Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Wie handhabst du Munition?

<< < (3/4) > >>

Kardohan:
Settingabhängig, gerade da wo Mangel an allem eine Eigenheit darstellt. Für gewöhnlich wird aber jeder Schuß und jedes Magazin vermerkt, mit etwas spielerischem Freiraum, daß es nicht zu einer Orgie für Buchhalter ausartet.

Skeeve:
in meiner Fantasy-runde läuft das bei den Charakteren mit der Macht "Geschoß" schon automatisch, bei den Bogen-/Armbrustschützen versuche ich dass die Munition genau abgestrichen wird. Wobei bei normaler Armbrust oder Bogen ist das mit dem Nachladen ja sowieso nicht so das Thema: das muss einfach vor jedem Schuss gemacht werden

bei meinem anderen Setting (Steampunk vor 120 Jahren in dieser Welt) dauerten bei den bisherigen drei One-Shoots die Fernkämpfe nie solange dass das nachladen ein Thema werden konnte (Zum Beispiel: wenn die Charaktere sich nicht an das Feuergefecht rantrauen und deswegen lieber Sprengstoff besorgen und damit die Stellung der NSC in die Luft sprengen, dann entfällt der komplette Fernkampf gleich ganz)

Dark_Tigger:
Meistens Stapel Pokerchips.
Da Leute mit Automatikwaffen bei uns, auf Burst eigentlich nie verzichten, halt auch manchmal mit 1 Chip pro 3 Kugeln.
Die Methode fängt erst bei 75 Schuss Trommelmagazinen an, unhandlich zu werden.

Gegner Statisten leben zu selten lange genug damit das lohnt zählen Überhaupt lohnt,
Eigene Statisten gibt es eigentlich nie, wegen dem mimimi der Mitspieler.

Sid:
Und wie geht ihr mit Spezialmunition um?

Würdet ihr sowas eher als Waffenfähigkeit sehen,
oder bevorzugt ihr da verschiedene Munitionstypen?

Edit:

Vielleicht noch interessant, bei Statisten steiche ich auch
nie Munition ab - denn wenn sie unter dem Zielwert sind,
ergo nicht treffen, beschreibe ich dies auch manchmal
situationsabhängig dadurch, dass ihnen die Munition ausgegangen sei,
sie ein Ladehemmung haben usw.

Kardohan:
Was unterscheidet Spezialmunition bitte von normaler außer ihrer "Ausprägung"? Die wird genauso abgestrichen, wie die andere auch - nur dass man meist nicht soviel davon hat.

Die meisten Statisten spielen meist nicht lange genug eine Rolle, dass man da viel buchhalten müsste - sofern situativ oder vom Setting kein Mangel herrscht. Ansonsten nutzt man aus dem Kapitel Verbündete einfach die Munistufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln