Autor Thema: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)  (Gelesen 5064 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #25 am: 16.02.2015 | 14:59 »
Bei all dem Gemecker über den alten Kram frage ich mich immer: wo sind denn die ganzen Abenteuer, die das heute angeblich besser machen?
Heute weiß ich nicht, aber ich erinnere mich gerne an die Drachenlanze Kampagne bestehend aus folgenden Abenteuern:
Den Drachen auf der Spur
Drachenzauber
Drachenfeste

Dann noch Abenteuer, die ich persönlich gut fand:
Dragon Mountain - Der Weg zum Berg war gut gemacht, der Berg wurde von mir allerdings an einigen Stellen umgearbeitet.
Dark Sun - Black Spine
Forgotten Realms - Marco Volo
Forgotten Realms - Dolchtal Kampagne
Forgotten Realms - Kidnapped
Forgotten Realms - Castle Spulzeer
Ravenloft - The forgotten Terror
Planescape - Doors to the Unknown
Planescape - Fires of Dis
Planescape - The Deva Spark
Planescape - The eternal Boundary
Greyhawk - Detektivabenteuer, ging um einen Mord, man hatte bei der Leiche einen roten Knopf, eine goldene Harfenseite und einen roten Edelstein gefunden. Die SC sollten den Schuldigen finden.

Wie Du siehst sind das zwar auch alte Sachen, aber die haben zumindest einigen Tiefgang und bestehen nicht aus:
Hier ist das Gebiet, laufen sie bitte solange durch Hexfelder bis sie eine Begegnung ereilt. So wie Hügel des Grauens, Festung im Grenzland, Insel der Schrecken, etc.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #26 am: 16.02.2015 | 15:17 »
Letzlich gibt es wenig Abenteuer, welche diese Dinge heute noch so machen, und die meisten sind inzwischen viel detaillierter und mit mehr Extramaterial ausgestattet.

Die Zeit hat sich einfach geändert, auch die Ansprüche. Oder anders gesagt: Würde man heutige Abenteuer in frühere Zeiten verfrachten, dann wären die quasi alle "Klassiker".

Objektiv nebeneinander gestellt hält kaum ein "altes" Abenteuer mit modernen Abenteuern mit, weder was Aufmachung noch was Umsetzung (bei einigen aus der Liste gab es schon ein paar arge Schnitzer, Tippfehler und Ungereimtheiten) oder auch nur die Grundstory angeht. Es gibt einfach keine Kriterien die in den Jahrzehnten in denen es D&D gibt noch nicht verbessert worden wären.

Aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn die Bewertung der Abenteuer bezieht ihre Zeit und die damaligen Ansprüche ja mit ein. Das hat durchaus etwas von alten Computerspielen im Vergleich mit heutigen. Inklusive dem Punkt, dass die alten Sachen durchaus auch innovative Dinge enthalten haben können, welche später nicht mehr weiterverfolgt wurden. Und es gilt halt immer: Der Spaß ist am Ende entscheidend. Den kann man auch sehr gut mit altem Kram haben.
« Letzte Änderung: 16.02.2015 | 15:39 von Arldwulf »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #27 am: 17.02.2015 | 12:53 »
@Rentin&Greyhawk: Auf der Spur des Attentäters. L2
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #28 am: 18.02.2015 | 00:14 »
@Rentin&Greyhawk: Auf der Spur des Attentäters. L2
Ja genau! Für damals empfand ich das als großartiges Abenteuer, aber meine Erinnerung mag mich trügen. Gibt es die alten Dinger noch irgendwo als PDF zu kaufen?
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #29 am: 18.02.2015 | 12:40 »
Die bekommt man immer wieder beim eBabe für 1-10 Tacken. Als .pdf sicher auch, aber wohl kaum legal.

Heute kannst du das allerdings nicht mehr spielen (ohne unzuschreiben): für einen durchschnittlich gebildeten Erwachsenen ist der Plot viel zu einfach und offensichtlich. Die Lendor-Reihe an sich ist jedoch mE mit das Tollste was die 1e zu bieten hatte. Wenn da noch Interesse sein sollte schick mir `ne PM.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #30 am: 18.02.2015 | 12:41 »
drivethrurpg hat sie zum Kauf.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #31 am: 18.02.2015 | 12:46 »
In deutscher Sprache ??? Cool ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: The 15 Best Official D&D Modules of All Time (again)
« Antwort #32 am: 19.02.2015 | 21:21 »
Die bekommt man immer wieder beim eBabe für 1-10 Tacken. Als .pdf sicher auch, aber wohl kaum legal.

Heute kannst du das allerdings nicht mehr spielen (ohne unzuschreiben): für einen durchschnittlich gebildeten Erwachsenen ist der Plot viel zu einfach und offensichtlich. Die Lendor-Reihe an sich ist jedoch mE mit das Tollste was die 1e zu bieten hatte. Wenn da noch Interesse sein sollte schick mir `ne PM.
Das Umschreiben ist kein Problem, aber so ein Stückchen Nostalgie wäre sicherlich nicht verkehrt. Ich würde die diversen Plots von L1, L2 und N1 einfach in meine bestehende Kampagne einbauen. Das wird bestimmt ne feine Sache.
btw, Games In hat das Rennen gemacht. Der gute Karl-Heinz hat ja immer noch alle Schätze gebunkert.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975