Autor Thema: Dragonworld Newsletter!!!  (Gelesen 7799 mal)

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
  • Username: Fatsuck
Re:Dragonworld Newsletter!!!
« Antwort #25 am: 1.02.2004 | 12:31 »
Ui, ja das ist schon recht beeindruckend. Oh man wieviele neue Miniaturen ich mir davon kaufen könnte. *träum* ::)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Rokal Silberfell

• der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • Username: Rokal_Silberfell
« Antwort #26 am: 2.02.2004 | 00:18 »
Hmmm dann hätte GW ja wieder mehr Umsatz und damit kann man sich dann noch mal neue Minis kaufen *weiterspinn*

Ach ja, der Umsatz, und dessen Steigerung sind schon beachtlich! Und die Unterschiede von 11% zwischen Umsatz und Gewinn sind irgendwie seltsam.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
  • Der Meister hat immer recht!
  • Username: Meister Analion
« Antwort #27 am: 2.02.2004 | 19:33 »
Und die Unterschiede von 11% zwischen Umsatz und Gewinn sind irgendwie seltsam.
Das nennt man Rationalisieren. Ich habe gehört, die haben einige Läden in England dichtgemacht, Mail Order kostet sie halt weniger.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Rokal Silberfell

• der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • Username: Rokal_Silberfell
« Antwort #28 am: 6.02.2004 | 00:44 »
aber 11% is schon ne schöne Stange Geld und Rationalisierung....

Ich glaub dafür kann man schon ganz schön viele Läden schließen und ob das nicht ins eigene Fleisch geht, wegen der doch geringeren Werbung????
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #29 am: 6.02.2004 | 03:20 »
Mir ist auch aufgefallen, das die Qualität der Bemalung im WD ziemlich abgenommen hat. Wahrscheinlich haben sie ihr 'Eavy Metal Team gefeuert ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #30 am: 6.02.2004 | 11:09 »
Joa. 130 Millionen Pfund Umsatz im Jahr 2003 (2002: 109 Millionen).
Gewinn:  17,5 Millionen Pfund (2002: 13,5 Millionen).
Damit ist der Gewinn um etwa 30% gestiegen, der Umsatz um 19%.

Gründe anscheinend: ein unerwarteter Verkaufsansiteg in UK und Währungsgewinne aus einem starken Euro.
Leider rechnen sie keine Gewinne @constant currency vor.... normalerweise sollte das aber üblich sein... oder ich hab sie noch nicht gefunden

In Kontinentaleuropa is der Umsatz von 36 auf 50 mPfund geklettert. Das sollte aber zumeist an der imensen Steigerung des Euro liegen

alles echt mal interessant... mit einer Geschäftsidee allen zwischen 12 und 32 das Geld aus der Tasche zu ziehen scheinen sie echt Erfolg zu haben... man sollte mal überlegen GW Aktien zu kaufen...
Von dem Gewinn kann man dann ja wieder Figuren kaufen... was wieder den Aktienkurs stützt
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #31 am: 6.02.2004 | 12:49 »
hmm...laut meinem Stiefvater (ein ehemaliger Unternehmensberater) dürfte das ja nichtss besonderes sein. Ich glaube die Hauptzielgruppe (80%ungefähr) der Wirtschaft ist im Alter zwischen 6 und 30. Es stellt sich also eher die Frage, warum GW im Verglich zu anderen TTs so beliebt ist.
Ich glaube eher, es handelt sihc um das drumherum denn die Miniaturen sind mittlerweile nicht unbedingt die besten (was nicht heißen soll, dass sie schlecht sind, aber es gibt eben mittlerweile viele TTs mit sehr schönen Minis). Es liegt also eher an den Comis, Romanen, Sommerkampagnen und (nachdem sie sich richtig durchgesetzt haben) daran, dass sie nicht mehr so abhängig von Rollenspiel- und TT-Läden sind, da sie erstens eigenen Läden haben und zweitens im Gegensatz zu allen anderen TTs recht bekannt sind (Stichwort: mündliche Propaganda, äh Werbung).

Offline Felixino

• Bikini-Model 2009
  • Legend
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Username: Felix
« Antwort #32 am: 6.02.2004 | 13:18 »
Ja, wobei der Einsatz der AKtien dir bei den Preisen teilweise auch nicht viel helfen dürfte  :P
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Jestocost

• Famous Hero
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
« Antwort #33 am: 6.02.2004 | 13:27 »
Naja, und man darf die aggressive Ladenpolitik von Games Workshop nicht vergessen: Als sie sich vor einigen Jahren in Deutschland breit gemacht haben, lief das so:

1. Schauen, wo's Tabletop-Läden gab
2. Neuer LAden aufgemacht
3. Verkäufer abgeworben
4. Dumping-Preise angeboten
5. Gewartet, bis der andere Laden zugemacht hat
6. Preise angehoben

Voila!
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #34 am: 6.02.2004 | 16:36 »
Das HdR-Tabletop verkauft sich auch wie blöde. Unsere lokaler Laden kommt mit dem Bestellen gar nicht mehr nach, seit es dieses Heft mit Figuren an jedem Kiosk gibt. Ich sehe öfter jemand HdR Zeug kaufen als was anderes von GW.

Gast

• Gast
« Antwort #35 am: 6.02.2004 | 16:46 »
@Jestocost: Ich kenne die Problematik (und DAS ist wirklich die Schweinerei für die man GW schelten kann). In meiner Nähe versuchen sie das auch gerade.

Du kannst Stufe 1. übrigens noch erweitern "Schauen, wo's florierende Tabletop-Läden gab"

GW hat auf diese Art schon haufenweise Fachgeschäfte geplättet. Aber es liegt auch in diesem Fall wiederum NUR beim Konsumenten. Wenn der seinem Fachgeschäft die Treue halten würde anstelle für einen gesparten Euro zu GW zu rennen...

GW nutzt nur die moralische Schwäche (fehlende Loyalität) der Konsumenten und ihr Insiderwissen, wo GW sich gut verkauft. Illegal ist das nicht, wenn auch moralisch verwerflich - denn hier wird das platt gemacht, was GW einst etabliert hat.

Ich kaufe meinen GW-Kram (BloodBowl) sicherlich nicht in einem GW Shop, der auf den Trümmern eines anderen RPG-Ladens errichtet wurde.

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #36 am: 7.02.2004 | 13:42 »
So hart das klingt, aber das ist nunmal Marktwirtscaft. Da ändert auch kein "sozial" davor was.
Mal ganz ehrlich: Jeder Konzern, der etwas erfolgreicher ist, als seine Konkurenten, versuch tjene Konkurenz auszuschalten.
Und ich glaube keine Kunde hat seine TT-Laden die Nibelungentreue geschworen, also sehe ich auch keinen Grund ihn dafür zu vedammen.

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #37 am: 7.02.2004 | 14:15 »
GW nutzt nur die moralische Schwäche (fehlende Loyalität) der Konsumenten und ihr Insiderwissen, wo GW sich gut verkauft. Illegal ist das nicht, wenn auch moralisch verwerflich - denn hier wird das platt gemacht, was GW einst etabliert hat.

Wie Fatsuck schon sagte, das ist die Marktwirtschaft. Auch im Rollenspielbereich wird der kleine Rollenspielladen immer mehr durch den Internethandel verdrängt, Dragonworld z.B., für die hier im Forum desöfteren geworben wird, setzt manchem Händler durch die sehr günstigen Preise ziemlich zu.
Die Kunden kaufen dort, wo sie den größten Nutzen für ihren Aufwand bekommen. Der Mehrwert den ein kleiner Laden seinen Kunden gegnüber einem Discountversender bieten kann ist meist nicht besonders hoch, da wiegen die gesparten Euros in der Tasche oft schwerer.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Felixino

• Bikini-Model 2009
  • Legend
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Username: Felix
« Antwort #38 am: 8.02.2004 | 14:56 »
ALso bei uns wurde mal versucht über ein Vedes Spielzeugland WH zu verkaufen, war aber gelidne egsagt nen griff ins Klo, denn auch wenns da manches ein paar Euros billiger gab, waren die VErkäufer da nciht informeirt, eher unfreundlich und auch das ganze FLair eiens RPG/TT-Ladens hat da gefehlt...

Naja, auf jeden Fall haben die ihre GW-Sachen nach ein paar Monaten wieder aus dem Sortiemnt genommen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

• Gast
« Antwort #39 am: 8.02.2004 | 15:31 »
@Roland:
Das Du hier zu den Dragonworld-Werbern gehörst (wirst Du eigentlich bezahlt? bekommst Du zumindestens Prozente?) habe ich schon begriffen. Mir geht diese geradezu penetrante permanente Werbeeinblendung auch ziemlich gegen den Strich, weil Du - krass gesehen - einer Derjenigen bist, die anderen etablierten Rollenspielläden "vor Ort" aktiv das Wasser abgräbt.

Zitat
das ist die Marktwirtschaft
Wenn im Rollenspielbereich die "Marktwirtschaft" voll zuschlägt, dann rappelt es ohnehin im Karton. Dann ist auch Dragonworld bald weg vom Fenster.

Da passiert nur aus zwei Gründen nicht a) Buchpreisbindung und b) eine (gegenüber dem normalen Buchhandel) "enorme" Gewinnspanne.

Einen Vorgeschmack davon bekommst Du schon jetzt durch "Ausreisser" aus dem etablierten Konsens. Die Expansionstaktik von GW, die Messe Essen-Rückhaltetaktik einiger Verlage usw.

Auch wenn Du aufgrund Deiner einseitigen Zuneigung zugunsten eines RPG-Shops der Ansicht bist, daß wir auf den Rollenspielladen "um die Ecke" verzichten können - Du schaufelst damit der Szene ihr Grab.

Also mäßige Dich bitte ein wenig - oder sponsore das GroFaFo für die Werbefläche.

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #40 am: 8.02.2004 | 15:48 »
ALso bei uns wurde mal versucht über ein Vedes Spielzeugland WH zu verkaufen, war aber gelidne egsagt nen griff ins Klo, denn auch wenns da manches ein paar Euros billiger gab, waren die VErkäufer da nciht informeirt, eher unfreundlich und auch das ganze FLair eiens RPG/TT-Ladens hat da gefehlt...

Naja, auf jeden Fall haben die ihre GW-Sachen nach ein paar Monaten wieder aus dem Sortiemnt genommen.
TT kann man nur verkaufen, wenn man halbwegs kompetente Verkäufer und ein nahezu komplettes Sortiment hat. Das kann Vedes eben nicht bieten.

Offline Thomas Michalski

• Experienced
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
« Antwort #41 am: 8.02.2004 | 16:04 »
Ich denke auch, gerade wenn ich hier diese Diskussion überfliege, muss halt dazu sagen, viele sind auch erst mal Konsumenten.
Ich meine, lokale Rollenspielläden sind klasse - ehrlich.
Nur gibt es sie vielerorts nicht: ich glaube, in der ganzen Eifel gibt es keinen mehr, in Köln gibt es exakt einen und in Aachen ebenso, wobei der in Aachen sowieso nicht der Rede wert ist.

Insofern sind nicht mal alle zu dem Lokalpatriotismus fähig, der hier gefordert wird.
Tja, und dann ist da natürlich auch der Kosten/Nutzen-Faktor.
Fakt ist einfach, dass bei Dragonworld mich bisher jede Lieferung zuverlässig binnen 48, in 90% der Fälle aber auch in 24 Stunden erreicht hat. Die Preise sind traumhaft, und - mea culpa - bei meinem recht begrenzten Monatsbudget ist mir das wichtig.
Dazu kommt, dass die Leute da sympathisch sind, zumindest die Male, die ich da war.

Wer das weite Feld der Internetshops beschaut, der findet da nach wie vor viele 'große' vor. Aber keiner von denen konnte bisher mit dem Support, der Zuverlässigkeit und den Preisen von Dragonworld messen.
Und da, da bin ich dann ganz pragmatisch, kaufe ich eben bei Dragonworld ... so lange, bis ein anderer Shop mit eben bessere Angebote macht.

Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #42 am: 8.02.2004 | 16:07 »
@Roland:
Das Du hier zu den Dragonworld-Werbern gehörst ... habe ich schon begriffen.

Tja Betrachter, das mit dem Begreifen war wohl nichts. :-\

Weder mache ich Werbung für Dragonworld, noch bin ich ihnen irgendwie verpflichtet, ich kaufe nicht mal bei denen.
Im Gegenteil, ich bin mit mehreren Rollenspielläden freundschaftlich verbunden und habe während meines Studiums selbst ein paar Jahre im FLGS gearbeitet. Das Dragonworld die Preise drückt gefällt mir daher nicht besonders, aber ich kann nachvollziehen, das Kunden ihnen den Vorzug geben.

das ist die Marktwirtschaft
Buchpreisbindung und b) eine (gegenüber dem normalen Buchhandel) "enorme" Gewinnspanne.

Bei Abnahme entsprechender Menge kann man bei Büchern die gleiche Gewinnspanne erreichen wie bei Rollenspielen, ca. 35% - 40% von empfohlenen Verkaufpreis.
« Letzte Änderung: 8.02.2004 | 16:31 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
  • Username: ByC
« Antwort #43 am: 9.02.2004 | 10:20 »

TT kann man nur verkaufen, wenn man halbwegs kompetente Verkäufer und ein nahezu komplettes Sortiment hat. Das kann Vedes eben nicht bieten.

In Mainz führt der Vedes-Laden schon seit längerem GW-Artikel. Ich kann zum Thema Beratung aber nix sagen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Brian

• Altküken
  • Hero
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Username: Brian
« Antwort #44 am: 10.02.2004 | 00:18 »
Ich aber... Beratung gibts keine, die Leute haben kaum Ahnung vom Thema.
Doch das Sortiment ist komplett. Nebenbei: der Orcish Outpost (Mainzer RP und, CCG & TT Laden) ist nur 200 Meter entfernt.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
  • Username: ByC
« Antwort #45 am: 11.02.2004 | 10:30 »
Für alle die es interessiert noch einmal was zur Größe von Games Workshop.

Unter Firmengeschichte gibt es ein paar interessante Infos über GW. U.a. erfährt man dort, dass GW weltweit ca. 2900 Mitarbeiter hat.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
Re: Dragonworld Newsletter!!!
« Antwort #46 am: 11.02.2004 | 21:14 »
Wow, notbad....igrendwie bin ihc nie auf die Idee gekommen, da mal reinzuschauen.  ::)
Aber es ist eigentlich schon ganz interessant... (10 Sprachen? Waaa)