Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Zone der Wahrheit - unsinnig?
Narubia:
Nein, so einfach ist es ja für den geschickten SC nicht. Du kannst ja schlicht den zu verhörenden (z. B.) foltern, bis er dir direkt auf deine Fragen antwortet. Du weißt ja, wo die Grenzen des Zaubers sind, du musst nur dazu kommen, dass das Opfer sie nicht umgeht.
Als Beispiel:
"Hast du Gorol umgebracht?"
"Ich habe ihn nicht erstochen!"
*Finger ab*
"ICH HABE GEFRAGT, OB DU IHN UMGEBRACHT HAST, NICHT, OB DU IHN ERSTOCHEN HAST! ALSO! HAST DU IHN UMGEBRACHT?"
Things are getting easy when ur not a nice guy.
Feuersänger:
Was ich meinte, ist das Subjekt dazu zu bringen, eine Frage zu beantworten, bei der man weiß dass es sie nicht wahrheitsgemäß beantworten würde. Dazu bräuchte man freilich irgendeinen Ansatzpunkt, also ein kleineres Geheimnis das man bereits kennt. Spricht man z.B. den Herrn Magistrat auf den Seitensprung von letzter Nacht an, erkennt man an der Antwort ob er reif für die Befragung ist. Allerdings muss der SL freilich beim Ausspielen im Hinterkopf behalten: "affected creatures are aware of this enchantment".
Besser ist natürlich der Grad 4 Zauber "Discern Lies" - erstens wegen dem höheren Save DC, zweitens weil er nur gegen ein Ziel zur Zeit geht, also der Caster spürt ob das Opfer seinen Save geschafft hat oder nicht.
Anekdotenzeit: Da hatten wir übrigens mal eine lustige Sitzung mit. Die Gruppe wollte einen Minister aushorchen, weil der ihnen nicht koscher vorkam (zu Recht; er wurde von einem Vampir dominiert). Also abends in seinem Stammlokal Discern Lies auf ihn gezaubert, und die Schurkin verwickelte ihn in ein Gespräch. Leider kam sie nicht auf die zielführenden Fragen, sodass der Lügendetektor nur einmal ausschlug: bei der Verabschiedung, als die Schurkin sich für das Gespräch bedankte und der Minister höflich antwortete "Es war mir ein Vergnügen." xD
YY:
--- Zitat von: ElfenLied am 9.12.2014 | 12:05 ---Wenn der SL den betroffenen Charakter wie eine Aes Sedai/Fee reden lässt, hast du schon verloren.
--- Ende Zitat ---
Das merkt man allerdings auch schnell, wenn man darauf achtet.
--- Zitat von: Feuersänger am 9.12.2014 | 12:23 ---Was ich meinte, ist das Subjekt dazu zu bringen, eine Frage zu beantworten, bei der man weiß dass es sie nicht wahrheitsgemäß beantworten würde. Dazu bräuchte man freilich irgendeinen Ansatzpunkt, also ein kleineres Geheimnis das man bereits kennt.
--- Ende Zitat ---
Und mit diesem Ansatz ist der Zauber eine große Hilfe, aber kein "I win-button".
Passt doch.
Narubia:
Ich verstehe den Ansatz, und ja, das könnte funktionieren, hat aber 2 Haken:
1. Für das 0-8-15-Verhör, das ich mir bei einer magisch unterstützten Justiz vorstelle, ist das komplett untauglich. Ich stelle mir immer vor: Eine Metropole hat einen Gerichtssaal mit dauerhafter Zone der Wahrheit. Da werden täglich 100 Angeklagte verhört und direkt verknackt (oder eben freigesprochen). In dieser Umgebung sollte dieser Zauber zumindest nach meiner Vorstellung funktionieren. Da jedes Mal ein Geheimnis zu suchen? Maaah.
2. Das funktioniert genau einmal, und wenn der Typ den RW geschafft hat, brauchst du nicht nur ein neues Feld, sondern auch noch ein neues Geheimnis.
Zudem: Wenn ich in der Lage bin, einen Charakter unter Einfluss einer Zone der Wahrheit zu verhören, bin ich meist auch in der Lage, ihn zu foltern. Nur, dass RAW die Folter deutlich bessere Chancen hat, zum Ziel zu führen. Und das sollte mMn genau anders herum sein.
Zum RW: Den kann man ja über Zaubergrad erhöhen sowie Zauberzirkel und Spezialisierungen ordentlich pushen. Jetzt mal, für so einen Verhörsaal. Schließt halt leider nur nicht die 5% nat. 20 aus.
YY:
--- Zitat von: Narubia am 9.12.2014 | 13:30 ---1. Für das 0-8-15-Verhör, das ich mir bei einer magisch unterstützten Justiz vorstelle, ist das komplett untauglich. Ich stelle mir immer vor: Eine Metropole hat einen Gerichtssaal mit dauerhafter Zone der Wahrheit. Da werden täglich 100 Angeklagte verhört und direkt verknackt (oder eben freigesprochen). In dieser Umgebung sollte dieser Zauber zumindest nach meiner Vorstellung funktionieren. Da jedes Mal ein Geheimnis zu suchen? Maaah.
--- Ende Zitat ---
Es ist Geschmackssache, aber mir ist alles Recht, was nicht zu so einer schönen neuen magischen Welt führt.
Wenn man da einige Zauber zu Ende denkt, kann man das Setting gleich in die Tonne kloppen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln