Autor Thema: (erzähl mir von ) Ja Herr und Meister  (Gelesen 660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
(erzähl mir von ) Ja Herr und Meister
« am: 13.12.2019 | 17:06 »
Erzähl mir von Ja Herr und Meister. Soll wohl ein Spiel über Schergen sein. Wohl Fantasy ? wüsste gern mehr /alles.

Offline Blattwerk

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blattwerk
Re: (erzähl mir von ) Ja Herr und Meister
« Antwort #1 am: 13.12.2019 | 17:14 »
Ist ein älteres Kartenspiel. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt (und es ist bestimmt 10 Jahre her...)

Einer ist der Meister, die anderen spielen seine Schergen, die auf einen Auftrag geschickt wurden und es glorios verbockt haben.

Mit den Karten, die man auf der Hand hat, muss man eine Ausrede zusammenzimmern, wieso man selbst nicht Schuld ist und die Schuld am Ende einem anderen Spieler zuschustern - Der das ganze dann weiterspinnt. Andere Spieler sabotieren natürlich fleißig.

Wer sich verhakt oder verhaspelt bekommt eine Warnung (oder zwei?) und fliegt dann raus - Wird vom Meister "gegrillt"

Wir hatten immer viel Spaß. Gibts das noch..?

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: (erzähl mir von ) Ja Herr und Meister
« Antwort #2 am: 13.12.2019 | 17:18 »
Das Spiel ist doch schon asbach uralt o__o Ist halt ein unterhaltsames Improspiel, bei dem die Schergen ihrem Meister erklären müssen, warum sie einen Auftrag verbockt haben. Dazu gibts jede Menge Bildkarten, die sie ausspielen und in ihre Erzählung einbinden müssen. Wenn eine Erklärung zu hanebüchen wird, verteilt der Meister böse Blicke. Wen einer der Schergen drei böse Blicke gesammelt hat, wird er gegrillt und das Spiel endet. Oder so ähnlich.

Es gibt auch noch lauter so Karten, mit denen man auf jemand anderen zeigen und so die Aufmerksamkeit des Meisters auf einen anderen Schergen lenken kann, der dann den Erzählfaden aufnehmen muss. Aber ehrlich gesagt hab ich die genauen Regeln des Spiels nie so ganz begriffen... irgendwie haben wir die immer ziemlich ignoriert und uns einfach gegenseitig dicke Bären aufgebunden.  ;D

Ich mag das Spiel sehr - allerdings hängt der Spaßfaktor von der Gruppe ab. Spielst du mit nem Haufen gut gelaunter Witzbolde, dann ist das Spiel der Bringer! Wenn du lauter fantasie- und humorlose Schlafmützen am Tisch sitzen hast, ist es einfach nur schnarchig.

Edit: Hm, das Blattwerk rauschte schneller als ich...

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: (erzähl mir von ) Ja Herr und Meister
« Antwort #3 am: 13.12.2019 | 17:21 »
Ich vermute, Maarzan meinte in dem anderen Thread My life with master. Das gab es auf Deutsch mal vom Narrativa Verlag/Ulisses als "Stets zu Diensten Meister" und ist wesentlich düsterer als "Ja, Herr und Meister".

Zu "My life with master" dürftest du hier einige Threads finden.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Supersöldner

  • Gast
Re: (erzähl mir von ) Ja Herr und Meister
« Antwort #4 am: 13.12.2019 | 17:22 »
habe ich Grade versucht null gefunden mit der suche.  :'(

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon