Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Problem mit explodierenden Würfeln

<< < (13/17) > >>

Kardohan:
Jupp, wäre bei Parade mit 6 auch so.

Auch wenn etwas mathematisch äquivalent ist, bedeutet es immer noch nicht das Selbe. Eine schwierigere Gesamtsituation (Erhöhung auf ZW6) bedeutet nicht das es mir schwerer fällt die Grundschwierigkeit zu erreichen (Abzug von -2 auf ZW4).

Aber es ist müssig darüber zu diskutieren, denn die Praxis zeigt, daß die Auswirkung dieses "Knicks" sich in der Spielrealität schlicht und einfach nicht niederschlägt. Da kann man seinen Mathematiker noch so weit raushängen lassen, denn die Erfahrung des Physikers, Mathematikers und Informatikers sind eine andere.

Skeeve:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  3.01.2015 | 17:54 ---Btw, nenne mir bitte recht deutliche Spieleffekte, welche dadurch entstehen, dass man ins negative abrutscht.

--- Ende Zitat ---

Gentleman
Edition
revisedGentleman
EditionAbsturz (mit Sturzschaden) oder kein Fortschritt beim Klettern+bewusstlos oder angeschlagen beim Seelenopfer++sterben oder permanente Verletzung und ausbluten auf der Ausser Gefecht-Tabelle+zusätzliche Wunden durch Heilen(optional)+sterben oder ausbluten auf alternativer Ausser Gefecht-Tabelle(optional)+sterben oder noch nicht sterben durch lnagfrsitige, stark degenerierende Krankheiten+geordneter Rückzug oder wilde Flucht beim Massenkampf++Flaute oder wenig Fortschritt beim Reisen auf segelschiffen+kein Fortschritt oder Fahrzeug ausser Kontrolle bei linearer Verfolgungsjagd++
das war jetzt das was ich mit der Formulierung "1 oder weniger" bzw. "1 oder niedriger" finden konnte.

Eulenspiegel:
@ Kardohan
Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht. Erst schreibst du einen ganzen Absatz über X.

Und dann schreibst du:
"Aber es ist müßig, über X zu diskutieren, weil Y irrelevant ist."

Mit X = Unterschied zwischen "Modifikation des Würfelwurfes" vs. "Modifikation des Zielwertes".
Und Y = Knick in den Wahrscheinlichkeiten, die Probe zu schaffen.

Dir ist schon klar, dass X und Y nichts miteinander zu tun haben?

Wo ich dir zustimmen würde, falls du geschrieben hättest:
"Aber es ist müßig, über X zu reden, weil es in diesem Thread hier um Y geht."

Kardohan:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  3.01.2015 | 20:15 ---Wo ich dir zustimmen würde, falls du geschrieben hättest:
"Aber es ist müßig, über X zu reden, weil es in diesem Thread hier um Y geht."

--- Ende Zitat ---

Das habe ich doch.

Es begann ein neuer Absatz und darin habe ich den Schwenk zurück aufs OT gemacht. Zu kompliziert?

Eulenspiegel:
Naja, wie ein Schwenk ließt es sich nicht. Aber OK, falls du das als Schwenk gemeint hast.

In der Spielrealität schlägt sich der "Knick" durchaus nieder. Hier merkt man durchaus, wenn man häufig genug würfelt, dass man mit Steigerung die Probe seltener schafft als ohne Steigerung.

Und auch bei seltenen Würfen stört das Wissen, dass man plötzlich eine geringere Wahrscheinlichkeit hat: Stelle dir vor, du hast eine Fertigkeit von W10 auf W12 gesteigert. Jetzt stellt ihr beim Spielen aber fest, dass ihr alle euren W12 zu Hause vergessen habt. - Klar, du kannst auch mit dem W10 würfeln. Und klar, die Wahrscheinlichkeiten unterscheiden sich nur minimal. Aber trotzdem würde es dich wahrscheinlich stören, wenn wegen dem vergessenen W12, deine Probe nur mit W10 würfeln kannst (obwohl dir eigentlich der W12 zustände). - Und hier haben wir "nur" eine fehlende Verbesserung der Wahrscheinlichkeit. Eine Verschlechterung der Wahrscheinlichkeit ist nochmal übler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln