Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Deine beiden/drei Lieblings D&D-Versionen/Varianten

<< < (3/21) > >>

Skyrock:
1. D&D 5e
Jedermanns zweitliebstes D&D, und aktuell mein erstliebstes.

2. Microlite20
War zu seiner Zeit ein wichtiger Brückenschlag, der zwischen OSR-Einfachkeit und d20-Komplexität (und -Optionenvielfalt) frei skalierbar war und es einfach gemacht hat, sowohl Material aus der OSR als auch von d20 reinzurühren, und hatte einige sehr gelungene Adaptionen wie Where No Man Has Gone Before.
(Interessanterweise füllt 5e mit seiner Skalierbarkeit zwischen Basic Rules und PHB+Multiclassing+Feats jetzt eine ähnliche Rolle aus. Wäre 5e "nur" noch ein Abklatsch von 3.x ODER 4e ODER der OSR geworden anstatt MIT ALLEM und EXTRA KÄSE und EXTRA SCHARF, würde das hier an #1 stehen.)

3. Dungeon Crawl Classics RPG
Nicht einfach ein Retroklon, sondern ein Spiel das erkennbar Retro-D&D ist, dem ganzen aber gerade im Magiebereich einen starken S&S-Twist gibt (Spellburn, Sprüche die sich ins Gedächtnis brennen bis sie scheitern, dauerhafte seltsame Fähigkeiten wie Verstehen fremder Sprachen durch extrem gut gelungene Zauber...).

kalgani:
1st: 13th Age
weil es einfach moderenes spieldesign mit freiheiten und DnD flavor verbindet.
auch wenn man einiges sich erarbeiten muss um es zu verstehen.

2nd: PF (bis inkl. ultimate combat)
ich mag es immer noch. sowohl optisch also auch von der auswahl.
außerdem gefallen mir das konzept der 64- und 32seiter um einem die spielwelt näher zu bringen
für die echte 3.x gibt es einfach zuviel material, das macht keinen spaß mehr.

Die 5E will ich noch nicht hier einbringen da der DMG noch fehlt.
Aber sie hat Potenzial für P2, da sie ein schönes flair bei spielen hat.

Edit:
5E ist für mich ein persönlicher graus. Asus diversen Gründen und wird daher immer als letze Option bei mir dienen was DnD angeht.

Village Idiot:
1. Platz: D&D 5 Verwurstet fast alles Gute der  verschiedenen Editionen zu etwas Neuem, bleibt dabei typisch D&D, sowie einfach und Stress frei zu handeln und verliert die "modernen Errungenschaften" des Hobbys nicht aus dem Auge.
2. Platz: D&D Gamma World Gonzo postapocalypse D&D der vierten Edition. D&D4 "as it should be". Na, zumindest wäre eine D&D Fantasy Variante der Regeln schön gewesen.

3. Platz: Lamentation of the Flame Princess OSR D&D mit brauchbaren Regeln für, Traglast, Amor Class und Fertigkeiten und anderen kleinen und großen Änderungen. Die das ganze aufgeräumter, organisierter und einfacher machen. 

Grubentroll:
1: 13th Age - Scheint irgendwie alles zu kombinieren, was ich an D&D in den letzten 25 Jahren gut fand an einzelnen Strömungen, zusammengefasst mit Sachen die mir anderswo gefallen haben, zb Freeform.

2:  AD&D 2nd  - Eigentlich eher so ein komischer Mix aus 1rst und 2nd den wir damals gespielt haben. Die unglaublich guten Settings, dieser storytelling-mäßigere Ansatz, die beste Rollenspiel-Kampagne die ich je gespielt habe. Pure Nostalgie.

3: 4E: Fantastisches System mit spannenden Regeln. Habe mir eigentlich PHB 1&2 und DMG 1&2 sowie das MM1 gekauft, nur weil ich angefixt war, und wissen wollte, wie die Sachen geregelt werden. Leider von der System-Atmosphäre einen Hauch zu infantil für meine Bedürfnisse.

Thandbar:

--- Zitat von: Skyrock am  6.11.2014 | 11:13 ---1. D&D 5e
Jedermanns zweitliebstes D&D, und aktuell mein erstliebstes.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich eine gute Zusammenfassung; aber bisher sieht es in dem Thread nicht danach aus, als würde die 5E oft auf den 2ten Platz gerankt werden.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln