Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Fallout-Setting.

(1/13) > >>

SalieriC:
Hallo.

Ich kenne nicht viele Systeme und hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.
Ich suche ein System, das ich gut für ein postapokalyptisches Setting benutzen kann. Das Setting soll eine personalisierte Variante des Fallout-Universums sein. Es muss also Regeln für Melee, Feuerwaffen und Energiewaffen geben (Wobei ich letztere notfalls auch auf Basis der Feuerwaffen selbst machen kann). Es sollte nicht zu Hack 'n Slay lastig sein. Gerade auch Survival-Elemente wären schön, wenn es da etwas entsprechendes gibt, sodass es auch darum geht in einen alten Supermarkt zu gehen, weil man gerade am verhungern ist oder so.

Es wäre schön, wenn die Regeln einen einfachen Kern hätten, mit dem man erstmal loslegen und ausprobieren kann. Einerseits um ein System zu finden, andererseits fange ich mit Spielern an, die nie zuvor PnP gespielt haben (und ich selbst bin auch nicht gerade ein Profi),
Freie Systeme wären super, muss aber nicht sein, vor Allem nicht, wenn es ein kostenloses Probe-Regelwerk gibt.
Ich habe von Exodus gehört, weiß aber nicht was ich davon halten soll. Kennt das jemand und kann davon berichten?
Ansonsten hätte ich an d20 Modern + Apocalypse gedacht, einfach weil ich immer schon gerne mal d20 spielen wollte. Allerdings kenne ich es auch nicht wirklich (ist eher son irrationaler Wunsch) und weiß auch nicht, ob es so gut ist gleich mit einem ergänzendem Regelwerk einzusteigen, wenn ich nichtmal das ursprüngliche kenne. Was meint ihr dazu?

Über alle Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Edit: Hier eine zusammenfassung dessen, was hier bereits an Anforderungen herausgearbeitet wurde. Bitte beim Vorschlag von Systemen beachten:

--- Zitat ---Ich fasse zusammen was bisher geklärt wurde:
-Traditionelle Regeln (nicht narrativ).
-Baukastensystem ohne Omnipotenz und Würfelglück.
-Übersichtlicher Regelkern mit der Möglichkeit zu erweitern (wobei es auch keine Fülle an Regeln geben muss, für den Realismus kann man imo notfalls mit Hausregeln sorgen).
-Unerbittlicher Kampf ums Überleben, auch wenn es "nur" um Nahrung und Trinkwasser geht.
-SC sollen nur leichte Vorteile gegenüber Gegnern haben (nicht sofort sterben, aber fehler müssen bestraft werden).
--- Ende Zitat ---

Shadom:
Wenn du aus der narrativen Ecke kommen würdest, dann würde ich dir ganz klar zu Apocalypse World -(http://nightskygames.com/welcome/game/ApocalypseWorld) raten. Das kann man fast original übernehmen. Auch Fate Core (http://fate-srd.com/) mit ein paar Anpassungen würde da seinen Dienst super tun und ist frei verfügbar.

Allerdings sprichst du schon eher traditionelle Regeln an. Du willst, dass sich verschiedene Waffentypen in der Mechanik niederschlagen und Survival (was ich mal mit Ressourcenmanagement gleichsetze) ebenfalls ein Teil des ganzen ist.
Unter der Bedingung bin ich wohl keine große Hilfe, da das nicht so mein Bereich ist in dem ich mich auskenne.
Was ich da aber noch für vertrebar halte wäre Deadlands: Hell on Earth Reloaded. Das Setting ist mir nicht voll bekannt, aber es sollte nahe genug an Fallout dran sein um damit arbeiten zu können und die Regelbasis (Savage Worlds) ist sehr solide.
Vergleichsweise einfach und schnell zu verstehen, aber definitiv eher in der traditionellen Ecke, die deinen Wünschen mehr entsprechen. Damit kann man auch sehr schnell loslegen und sich später mit den tiefergehenden Sachen beschäftigen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Richtig schön Old School kann man sowas auch mit Twilight 2000 machen, hat Regeln für Verstrahlung, reale Kramkheiten und wie man Fahrzeugsprit organisiert bzw. selber herstellt  :)

GustavGuns:
Ein nützlicher Hinweis für die Systemwahl ist immer der Spielstil, der dir vorschwebt, SalieriC: Soll das Ganze sehr realistisch sein? Oder willst du eher, dass die Charaktere wie Filmhelden funktionieren, die "Goons" mal eben so überwältigen und nur mit, äh, benamten Gegnern echte Probleme haben?

alexandro:
Es gibt bereits mehrere Fallout-Konvertierungen für Savage Worlds.

u.A. eine auf deutsch (vom Zwart):
http://www.savageheroes.de/download/Savage%20Fallout.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln