Autor Thema: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014  (Gelesen 14554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #25 am: 27.12.2014 | 14:04 »
Ein Highlight für 2013 ist sicherlich 13th_Age, welches ich gerade in der zweiten Jahreshälfte einige Male by-the-book geleitet habe. Kein d20-System hat es mE jemals geschafft, gemeinsames, charakterzentriertes Storytelling mit heroischer Monsterklopperei so gut zu verbinden. Wenn ich mal wieder Zeit habe eine durchkomponierte Kampagne zu leiten, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es das System der Wahl sein wird - da würde ich wahrscheinlich ein klassisches D&D wegen der größeren regelseitigen "Immersion" bevorzugen.

Ein weiteres Highlight war Numenera, welches ich zum Jahresanfang ein paar Mal geleitet habe. Der Würfelmechanismus und die Integration der one-use-items "Cyphers" um die Spieler dazu anzuregen Herausforderungen mit möglichst verschiedenen und interessanten Mitteln zu lösen ist genial. Die Entlastung des Spielleiters ist durch die einfache Würfelmechanik immens. Besonders schön: durch den Intrusion-Mechanismus wird eine Narration ermöglicht und auch durch die Spieler akzeptiert (da XP wert), die anderorts als leichtes Railroading bezeichnet würde.

Beiden Systemen werde ich auf jeden Fall in der ein oder anderen Art verbunden bleiben.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #26 am: 27.12.2014 | 15:46 »
D&D5 - die Ansätze sind gut und die Individualisierung klappt problemlos (=Hausregeln).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #27 am: 27.12.2014 | 16:37 »
das ich endlich überhaupt wieder eine mehr oder weniger regelmässige Rollenspielrunde hab

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #28 am: 27.12.2014 | 16:46 »
Meine Highlights 2014 waren:

1. DEGENESIS Rebirth
RPG welches vom unfertigen, kaum spielbaren Endzeitwahn zu einem durchgestylten, durchdachten und Inovativen Premienprodukt reifte. Unfassbar gut!!

2. D&D 5. Edition
DAS P&P überhaupt. Regeln und einfach... alle... klasse umgesetzt. Der bestehende Abenteuerpfad ist leider nicht so ganz gelungen.

3. Star Wars - Rande des Universums
Einfach gut!

4. Das Lied von Eis und Feuer
Aufmachung und Thematik finde ich sehr gelungen...

"It's better to burn out than to fade away"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #29 am: 27.12.2014 | 16:57 »
Slayvention, Grenzlandthing, Old Slayerhand, SaWo-Sundered Skies-Plotpoint-Kampagne, WOPC und Wünsch Dir was, Blogger. (Auch etwas ausführlicher geblogt)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #30 am: 27.12.2014 | 17:39 »
Äääh ... 

Highlight des Jahres: D&D5. Bodenständig-klassisches Rollenspiel ohne allzu viel störende Nostalgie, und damit genau so, wie ich mein D&D haben will. <3 War nach dem ersten Playtest-Dokument auch schon ziemlich klar.

Hype des Jahres: A Red & Pleasant Land. Selten so heiß auf ein Produkt gewesen. Angekommen ist die physische Version noch nicht, daher kann ich noch nicht sagen, ob es meinem persönlichen Hype gerecht wird. Den Hype-Preis bekommt es natürlich so oder so! ;D

Deutsches Highlight des Jahres: Splittermond, Gründe wurden ja ausreichend genannt. Für mich sind die entscheidenden Punkte vor allem der zweite Blick auf die Details des Settings und die Präsentation des ganzen Projekts.
EDIT: WAAAH, und Sea Dracula natürlich! Fast vergessen. Puh!

Beste Reihe: Worlds of Adventure for Fate Core. Alles ziemlich megageil.

Szene international: No Salvation for Witches Crowdfunding, Patreon legt richtig los, Evil Hat macht verdammt viel richtig. Die Wizards auch. Monte Cook wirkt irgendwie etwas sympathischer als früher.

Deutsche Szene: Der Nerdpol, die Fate-Weltenband-Challenge, die Startnext-Kampagne für das deutsche Numenera, der GRT & vor allem der deutsche Rollenspielpreis. Der OPC ist auch wahnsinnig motiviert organisiert.
Gott, war was los dieses Jahr.

Lobende Erwähnungen: Evtl. nicht alle so richtig dieses Jahr, aber who cares. Tianxia, Star Wars, Reiter der Schwarzen Sonne, Ratten! Neuauflage.

Außerdem @Zarathustra: HIGH FIVE
Über Los Muertos hab ich mich natürlich auch gefreut. ;D
« Letzte Änderung: 27.12.2014 | 17:46 von La Cipolla »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #31 am: 27.12.2014 | 18:19 »
Neben all den Irgendwie-Highlights aus dem letzten Beitrag:
Die größte Sache dieses Jahr war für mich das Vlogtaculum!
« Letzte Änderung: 28.12.2014 | 01:14 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #32 am: 27.12.2014 | 18:36 »
@Strohmann
Cool, das freut mich!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #33 am: 27.12.2014 | 18:37 »
auch wenn es schon 2013 rauskam, aber für mich erst 2014 wirklih aktiv wurde:

13th Age

Es ist einfach DnD wie ich es gerne spielen und vor allem leiten möchte.
Könnte mir vorstellen das ich hier viele Jahre drauf hängen bleibe.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #34 am: 27.12.2014 | 18:44 »
Highlight des Jahres: D&D5. Bodenständig-klassisches Rollenspiel ohne allzu viel störende Nostalgie, und damit genau so, wie ich mein D&D haben will. <3

Geht mir genauso. Klassisches D&D mit einem moderen Regelkern.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline sbr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Miso
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #35 am: 27.12.2014 | 20:53 »
Überraschung des Jahres: D&D 5.

Da hatte ich überhaupt kein Interesse dran und war positiv überrascht.

Mein größtes Highlight war Scarlet Heroes, eine tolle OSR-Adaption mit einigen "modernen" Regeländerungen. Mein Go-To-old-school-System.

Außerdem freue ich mich über 6d6RPG, welches in der 2. Edition erschienen ist.
blog
& more

  (^v^)
<(     )>
  W W

Offline Zarathustra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zarathustra
    • Goldenes Kamel
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #36 am: 27.12.2014 | 22:24 »
Falls so etwas wie Umläut zählt ... dann hatte ich es vergessen. Würde dann jedenfalls voll dabei sein, auch wenns irgendwie kein "richtiges" Rollenspiel ist.
Euer Mario Heinz Kiesel!

Ucalegon

  • Gast
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #37 am: 28.12.2014 | 00:14 »
Definitiv Cubicle 7 mit The One Ring.

Darkening of Mirkwood, TOR Revised und Rivendell sind gleich drei großartige Bücher in einem Jahr. Das perfekte Highlight, insbesondere weil ich mittlerweile eine Runde dafür zusammen habe und meine Mitspieler(innen) genau so restlos begeistert sind wie ich.

honorable mentions gehen an

...the Devotees für Eclipse Phase - das komplexeste offizielle Szenario bislang, ein toller Autor und der Beweis dafür, wie viel Potential in weiteren Szenariopublikationen bzw. einer Kampagne steckt.

...den CoC Kickstarter Horrors of War von Adam Scott Glancy und Pagan Publishing - auch wenn erste Ergebnisse noch auf sich warten lassen, steht bereits fest, dass da ein Haufen richtig guter Meatgrinder erscheinen wird.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #38 am: 28.12.2014 | 00:20 »
The Strange, Numenera
ToR, EotE

Und weil es mir persönlich ein Anliegen ist: Degenesis Rebirth, zwar bin ich mir nicht sicher ob ich es je spielen werde, nach zahlreichen Versuchen damals mit Katarsys, aber trotzdem: Mein Respekt für ein tolles Produkt!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #39 am: 28.12.2014 | 00:26 »
Aventurien: Friedlos, Schloss Strobanoff, Träume von Tod, Steinerne Schwingen und Namenlose Nacht.
Und HA (ernsthaft!!! Ich liebe diesen Band)
Und warum jeder über DSA meckert ist mir ein Rätsel. Auch der diesjährige Output hat extrem tolle Abenteuer/Kampagnen hervor gebracht.

Myranor: Das Sterbende Land
Epik en masse UND GUT geschrieben. Ich muss endlich mal meine Jungs zu einer ordentlich Myranor-Runde überzeugen.

PF:
Drachengeissel & Die Smaragdspitze

Systeme/Settings:
Star Wars, Midgard 5 und Splittermond.

D&D5 lässt mich irgendwie völlig kalt.


Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #40 am: 28.12.2014 | 00:34 »
Aventurien: Friedlos, Schloss Strobanoff, Träume von Tod, Steinerne Schwingen und Namenlose Nacht.

 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #41 am: 28.12.2014 | 00:49 »
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Super-toller Dungeon-Crawl mit verdammt viel witzigen/extravaganten Ideen.
Ein leider etwas untergegangenes Highlight dieses Jahres.
Alleine schon die Ausarbeitung der diversen Gegen-Parteien verdient ein Extra-Lob.
Von den (DSA real funktionierenden) Schätzen fang ich gar nicht erst an.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #42 am: 28.12.2014 | 01:17 »
Hinsichtlich gespielter Rollenspiele:

Ich war vollkommen von der Dungeon World Hangout Runde begeistert. Das ganze hat dafür gesorgt das ich doch sehr um die Apocalypse World Engine rumgewieselt bin, einige der Bücher gelesen habe und 8 *World Kickstarter gebackt habe. Selbst solche die Wrestling als Setting haben.

Erst habe ich eine Runde Dungeons & Dragons 5te Edition gespielt bzw. spiele die Kampagne (Die Mine,..) immernoch. Das ganze hat mich sehr begeistert und ich habe einen One Shot gespielt. Danach noch eine weitere Kampagne angefangen (Horde) bzw. gerade dabei. Ich habe mir das Player's Handbook gekauft und schon fast ein halbes dutzend Chars gebaut und werde vielleicht auch noch DMG und Monsterbuch holen. Bin doch sehr begeistert.

Meine Kickstarter Highlights sind:

Adventures of the East Mark blieb mir wegen dem coolsten Karton + Buch in Erinnerung.
"Spooks! Welcome to the Great Beyond" Tabletop RPG weil es super aussieht und überpünktlich ankam.
Mind's Eye Theater: VtM begeisterte mich mit dem Softcover, den Pins und der Attitude. Bin immernoch gehypt.

Von den Deutschen Produkten:

Sieht man davon ab das mir Ulisses mit der Ankündigung der dt. VtM Edition ein Strahlen ins Gesicht nagelte das ich den ganzen Tag nimmer rausbekam,...
..., Los Muertos ist denke ich mein Highlight. Auch wenn ich noch nicht zum lesen kam.

An Rollenspiel-Aktivitäten:

Spielleiten auf der SPIEL, für Spiele die ich bis dahin noch nie spielte. War spannend und doch sehr cool.
Volgtaculum, hat mir sehr viel Spaß gemacht mich damit auf YT zu wagen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #43 am: 28.12.2014 | 11:23 »
Bei mir wäre es fast D&D 5th Ed geworden, aber dann kam 13th Age mit der weitaus mutigeren Idee um die Ecke.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #44 am: 28.12.2014 | 12:34 »
Bei mir ist der Knaller des Jahres 2014 ebenfalls vollkommen eindeutig und mit gewaltigem Abstand 13th Age.

Ansonsten schließe ich mich dem Teichdrachen weitgehend an. Ulisses hat bei DSA auch in diesem Jahr eine Produktqualität rausgehauen, die absolute Maßstäbe setzt. Die Abenteuerqualität der jüngeren DSA-Geschichte ist weltweit vollkommen unzweifelhaft spitze. Ich hätte vor einigen Jahren niemals gedacht, dass ich sowas jemals schreiben würde/könnte. Aber das ist tatsächlich wahr und wird aktuell noch im Tanelorn offensichtlich unterschätzt. Das ist verständlich, aber ein echtes Versäumnis der hiesigen Kundigen.


Die Enttäuschung des Jahres ist hingegen D&D5. Was als großes Erweckungserlebnis angekündigt wurde, ist AD&D3 geworden. Ideenlos. Visionslos. Mutlos. Billig. Feige. Wasne Vergeudung von Ressourcen und Energie. Vermutlich wäre ich nicht ganz so negativ gestimmt, wenn nicht im Vergleich dazu 13th Age solch ein Feuerwerk an Innovationen abfackeln würde. Nunja.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #45 am: 28.12.2014 | 14:43 »
Super-toller Dungeon-Crawl mit verdammt viel witzigen/extravaganten Ideen.
Ein leider etwas untergegangenes Highlight dieses Jahres.
Alleine schon die Ausarbeitung der diversen Gegen-Parteien verdient ein Extra-Lob.
Von den (DSA real funktionierenden) Schätzen fang ich gar nicht erst an.

Du darfst diese Meinung auch gerne explizit im DSA-Bereich des Boards kundtun. Fänd' ich klasse.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #46 am: 28.12.2014 | 14:57 »
13th Age
Numenera

Coole Spiele, coole Communities, schöne Spielrunden.

Sowie die Ankündigung von Greg Stolze auf Twitter, dass Unknown Armies 3rd Ed. fertig ist  :headbang:.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #47 am: 28.12.2014 | 14:59 »
Moin,

meine persönlichen Rollenpiel-Highlights 2014 war das Leiten mehrerer NOVA-Abenteuer in einigen privaten Runden, auf dem NordCon 2014 (parallel mit dem Entwickler des Systems und meiner Lübecker Spielleitung) und auf dem diesjährigen ST14  :d.
Ein weiteres Highlight für mich war das Heroen-Punschen in Lübeck am 4.Adventswochenende  :d

Danke an alle Mitwirkenden! :d





Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #48 am: 28.12.2014 | 15:37 »
Ach ja: Die Indies bei Ulisses verdienen unbedingt eine Erwähnung, auch wenn das Format nicht so cool war.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #49 am: 28.12.2014 | 16:24 »
The One Ring
Eine meiner zwei eisernen Regeln wurde damit gebrochen: Kein RPG im Tolkien- bzw. Star Wars-Universum.
Großartige Bücher, meine beste Investition in 2014.

Splittermond
Regelseitig kann und will ich dazu gar nichts sagen. Aber die Welt gefällt mir einfach gut und die Abenteuer überzeugen mich. Wird zur Sammel-Liste hinzugefügt.

Nachtrag, als lobende Erwähnung:
Midgard 5
Sehr feine Bücher, die mich ansprechen. Nicht immer meine Sprache und auch nicht immer mein Regelsystem, aber insgesamt wusste es defintiv zu gefallen.
« Letzte Änderung: 28.12.2014 | 16:26 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.