Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

... und immer noch auf der Suche nach "meinem" System

(1/9) > >>

Azrael78:
Ich hatte vor ein paar Monaten schonmal einen Thread gestartet (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90034.0.html) und möchte kurz von meinen Savage Worlds Erfahrungen berichten sowie weitere Systemvorschläge von Euch bekommen:

Auch wenn SW meiner Meinung nach viel richtig macht, sagt es mir nicht zu. Das liegt hauptsächlich an den explodierenden Würfeln, die das ganze Spiel wenig vorhersehbar machen. Und so besiegt der Schreiberling mal schnell die fiesesten Kreaturen während der tolle Krieger blöd da steht.
Während ich bei Midgard bemängele, dass die Kämpfe zu lang dauern, so kann es hier viel zu schnell gehen...1 hit 1 kill.
Zudem favorisiere ich eine andere Skala bei den Fertigkeiten [also 1(schlecht)-20(sehr gut) statt 1-5] und eher mehr verschiedene Fertigkeiten. Midgard 5 und Splittermond sind in der Hinsicht besser.
Talente oder Vorteile/Nachteile finde ich grundsätzlich gut, auch wenn man ruhig einige mehr bekommen könnte.
Wir haben das SW Setting Beasts & Barbarians gespielt und hier hat mir z.B. gut gefallen, dass auch charismatische Charaktere Vorteile im Kampf bekommen können, so dass sie nicht "in der Ecke stehen " müssen. Talente wie loincloth hero und temptress sind auch toll, da genau auf meine Charaktervorstellungen abgestimmt. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1. Nordlandbarbar ala Conan mit nacktem Oberkörper, dickem Zweihänder und Kompetenzen in Bewegungsfertigkeiten, Schleichen und Überleben
2. Glücksritter/Schattenklinge: leicht gerüstet, sehr akrobatisch, leise, schnell und ausgerüstet mit z.B. 2 Kurzschwertern oder Schlagstöcken
3. verführerische Hexe mit Beheerschungszaubern, die lieber andere machen lässt und versucht jeden zu manipulieren (Bewegungsfertigkeiten und einen Schwerpunkt auf Nahkampffertigkeiten passen hier, entgegen meinen Vorstellungen vom letzten Mal, nicht so gut rein; ggf. Meucheln) Habe auch Hellfrost angespielt, aber da hat mir das Setting nicht wirklich zugesagt. Ich möchte mich auch so ein wenig wohl fühlen können in der Welt. Und wenn es hauptsächlich Eis gibt und ein zentraler Punkt die Strapazen und das Überleben im Schnee sind, dann möchte ich da nicht wohnen.

Ich habe mittlerweile zahlreiche kostenlose Regelwerke (1w6, HARP Lite, Tlislanta, BlackbirdPie, Dungenslayer, Easy Action, Action! System, Liquid, PDQ Core, Runequest Essentials, Splittermond, Trauma, Wushu, ZeFRS Core) runtergeladen, um mir einen Überblick zu verschaffen, aber das ist gar nicht so einfach und sehr zeitintensiv.

Von daher nochmal die Bitte an Euch, Empfehlungen auszusprechen. Schön wäre natürlich ein  System mit Sword&Sorcery / Fantasy Setting wie Beasts and Barbarians, aber auch Lorakis, Midgard oder Aventurien sagen mir als Welt prinzipiell zu. Ich tendiere eher zu nicht zu exotischen Welten und brauche eigentlich keine Elfen, Zeit- und Spährenreisen,... .
Vom Entwicklungsstand bzw. Lebensstil sollte sich die Welt irgenwo zwischen Antike und Mittelalter (ca. 1000 vor bis 1000 nach Christus) einordnen. Steampunk mag ich eher nicht.
Schön wäre es, wenn man das Spiel vorher testen könnte. Es muss in der Vollversion nicht umsonst sein.

Meine Wunschlist:

1) Freie Charaktererschaffung und -steigerung wie z.B. bei Splittermond; Runequest fand ich beim Querlesen auch nicht schlecht.
Kann ja sein, dass meine Vorstellungen mit denen des Autors übereinstimmen, aber ich möchte gerne selber entscheiden, wo die Kernkompetenzen des Chars und finde eine Einteilung in z.B. Grund-, Standard- und Ausnahmefertigkeiten nicht so toll.

2) Während die Charaktererschaffung ruhig auch komplexer sein darf, so sollen die sonstigen Regeln möglichst einfach sein und das Spiel nicht ausbremsen. Hier fand ich Liquid z.B. sehr interessant.

3) Auch wenn Liquid mit einem Würfel einen Angriff abwickelt und bei anderen Systemen 3mal gewürfelt werden muss (Angriff, Verteidigung, Schaden), dürfte eine Verkürzung der Kämpfe (ohne Steigerung der Tödlichkeit) wohl hauptsächlich durch eine Unterteilung in Trash Mobs mit weniger Lebenspunkte und Gegner mit Namen (vgl. Powerlevel wie Spielercharaktere) zu realisieren sein.

4) Powerlevel sollte etwas höher sein, d.h. Helden (aber keine Halbgötter/Superhelden). Ich möchte auf mittlerem Grad auch mal gegen 2-3Gegner bestehen können und nicht vor jedem Kampf fünfmal überlegen müssen, ob es denn schaffbar wäre

5) Es gibt ggf. Vorteile (und Nachteile), um den Charakter weiter zu profilieren und die Optionen zu erweitern (ohne dass dies beim Spielen zu komplex wird).

6) Ich mag eher keine Waffenmanöver lernen (wie z.B. bei DSA). Das sollte möglichst einfach gehalten werden ohne auf gewisse Standards wie Entwaffnen oder Schildstoß zu verzichten. Die Manöver sollten wenn, dann frei zugänglich sein (ich gebe ja schon Punkte für die Waffenfertigkeit aus). Unterschiedliche Kampfstile aus denen man am Anfang wählen kann, finde ich auch reizvoll (hab die combat styles im Runequest Regelwerk allerdings nicht gefunden; sind die in den Essentials nicht enthalten?)

7) Beim Schadenssystem gefällen mir Lebenspunkte, glaube ich, besser als Wunden. Aber hier habe ich noch nicht soviele unterschiedliche Arten längere Zeit gespielt. Tendiere aber zu einem System ohne schnellen Aufbau von Mali. Muss man sich vielleicht drauf einstellen, aber ich weiß noch, dass ich bei Drakensang (PC Spiel) ziemlich genervt war, weil meine Charaktere zum Teil sehr schnell kampfunfähig waren).

Das wäre erstmal alles, was mir jetzt zu dem Thema einfällt. Ich hoffe, Ihr könnt mich nochmal bei meiner Suche unterstützen.

Luxferre:
Du nennst Lorakis und hast das frei verfügbare Splittermond Regelwerk, welches diverse Deiner Wünsche erfüllt, NICHT auf deiner Festplatte?  8] :o

SORRY: http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
wennschondennschon  :d

Weltengeist:
Wenn du dich auch mit etwas anderem als konventioneller Fantasy anfreunden kannst, könnte ich mir vorstellen, dass die Ubiquity-Regeln dir zusagen könnten. Wobei - mit Desolation gibt es da ja sogar ein Fantasy-Setting dafür...

Azrael78:
Doch, natürlich habe ich das Splittermond Regelwerk. Da das aber nicht unter Sonstiges abgelegt war, hatte ich das eben vergessen.

Luxferre:

--- Zitat von: Azrael78 am 26.11.2014 | 19:54 ---Doch, natürlich habe ich das Splittermond Regelwerk. Da das aber nicht unter Sonstiges abgelegt war, hatte ich das eben vergessen.

--- Ende Zitat ---

Okay, ich war ... ziemlich verwundert  ~;D

Warum fällt das für Dich flach? Oder willst Du erstmal sammeln und später Systeme diskutieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln