung. Unsere Sessions sind nur 3 Stunden lang und der Abenteuer-Backlog ist riesig

Ich will einfach Bücher wissen, wo Waffen gelistet sind, die mehr Schaden machen.

Die Stranger Things Box habe ich eh, aber noch eingeschweißt. Das ist ein toller Tipp. Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln