Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Problem mit explodierenden Würfeln
Bluecaspar:
Herzlichen Dank
ManuFS:
--- Zitat von: Bluecaspar am 16.12.2014 | 22:13 ---aber stört das keinen von euch? Schließlich erwartet jeder auch eine bessere Erfolgschance bei einen Wurf, wenn er einen höheren Fertigkeitswert hat.
--- Ende Zitat ---
Nein. Denn im Spielgefühl werden die Erfolgschancen besser. Dieser eine Fall ist mathematisch zwar belegbar, aber in der Realität schlicht irrelevant. Allerdings neigen meiner Erfahrung nach Leute die davon wissen dazu, schlichtes Würfelpech auf diesen Extremfall zu schieben und dann Änderung anzuregen (die nicht nötig ist, IMHO).
Kardohan:
Kein Würfelwurf ist gleich und ideal:
- Die Würfel selber sind immer irgendwie unausgewogen.
- Die Würfel kommen sich (bei mehreren) in die Quere.
- Die Würfel springen ungleichmäßig vom Untergrund ab
- Es kommt auf dein Handhaltung und -führung beim Würfeln an bzw. Position im Würfelbecher
- Die Würfel sind nie aus dem absolut gleichen Material gefertigt
- In der Praxis ist die Form, Gewicht und Größe des Würfels selbst das größte Problem
etc etc etc ad nauseam
Merksatz aus dem Physikunterricht:
Nicht alles was sich mathematisch errechnen lässt,
ist in der Praxis auch wirklich relevant!
Wer das nicht glaubt möge mir bitte in der Realität die negative Seitenlänge einer Fläche zeigen.
Kardohan:
Wer sich bei der Erhöhung seiner Eigenschaften hiervon beeinflussen lässt, verkennt völlig, das dadurch seine Kompetenz insgesamt steigt und man in der Praxis nie andauernd gegen den gleichen Wert anwürfelt - insbesondere nicht den "problematischen Bereich". Wir würfeln immer gegen einen ZW4 und es gibt immer irgendwelche Modifikatoren die das Ergebnis verändern, sofern man mit einem Bennie nicht sowieso den Wurf wiederholt.
eldaen:
Ich weiß, es ist nicht konstruktiv, aber jedes Mal, wenn ich in der Forenübersicht den Titel dieses Threads lese, hab ich dieses Bild da im Kopf... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln