Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

[PC] Elite Dangerous

<< < (82/121) > >>

Feuersänger:
Solche Rechnungen sind doch eigentlich eher meine Domäne. xD Aber wo du's so sagst, hast du vollkommen recht -- für Kernfusion ist das wirklich ein außerordentlich erbarmungswürdiger Wirkungsgrad. Die Energieausbeute von Fusion ist je nach Reaktion immerhin so im Bereich von 90-350 TERAJoule pro _Kilogramm_.

Die von dir genannte Energieausbeute bekäme man ja schon mit einer Brennstoffzelle hin. Die liefert dann auch immerhin gleich Strom.

Ich kenn ja die von E:D postulierten Technologien nicht. So unterm Strich finde ich aber deine Idee, dass da bereits Stützmasse / Kühlmittel inklusive sein könnte (und dann etwa 99,99% der Masse ausmachen) am plausibelsten. Irgendwas muss das Schiff ja auch anschubsen.

JS:

--- Zitat von: Quaint am 10.10.2019 | 00:17 ---Das ist jetzt ziemlich viel Aufwand, dafür, dass man pro Neutronenstern etwa 3 Sprünge einspart. Denn die 3 Sprünge sind ja auch nur 5 oder 6 Minuten wenn man einfach durchfliegt. Wenn sich also nicht noch irgendwo ein neuer Trick auftut, ist es den Ärger eigentlich nicht so richtig wert.

--- Ende Zitat ---

3 Sprünge in einer vorgeplanten Route dauern um die 2 Minuten und sind damit noch weniger Ärger mit Neutronensternen wert. Ich maß vorhin mal: 5 Sprünge dauern ca. 3 Minuten.

Edit: Es hoppelt ein neues Häschen in meinem Hangar herum...
:D

[gelöscht durch Administrator]

AngeliAter:
Natürlich hat der Reaktor einen bescheidenen Wirkungsgrad. Genauso wie niemand von uns auf die Idee kommen würde, ein Frachtschiff mit sagenhaften 700 Tonnen Frachtraum zu entwerfen. Containerschiffe transportieren heutzutage mitunter über 14.000 TEU (jeder TEU entspricht einen 20 Fuß Container). Einen T9 würden wir, wenn wir jemals so weit wären, eher als klitzekleines Ausflugsschiff einer Brauerei betrachten, sozusagen der heutige Traktor mit den Heuwagen für die Hochzeitgesellschaft.
Rein für die Logik würde ich die Zahlen mit mindestens 100 multiplizieren und das gilt auch für den Reaktor.

JS:
Sounds und Krach im Weltraum? Die Flugphysik? Die Waffenphysik?
Elite ist nun in der Tat keine gewollt realistische Weltraumsimulation, eher so ein Pseudorealismus.
 8)

Feuersänger:
Die Größe orientiert sich halt mehr an Flugzeugen als an Containerschiffen. Aber klein sind sie halt doch.
Richtig beknackt ist vor allem die Doppeldecker-höchstgeschwindigkeit, die wirklich bar jeder Vernunft und Erklärung daherkommt.

Die Designs selber sind auch alle verkehrt, wegen Schwerkraft. Bzw der implizierte "Schwerkraftgenerator" den die Schiffe für so ein layout haben müssten ist reinste Magie. Und wenn man sone Technologie hat, mit der man die Gravitation eines mittelgroßen Planeten erzeugen kann, wieso benutzt man die nicht als Antrieb?

Sagen wir so: gibt halt verschiedene Ebenen des Unrealismus. Manche davon ärgern mich mehr als andere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln