Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Hellfrost] Übersetzte Abenteuer :(

<< < (5/6) > >>

Kardohan:
Quellen sind der Great Swamp Region Guide sowie der Salt Marsh Realm Guide, sowie diverse Einträge in denen die Kultur der Alligatormenschen auftaucht. Darüberhinaus diverse Textabschnitte über die uralten Zeitalter.

Das eine düstere Stimmung erzeugt werden soll ist unstrittig, auch wenn ich den Weg über eine Randnotiz für nicht so gelungen halte, wie eine passende Beschreibung (Siehe Einleitung zum Froschtempel im Hauptabenteuer). Aber das ist nicht der Punkt. Die Wahl des Ortes und der Antagonisten ist absolut beliebig. Ort wie Gegner haben an sich keine zwingenden Rollen im Szenario. Es könnte wie gesagt genauso mit Orks in einer engen Schlucht oder Bufomi in der Ruine des Froschtempels stattfinden oder man kann alles auch komplett ignorieren.

Marionette ist einer der knackigsten Zauber im SW-Repertoire. Er wird sogar noch härter, wenn man nur mit Willenskraft -2 (also schwerer) widerstehen kann statt in einer vergleichenden Probe, wo man nur min. gleichviel wie die Quelle würfeln muss. Ohne den Selbstmordbefehl kann man außerdem den Zauber nicht einmal vorzeitig abschütteln.
Es ist keine Grenze der maximal kontrollierbaren Kreaturen angegeben und ob dieser Effekt gebannt oder neutralisiert werden kann.
Stell dir nur mal vor, wie sich ein Spieler fühlt, wenn sein Held unaufhaltsam in den Sumpf hineinwandert, ohne das er irgendetwas dagegen tun kann. Am Ende blieb er dann einfach passiv stehen, um entweder von den Luftwurzeln versport zu werden bzw. die Alligatormenschen genießen ihn einfach zum Mittag.
Die Phantom-Macht des Baumes ist einfach zu mächtig, mobil oder nicht, und selbst in einem viel kleineren Umkreis als die 10 km.

Grospolian:
Jetzt verstehe ich erst deinen Einwand. Die Tatsache das hier kein vergleichender Wurf gefordert wird entschärft das zwar aber die Fähigkeit hätte besser begrenzt werden müssen.

Ich werde das mal für ein errata im Kopf halten

Kardohan:

--- Zitat von: Grospolian am  2.01.2015 | 18:13 ---Jetzt verstehe ich erst deinen Einwand. Die Tatsache das hier kein vergleichender Wurf gefordert wird entschärft das zwar aber die Fähigkeit hätte besser begrenzt werden müssen.

--- Ende Zitat ---

Ich dachte das wäre offensichtlich. ;)

Übrigens sind Vergleichende Würfe im Normalfall vorteilhafter für die Spieler, da man hier keinen ZW4 erreichen muss. Man muss nur nur mehr als der Gegner haben, selbst wenn es eine 1 gegen eine 0 ist. Gegen Extras ist das meist recht einfach...

Erwähnte ich übrigens, dass der Baum nicht als Wild Card gekennzeichnet ist?!

--- Zitat von: Grospolian am  2.01.2015 | 18:13 ---Ich werde das mal für ein errata im Kopf halten

--- Ende Zitat ---

Bitte ins Errata aufnehmen.

Taysal:

--- Zitat von: Grospolian am  2.01.2015 | 11:46 ---(...)
Sicher war es ein Bock sich mit den Runden zu vertun - aber du siehst doch selber was du mit der ursprünglichen Aussage erreicht hast, direkt kam der Erste der Moritz für immer Verbieten wollte ein Abenteuer für SW zu schreiben und ich denke du siehst selbst, dass dies nicht gerechtfertigt ist.
(...)

--- Ende Zitat ---

Nein. Du legst schon wieder etwas nach Gutdünken aus. Ich habe niemandem etwas verboten. Ich habe eine Empfehlung ausgesprochen. Diese hat sich auch nicht an Moritz persönlich gerichtet. Ich bin nämlich der Meinung, das jeder Abenteuerautor der einen so kapitalen Bock schießt, sich woanders besser einbringen kann, und zwar dort, wo er sich wirklich auskennt. Es geht hier nicht um Fanwork, bei der Fehler und persönliche Ausrichtungen toleriert werden können. Es geht um ein offizielles Kaufabenteuer, das von einem wirtschaftlich operierenden Verlag verlegt wird. Und dadurch ist es auch im Interesse des Verlags entsprechend zu handeln. Hält der Verlag trotzdem an der Person fest, dann muss er halt einen Mehraufwand an Zeit und Geld investieren, um die Texte entsprechend prüfen und korrigieren zu lassen. Den Käufern ein handwerklich schlechtes Abenteuer aufzubürden (in Bezug auf Setting und Regeln), das geht gar nicht. Die zahlen nämlich mit gutem Geld und nicht mit schlechtem Geld.

Die Fehler im Abenteuer sind umfassend. Dein "Fix" des Abenteuers in Erklärungsform findet nur hier im :T: statt, nur hier in diesem Post. Erklärungen zum wieso, warum und weshalb hätten in das Abenteuer gehört. Außer du gehst davon aus, dass jeder Käufer des Abenteuers auch tatsächlich deinen Post im :T: findet. Solange das nicht passiert, hat das Abenteuer für den deutschen Markt den Kanon des Settings verändert. Der Text in einem offiziellen Abenteuer wird nun mal von der Masse als Kanon gewertet, Abenteuer gelten als Vorbild, als Beispiel, wie ein Setting aussieht und funktioniert. Ein Spielleiter der dieses Abenteuer kauft, liest und/oder spielt geht nun davon aus, dass Hügelgräber im Sumpf aufgeschüttet werden und darin auch Alligatormenschen und Echsenmenschen leben et cetera. Der Inhalt des Abenteuers ist jetzt Usus.

Ich frage mich was so schlimm für dich an einer Kritik und einer Empfehlung ist, die einfach nur dafür sorgen soll, das die Qualität zukünftig stimmt. Da können alle Beteiligten doch nur gewinnen.

Grospolian:
Jo wc war auch angekommen Kardohan.

Taysal zum einen kannst du keinem was verbieten, das könnte ja auch pg nicht. Doch ich bin mir sicher jeder hat verstanden was ich meinte.

Des weiteren Stand da ich notiere mir die Anmerkungen für ein errata... Ich verspreche dir das es wenn schon auf einer etwas öffentlicheren Seite erscheinen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln