Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Shapeshifter - Gestaltwandler als Arkanen Hintergrund

<< < (4/4)

Eulenspiegel:
Was ich ganz interessant fände: Werwolf als Nachteil.

Der (N)SC verliert in Vollmondnächten teilweise die Kontrolle. Oder der Spieler behält zwar die Kontrolle, muss aber den Drang des SCs nach Menschenfleisch ausspielen. Sehr interessant, wenn die anderen Spieler auch OT nicht wissen, dass ein SC der Werwolf ist. Das heißt, sie wundern sich, dass überall, wo sie auftauchen Leute durch Wolfsangriffe sterben. Vielleicht vermuten sie sogar, dass ein Werwolf sie verfolgt.

Kardohan:
Ich finde den Rassenbaukasten zuverlässiger und im Vergleich mit anderen Rassen im Setting einfacher zu handhaben. Man kann die Rassenschablonen sogar dergestalt flexibel anlegen, daß der Spieler einen gewissen "Punktebereich" mit fest definierten Vor- und Nachteilen selbst gestalten könnte, bis hinab zum kompletten Verzicht. Dann hätte er eben nur die absoluten Basiskräfte (etwa die Verwandlung in einen Wolf bei Vollmond, ohne besondere Stärken, aber auch ohne besondere Schwächen). Das wären etwa die Gestaltspringer mancher Mythen.

Wir könnten uns jetzt stundenlang Argumente pro und kontra um die Ohren hauen, ohne das es was bringt. Man muss das Konzept letztlich im Zusammenhang des GESAMTEN Settings sehen, und da wäre so eine Rasse nur ein kleiner Teil davon. Beim Design bin ich gerne bereit die ausgetretenen Pfade (bedacht) zu verlassen, aber alles strukturell einfach, aber mit Wachstumspotential, zu gestalten. Je einfacher, desto geringer ist die Chance das spätere Erweiterungen das Konstrukt zerbrechen lassen. Und damit wäre ich hier raus... :)

Ergänzung: Werwolf als Nachteil hatte ich schon erwähnt, aber das wäre eher was für NPCs. Bei PCs ist eine "Übernahme" selten eine gute Idee - viele Spieler hassen es wenn ihre Figuren zu Marionetten reduziert werden. Besser, als Talent wie Berserker anlegen (man will ja einen Werwolf spielen) - eventuell mit dem Ziel diesen "Fluch" über längere Zeit gesehen los zu werden (wie etwa bei Accursed).

Skeeve:

--- Zitat von: Harlekin78 am  8.12.2014 | 22:57 ---Und wenn der "Infizierte" bereits einen Arkanen Hintergrund hat? Oder reden wir hier von Werwölfen aus WOD?

--- Ende Zitat ---

.. und dann war da noch das Setting (bzw. die Conversion) in der ein Charakter mehrere arkane Hintergründe haben konnte. Habe ich mal irgendwo gelesen. Glaube ich jedenfalls. Oder es war ein Gedankenspiel meinerseits.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln