Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Zone der Wahrheit - unsinnig?
Nevermind:
Ich find den Anspruch der 'Allmächtigkeit' dieses Zaubers sehr lustig.
Wenn der Zauber zu 95% also im Volksmund 'immer' Funktioniert, dann kann eben Theoretisch jeder 20ste Lügen, von den 5 auf 100 werden es 3-4 nicht versuchen, weil man ja in dem Gericht 'immer' die Wahrheit sagen muss, einer ist dann wirklich unschuldig, lügt also nicht, und vielleucht schlüpft dann einer druch die Maschen.
Und das bei einen Stufe 2 Zauber.
Narubia:
@Nevermind:
1. Wenn der Zauber, so wie ich die Anwendung beschrieben habe, gewirkt wird, dann hat der nicht Grad 2, sondern vielleicht Grad 7, und keinen SG von 17 + IN, sondern von vielleicht 30+IN.
2. Dadurch wird der Zauber mitnichten allmächtig, er tut gerade mal das, was er soll: Du kannst darin nicht lügen. Und das war auch schon alles. Deswegen musst du noch nicht die Wahrheit sagen und es gibt immer noch die üblichen Fehlerquellen. Du musst da schon immer noch mit Folter oder anderen Zaubern anrücken, um da was bei einem notorischen Schweiger rauszuholen.
3. Ich weiß nicht, also 95% ist mMn nicht "immer" und ich kenne auch sonst keinen, der das als "immer" bezeichnet.
@YY: Nun, dann ist PF/3.5 nicht das richtige System für dich, wenn du wirklich schöne Fäntelalter-Welten zuende denken willst.
Da musst du davon ausgehen, dass Gefängnisse in großen Städten eine antimagische Zone darstellen, in der Untote oder Golems die Wächter sind. Und Gerichtssäle mit solchen Mitteln zu vernünftigen Verhörplätzen ausgebaut werden.
Pyromancer:
--- Zitat von: Narubia am 9.12.2014 | 14:01 ---3. Ich weiß nicht, also 95% ist mMn nicht "immer" und ich kenne auch sonst keinen, der das als "immer" bezeichnet.
--- Ende Zitat ---
95% Erfolgsquote ist aber für ein 08/15-Justizsystem in einem Fantasy-Setting mehr als gut genug.
Feuersänger:
Der Giant hat das Thema ja mal im OotS angeschnitten. Seine Schlußfolgerungen: auch in High Magic Settings werden magische Hilfsmittel / magisch erwirkte Aussagen und magische Indizien vor Gericht unzulässig sein. Vor allem, weil die Magie mit einer nicht unbeträchtlichen Wahrscheinlichkeit ausgehebelt oder getäuscht werden kann -- von der Illusion bis hin zur magisch eingepflanzten falschen Erinnerung.
http://www.giantitp.com/comics/oots0363.html
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Narubia am 9.12.2014 | 13:30 --- Eine Metropole hat einen Gerichtssaal mit dauerhafter Zone der Wahrheit. Da werden täglich 100 Angeklagte verhört und direkt verknackt (oder eben freigesprochen). In dieser Umgebung sollte dieser Zauber zumindest nach meiner Vorstellung funktionieren. Da jedes Mal ein Geheimnis zu suchen? Maaah.
--- Ende Zitat ---
Die Zauber aus dem Spielerhandbuch sind im wesentlichen Zauber, so wie sie für Abenteurer gedacht sind. Auch das Regelwerk wurde im Prinzip auf Abenteurer und deren Herausforderungen ausgerichtet konzipert. Dass der Zauber dann für eine weiterreichende Aufgabe nicht geeignet ist stellt aber kein Problem dar. Hier kann der SL einen eigene Variante konziperen, die anders funktioniert und nicht die Schwächen der Spieler-Variante hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln