Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Deine beiden/drei Lieblings D&D-Versionen/Varianten

<< < (17/21) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Antariuk am 23.10.2017 | 00:08 ---4E und 13th Age dagegen sind fast niemandes drittliebstes System, beide mit nur jeweils einer Nennung auf Platz drei.

--- Ende Zitat ---
Ich bin eher überrascht, dass 4E so oft als "liebstes" oder "zweitliebstes" System genannt wurde. Wieso schießt du dich dann darauf ein, dass es nur einmal als drittliebstes System genannt wurde?

Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber so klingt das nach diesem alten Propagandawitz, wo Obama und Putin einen 100m-Lauf gegeneinander machen, Obama gewinnt und in der russischen Presse steht "Putin macht hervorragenden zweiten Platz, Obama wurde nur vorletzter!" ;D

Antariuk:
Äh... was? :o Ich habe da wirklich nur die Zahlenverteilungen kommentiert, bei 4E war a kein Gedanke eines abfälligen Kommentars dabei, und von "einschießen" kann ja wohl auch nicht die Rede sein. Ich fand es einfach auffällig dass diejenigen, die noch 4E spielen, dass so gerne tun dass das System quasi nicht auf dem 3. Platz gelandet ist.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Antariuk am 23.10.2017 | 00:08 ---Spannend auch wie stark AD&D in all seinen Varianten vertreten ist.

--- Ende Zitat ---

All seine Varianten? Da gibt es doch nur 1. und 2., oder?

Für mich die DnD (also 5th) eigentlich auch ein AD&D 3rd edition. Das war wirklich eine "back-to-the-roots"-Bewegung, mit etwas Verschönerungen hier und da.

Sashael:

--- Zitat von: Antariuk am 23.10.2017 | 09:50 ---Äh... was? :o Ich habe da wirklich nur die Zahlenverteilungen kommentiert, bei 4E war a kein Gedanke eines abfälligen Kommentars dabei, und von "einschießen" kann ja wohl auch nicht die Rede sein. Ich fand es einfach auffällig dass diejenigen, die noch 4E spielen, dass so gerne tun dass das System quasi nicht auf dem 3. Platz gelandet ist.

--- Ende Zitat ---
Ah, danke, so ergibt das mehr Sinn.
Ja, 4E mag man sehr oder gar nicht. ;D

D. M_Athair:
Bei den OSR-Sachen kommt ganz klar der "Splittereffekt" zum tragen.
Hier die Auswertung für Spiele, die ganz klar cD&D als Regelbasis haben (BECMI, RC, LotFP, BtW, SWN):

1) 7x
2) 7x
3) 6x

Nennungen gesamt: 20

Nicht drin:
oD&D-Regelbasis (Swords & Wizardry, oD&D, ...);
OSR-Mix (DCC RPG, Fantastic Heroes & Witchery, Blood & Treasure);
Indie-OSR (The Black Hack und Derivate, ...);
AD&D-Regelbasis (ACKS, ...).

Was ich damit kurz zeigen will:
Die Auswertung ist nicht sooo vielsagend, da im OSR-Bereich Regelsysteme z.T. austauschbar sind sowie vertauscht und vermischt werden. In der Theorie wäre das bei 3.X, 3.0, PF und FantasyCraft auch möglich. Es dort aber nicht üblich, sodass an der Stelle ein Verzerrungseffekt eher gering sein dürfte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln