Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Deine beiden/drei Lieblings D&D-Versionen/Varianten

<< < (8/21) > >>

Vargy72:
1. AD&D 2nd
2. D20 Conan Version
3. BECMI

Antariuk:
Boah, fiese Threadnekromantie und System-Ranking? Jawoll! >;D

1.: D&D 5E. Einfach weil es aktuell und verfügbar ist und weil es einfach gut läuft und so leicht modifizierbar ist.
2.: Beyond the Wall / Basic D&D. Warum das sexy ist muss sicher nicht gesagt werden. Meine No.1 was Einsteigerfreundlichkeit angeht.
3.: ACKS. Im Grunde könnte hier auch S&W oder ein anderer Klon stehen, aber ACKS löst das Versprechen vom Aufstieg des Rumtreibers zum König so wunderbar ein und bietet einfach ein Rundum-Sorglos-Paket für leicht crunchiges, oldschooliges Spielen. Würde das gerne öfter in meinem Spielplan sehen.

Besucherlounge: Symbaroum. Ist auf jeden Fall ein sehr von D&D inspiriertes Spiel, inkl. dem Problem dass Mechanik und Settingatmosphäre teils aneinander vorbeireiten. Aber charmant finde ich es trotzdem, irgendwie, als Heartbreaker, vor allem auch weil es so einfach ist.

Schäm-dich-Ecke: Pathfinder. Habe ich jetzt über sechs Jahre lang geleitet und manchmal auch gespielt und bin einfach ausgelaugt. Die Probleme mit dem System sind nicht unüberwindbar, verleiden mir aber mittlerweile den Spaß am Leiten.

Crimson King:

--- Zitat von: 1of3 am 14.10.2017 | 12:18 ---4e, 13th Age und ... ...

--- Ende Zitat ---

Dito, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge. Liegt wohl daran, dass diese beiden DnDs am wenigsten DnD sind. Die klassischen Probleme in Sachen Balancing, Heilung und 5 Minute Workday existieren hier nicht.

An Platz drei würde vermutlich die 5e stehen. Ohne sie gespielt zu haben, mag ich das aber nicht hart beurteilen.

General Kong:
1. BECMI und Klone (bei mir Labyrinth Lord - und ja, ich weiß: LL ist eigentlih ein Moldvay-Klon, aber der Unterschied ist nun wirklich pffff...)
2. AD&D 2, weil es da so viele Welten gibt.
3. D20 Modern - weil die Schuswaffenregeln so mit das beste und spielbarste ist, was ich bisher gefunden habe (Crunch ohne "ja, ich nehm auch die Ares Predator/ das Langschwert/ Superwaffe Z, weil alles andere wäre ja doof"), man die SC von "Pass bloß auf, du Anfänger!" auf Terminator-Level hochspielen kann und die (gewöhnungsbedürftigen) Wealth-Regeln wirklich passen für moderne Zeiten.

Luxferre:
3 Jahre später sieht es bei mir ganz anders aus.

1) Beyond the Wall
2) 5E
3) Arcana Evolved

5E wird aber langsam ziemlich langweilig.
Liegt vielleicht auch an der Kampagne, aber die Kämpfe verkrampfen zusehends. Es wird mehr und mehr zum reinen HP Kloppen. Die anfängliche Angst vor Kämpfen schwindet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln