Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1946/1949) > >>

Andropinis:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.04.2026 | 10:47 ---Ergänzend zu Adropinis:
In der aktuellen (?) Lore sind Tana'Ri eine Rasse / Spezies von Dämonen, und zwar die Dominante. D.h. es gibt auch Dämonen, die keine Tana'Ri sind. Z.B.  sind Quasits keine Tana'Ri.
Tana'Ri können in ihrer Macht variieren und daran hängt auch ihre Gestalt, d.h. sie können "auf- und absteigen" und wechseln dabei ihre Form (und Bezeichnung).

Aus den Seelen böser Sterblicher können neue Tana'Ri entstehen, das "Einstiegslevel" ist der Dretch.

--- Ende Zitat ---

Oder diese Kollegen hier:

https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Obyrith

tartex:
Als alter OSRler bin ich bei Monster mit 50+ Hitpoints auf Level 2 ein wenig eingeschüchtert, weil sich teilweise die Kämpfe ziehen. Kann man natürlich alles simpel fixen indem die SCs Waffen, etc finden lässt, die mehr Schaden machen. Aber ich will nicht die Trefferchance auch noch erhöhen, indem ich diese coolen Waffen +2 oder gar +4 raushaue.

Welche magischen Waffen oder Zauberschadenbooster-Items könnt ihr mir den empfehlen? Also zusätzlicher Schaden im +irgendwas Bereich (lieber als mehr Würfel), aber sonst nix.

Und wo finde ich die?

Antariuk:

--- Zitat von: tartex am  6.05.2026 | 16:40 ---Welche magischen Waffen oder Zauberschadenbooster-Items könnt ihr mir den empfehlen? Also zusätzlicher Schaden im +irgendwas Bereich (lieber als mehr Würfel), aber sonst nix.

Und wo finde ich die?

--- Ende Zitat ---

Ich habe nur ein paar 5e Quellenbände und kenne nicht alles, was es original so an Waffen gibt, finde vieles aber eher... meh. Vor allem wenn es um Bonusschaden geht, ist die Edition mMn sehr geizig, viel öfter geht es um andere Boni, die man durch die Waffe bekommt. Wenn so ein als Rare deklariertes +1 Schwert dann +1d6 Feuerschaden macht, ist das angesichts der gegnerischen HP echt nur so lala, finde ich.

Ich braue deshalb immer selbst Ausrüstung für die Gruppe. Auch nicht immer perfekt passend, aber so, dass die davon was haben. Zuletzt ein Schwert, dessen Schaden sich pro Treffer um +1d6 erhöht, bis maximal 10d6, und dann rummst es einmal und der Gegner, wenn er noch lebt, ist eine Runde betäubt (mit Rettungswurf), und das Schwert tickert wieder von vorn hoch. Kam gut an :)

Inspiration hole ich mir aus einem der vielen Wikis, die es so gibt. Das hier z.B.

tartex:
Inspiration habe ich ja selbst, ich will das alles halt auch noch als kanonkonform verkaufen. Zumindest 3rd-Party-irgendwer-hat-sich-die-Mühe-gemacht-das-auf-Papier-zudrucken-kanonkonform.

Ansonsten würde ich einfach ein Sword of the Dark Eye (wir spielen auf Englisch) 1d6+4 Damage verteilen. 8]

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: tartex am  6.05.2026 | 16:40 ---Als alter OSRler bin ich bei Monster mit 50+ Hitpoints auf Level 2 ein wenig eingeschüchtert, weil sich teilweise die Kämpfe ziehen. Kann man natürlich alles simpel fixen indem die SCs Waffen, etc finden lässt, die mehr Schaden machen. Aber ich will nicht die Trefferchance auch noch erhöhen, indem ich diese coolen Waffen +2 oder gar +4 raushaue.

Welche magischen Waffen oder Zauberschadenbooster-Items könnt ihr mir den empfehlen? Also zusätzlicher Schaden im +irgendwas Bereich (lieber als mehr Würfel), aber sonst nix.

Und wo finde ich die?

--- Ende Zitat ---
So sehr ziehen sich Kämpfe nicht... ich habe in meiner ganzen 5e Zeit noch keinen (einzelnen) Kampf erlebt der 1 Minute (aka 10 Kampfrunden) gedauert hätte.
Wenn es sich ergeben hat, dass sich an einen Kampf gleich ein anderer Kampf drangepackt hat (z.B. weil jemand auf der Flucht vor dem aktuellen Kampf weggelaufen ist und gleich noch den nächsten Kampf "aktiviert" hat) dann konnte es mal länger dauern.

BTW: 50+ HP mit CR 2 hat auch nur der D14 Ogre. In D24 hat derselbe Ogre (auch CR 2) jetzt 60+ (fast 70) HP weil sie gemerkt haben, dass die schon vorher weg sind.

Der durchschnittliche Angriff dürfte 1d8+2 (vermutlich sogar +3) machen, also im Schnitt7.5-8.5 (sagen wir also 8 ) HP. Bei einer Gruppe von 4 Charakteren wären das jede Runde also im Schnitt 32 HP (reduziert durch verfehlte Angriffe also vermutlich 20). Da sind selbst 60 HP in drei Kampfrunden weg.
Und da ist noch kein Kram wie kritische Treffer, Sneak Attack, Stufe 1+ Sprüche usw. gerechnet.

Hast du irgendwelche konkreten Situationen im Blick oder sind das einfach nur die für OSR ungewohnt hohen Zahlen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln