Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Stalaktiten von der Decke schiessen (steter Treffer höhlt den Stein)
Skeeve:
Abenteuer und Gefechte in Höhlen sind ja nun nicht ungewöhnlich. Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht z.B. auf Stalaktiten zu schiessen um damit die in Deckung liegenden Feinde zu treffen?
Einerseits explodieren die Schadenswürfe beim Zerstören von Gegenständen nicht, anderseits finde ich, wenn man mehr als einmal mit einem magischen Geschoss oder einer Panzerfaust an die gleiche Stelle der Decke schiesst, dann wird es immer wahrscheinlicher dass irgendwann was von oben runterfällt...
knörzbot:
--- Zitat von: Skeeve am 21.12.2014 | 15:14 ---Abenteuer und Gefechte in Höhlen sind ja nun nicht ungewöhnlich. Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht z.B. auf Stalaktiten zu schiessen um damit die in Deckung liegenden Feinde zu treffen?
Einerseits explodieren die Schadenswürfe beim Zerstören von Gegenständen nicht, anderseits finde ich, wenn man mehr als einmal mit einem magischen Geschoss oder einer Panzerfaust an die gleiche Stelle der Decke schiesst, dann wird es immer wahrscheinlicher dass irgendwann was von oben runterfällt...
--- Ende Zitat ---
Ich habe so etwas immer als Trick angesehen und weniger als einen Angriff um einem Ziel Schaden zuzufügen.
Skeeve:
--- Zitat von: knörzbot am 21.12.2014 | 15:27 ---Ich habe so etwas immer als Trick angesehen und weniger als einen Angriff um einem Ziel Schaden zuzufügen.
--- Ende Zitat ---
auch eine Möglichkeit... wobei der Schaden durch die runterfallenden Teile der zweite Schritt ist.
Ich bin eigentlich noch bei dem Gedanken dass Gegenstände (wie z.B. Kalksteindecken) nach Regelwerk keine Schwachstellen haben, aber für meine Gefühl bilden sich die Schwachstellen von selbst, wenn man nur oft genug "drauf haut" (vielleicht nur mit schweren Waffen (womit bei mir der Magier mit Geschoss raus aus der Nummer wäre, aber der andere Magier in meiner Runde hat Kegelschlag/Strahl, der könnte das dann noch schaffen))
[aber bitte F!F!F! ohne große Buchhaltung]
[edit:]wenn ich mir so den Schaden vom Kegelschlag (2W10) so anschaue, dann ist es vielleicht am einfachsten an der Stelle der Map eine kleine Strichliste zu führen, wie oft die Decke dort schon getroffen wurde und pro Treffer gibt es einfach +2 auf den Schaden. Wenn ich von einer Robustheit von 10 für die Decke bzw. den Stalaktit ausgehe, dann kann der schon bein ersten Treffer runterkommen, aber allerspätestens der fünfte Treffer haut das Teil runter. Wobei... bei der Reichweite vom Kegelschlag muss man schon relativ nah am Feind sein. Einmal Bewegen mit sprinten, schon ist man im Nahkampf.
Mit moderneren Waffen erscheint mir die Taktik "ungefährlicher" zu sein.
Kardohan:
Schau in die Fallen/Gefahrentabellen im Fantasy-Kompendium, Sundered Skies, Hellfrost etc.
Da findest in allen eine Variation der "Herabfallenden Steinbrocken" (mit und ohne Schablone), die zwischen 2W6 und 2W12 Schaden verursachen.
Sofern der SL nicht sowieso sagt, daß ein gewisser Bereich in der Decke einsturzgefährdet ist und einfach nur ein Treffer ausreicht, gebe man dem Bereich analog zum avisierten Schaden eine Robustheit von 6, 8, 10 oder 12 Punkten. Das Auslösen läuft dann wie bei Gegenstände zerstören.
Wenn die Decke herunterkommt, haben die Opfer darunter eine GE-Probe auszuweichen, denn sie sind ja prinzipiell vorgewarnt durch den "Schuss" und die Zeit, die die Decke braucht herunterzustürzen.
Im Normalfall würde ich außerdem vorgeben, daß für sowas der Bereich Schwere Rüstung hat, denn das Heraussprengen von größerer Felsen mit einer simplen Gewehrgranate ist nicht sehr plausibel, wenn der Bereich nicht eh schon strukturell geschwächt ist (also keine Schwere Rüstung hat). Ansonsten würden sich die Spieler auch überall "durchballern".
Ich würde dem Spieler auch eine Wahrnehmungsprobe abverlangen, um etwa solch strukturell schwache Stellen ausfindig zu machen.
Ein Trick ist es definitiv nicht, denn hier wird Schaden verursacht. Schießt man nur in die Decke, damit die umherfliegenden Splitter den Gegner zwingen sich eine Blösse zu geben, dann wäre das was anderes.
knörzbot:
--- Zitat von: Kardohan am 21.12.2014 | 17:54 ---Schießt man nur in die Decke, damit die umherfliegenden Splitter den Gegner zwingen sich eine Blösse zu geben, dann wäre das was anderes.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich doch oben geschrieben. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln