Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Deine beiden/drei Lieblings D&D-Versionen/Varianten

<< < (9/21) > >>

Derjayger:

--- Zitat von: Luxferre am 14.10.2017 | 13:00 ---Liegt vielleicht auch an der Kampagne, aber die Kämpfe verkrampfen zusehends. Es wird mehr und mehr zum reinen HP Kloppen. Die anfängliche Angst vor Kämpfen schwindet.

--- Ende Zitat ---

Ja! Aber war das bei D&D mal anders?

Bei mir scheint 3.5 die 5E wieder zu überholen. Die ganzen Prestige Classes hatten doch einen schönen Sense of Wonder... Das ist aber auch das einzige.

General Kong:
Ich muss sagen, D&D 5 ist für mich (anders als D&D 4 - nein, ich will keinen Editionskriegstarten, nur meine Meinung) schon Dungeons & Dragons, aber diese Ganze "Und am nächsten Tga bist du ausgeheilt"-Sache, gibt dem Spiel eine andere Spielart. In den anderen D&D-Versionen sind TP Resourcen, die man hüten muss.

Und - ja - manchmal mussten man für das Ausheilen auch mal einen Tag ausruhen - oder eben blutverschmiert und erchöpft in den Kampf. Kämpfe werden bei früheren Abenteuern vom SL auch unter dem Aspekt der Resourcenermüdung eingesetzt - oder eben von den Spielern vermiede.

Ist bei D&D 5 wurscht: Letzter Kampf des tages? Immer raus damit und druff, morgen bin ich zumindest spieltechnisch wieder frisch wie die Frühjahrsgöttin bei der Holzkohlenernte!

Mein Magier (5.Stufe) ist zwar mächtiger als alles, was ich bisher an Magiern bei D&D gespielt habe und teilt aus wie ein Profi (Int 20 - gewürfelt! - und 2W10 SP Cantrip jede Rund emit +8 auf TW), aber von der Immersion in die Welt geht mir das ab. Bei einer Gefangennahme nimmt man dem Kämpfer die Waffe und das war's. Jeder, der mich nicht an Händen und Füßen bindet und knebelt bzw. (böse Orks!) die Hände abschlägt und die Zunge herausreißt (beides oder eines davon), kanns ich am nächten Tag warm und feuerfest anziehen.
Finde ich nicht so dolle ... Aber nun:  :btt:

Infernal Teddy:
1.) D&D 5
2.) BECMI bzw. Dark Dungeons

Tintenteufel:
Im Moment:

1. D&D 5E
2. D&D 3.5 (mit Complete Mage) - Pathfinder war ein guter Ansatz aber dann doch over the top...
3. AD&D 2E mit den Player Options

Koruun:
1) D&D 5E, das System ist nicht perfekt aber es ist das perfekte System um Liebhaber unterschiedlicher Versionen an einen Tisch zu bringen.

2) AD&D 2nd, eher aus Nostalgiegründen. Schade, dass man dafür kaum Gruppen findet, nach über 16 Jahren würde ich es gern mal wieder ausprobieren.

Dritte Nennung lass ich mal außen vor, da ich ansonsten nur 3rd gespielt habe und die 3rd nie wieder spielen möchte. Sich durch zig Zusatzbücher wälzen um den Char zu optimieren ist nichts für mich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln