Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Wie handhabst du Munition?

<< < (2/4) > >>

Slayn:
Stark Settingbezogen. Bei z.B. Survival Horror a la Resident Evil spielt es schon eine Rolle wie viel Muni man für die "besseren" Waffen hat, bei eher Action-orientierten Sachen ist nur interessant wann man Nachladen muss.

Mofte:

--- Zitat von: Slayn am 20.11.2014 | 11:48 ---Bei z.B. Survival Horror a la Resident Evil spielt es schon eine Rolle wie viel Muni man für die "besseren" Waffen hat, ...

--- Ende Zitat ---

Da hast du natürlich Recht, wenn der Fokus da nicht auf Zombies schnetzeln liegt sollte man da schon drauf achten, hat dann nicht unerheblichen Einfluss auf die Atmosphäre.

Tharsinion:
Wird in modernen Settings ala Necropolis und Deadlands akribisch für SCs und Wildcard-NPCs aufgeschrieben. Sowohl der Nachladezeitpunkt als auch die Gesamtmenge spielen eine Rolle, letztere vor allem wegen des Gewichts (ein Magazin für das Flechet-MG bei Necro wiegt 4!).
Extras verwenden die abstrakte Munititonsregel mit Reduktion der Munitionsstufe nach jedem Kampf und jeder gezogenen 2.

Skyrock:
Ich habe mir immer mal wieder mit der Idee gespielt, die Munitionsregeln für SCs und NSCs zu vereinheitlichen so dass beide abstrakte Munitionsstände verwenden, habe das aber nie realisiert.

Im Fantasybereich, wo Pfeile, Bolzen und Schleudersteine vergleichsweise schwer sind, sind die involvierten Zahlen so klein dass eine Abstraktion wie Munistände mehr Veriwrrung stiftet als Verwaltungsaufwand einspart.
Bei PotSM und anderen Schwarzpulversettings ist für praktische Kampfzwecke eher die Anzahl der Pistolen ein Flaschenhals als die reine Munition, weil das Nachladen ewig dauert.
Im modernen und SciFi-Bereich ist Traglast ein sehr wichtiger begrenzender Faktor, und ich habe keine zufriedenstellende Abstraktion von abstrakten Muniständen und damit verbundener Traglast gefunden.

Grospolian:
In der Regel beachten wir das nur auf Magazin Ebene und wenn man länger nicht an Nachschub kommen kann, wird zusätzlich noch das grobe System für Extras verwendet. Sorgt einfach dafür das regelmäßig nachgeladen wird ohne zuviel Papierkrieg zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln