Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Warum ich Mongoose Traveller echt schlecht finde
mattenwilly:
* Zufallsbasierende Charaktererschaffung ohne (nennenswerten) Spielereinfluss
* Lifepath-Zwang da u.a darüber Fertigkeiten vergeben werden
* Spielregeln und Fertigkeiten über die Supplements verstreut, kein zentrales Regelwerk
* Multiple Versionen von Karrieren in Basisregelwerk und Supplements mit "Power/Feature Kreep" in den Supplements
* Damage-Scaling und keine Eindeutige Zuordnung etwa Bodenfahrzeug (10dt) und Raumjäger (10dt) sind verschiedene Schadensklassen
* Multiple, nicht voll kompatible Bausysteme und Techsysteme etwa bei Raumfahrzeugen
* Zusatzausrüstung und Schiffskomponenten über die Reglwerke verstreut, kein zentraler Index/zentrales PDF
* Wiedersprüchliche Regeln, etwa Waffen in Mercenary und Central Supply
* Regeln die so schlecht sind das eine 2. Version nachgeschoben wurde (KOSTENPFLICHTIG) siehe Vehicles
* Schlechtes Recycling von Nicht-MGT Quellenmaterial (Central Supply, Sector Fleet) mit nicht sauber angepassten Fluff-Beschreibungen
* Durch Anspruch "Universalsystem" werden technisch orientierte Charaktere "kastriert", ihre Entscheidungen sind SL Willkür statt klare Regeln
* Zum Teil schlechte Produktqualität (Fehldrucke, Schlechte Bindung, Schiffsgrafiken Typ schwarzer Blob auf grauem Hintergrund)
* Durch "Universalsystem" Anspruch geht viel In-Universe Beschreibung bei Schiffen etc. verloren, die Schiffe sind "platte Statblocks"
* Änderung an diversen Standardschiffen die z.T. das Schiff masakrieren (Gazelle CE) und z.T. den Sinn der beiden Schiffsklassen (Chrysanthemum - Fer deLance) eliminieren
* Schlechte Umsetzung/Recherche etwa die "Merchant Marine" als Sicherheitstruppen statt als Handelsmatrosen
* Zum Teil sehr schlechte Unterstützung des Traveller-Universums
Hewisa (gone for good):
Du hast echt 'nen Brass auf die Jungs von Mongoose, was?
Was ist passiert, hat Dir mal einer von denen die Freundin ausgespannt?
Toppe:
Im Eingangspost hat der User seine Meinung ausführlich dargestellt. Da keine Frage, Bitte oder andere Grundlage für eine Diskussion genannt wurde kann man den Thread auch schließen.
...oder man kann noch 20 Seiten gegenseitiges Beschimpfen anhängen >;D
JS:
Ich spiele MGT gerne und kann diese Vendetta nicht nachvollziehen.
Waldgeist:
Ich kann die angeführten Punkte schon (zumindest teilweise) nachvollziehen. Dennoch macht es das Spiel nicht kaputt für mich. T5 dagegen... naja.
Aber warum daraus gleich solcher "Hass" erwächst, ist mir nicht so klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln