Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die 5E ist wirklich toll!
HEXer:
Aber mit Lego kann man nicht nur bauen, mit Lego kann man auch Geschichten spielen. Und mit Duplo werden die Geschichten nicht weniger fantasievoll... ;)
(Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit sagen will und fühlt euch nicht angegriffen!)
Rhylthar:
Ich will aber die grauen Weltraumplatten, die spacigen Blinklichter, etc...also einzigartige Dinge. ;)
Slayn:
--- Zitat von: HEXer am 21.01.2015 | 11:48 ---Noch ein Gedanke dazu: Es gibt ja aber auch (und fast noch entscheidender, finde ich) eine Wechselwirkung mit den Mitspielern. Wenn die Mitspieler inhaltlich und atmosphärisch auf einer Schiene sind, hast du somit doch eine positive Feedbackschleife ohne, dass du Regeln wälzen, lernen, abändern musst. Braucht man somit mit Mitspielern (Jahaa, dreimal "mit" hintereinander geht!) auf der gleichen Wellenlänge auch die Regeln? Ich würde vermuten eher weniger. People first! ;) Andere Meinungen dazu?
--- Ende Zitat ---
Betrachte mal die Wechselwirkung mit dem SIS. Wenn wir Spieler alle die gleichen Archetypen kennen und somit die gleich Erwartungshaltung haben, bereichern wir den SIS umso mehr, wenn wir und entsprechend verhalten und durch die Nutzung des Systems entsprechende Ergebnisse bei heraus kommen. Das ist eine sich selbst verstärkende Situation und hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
Nenne ich "Kennern" gegenüber ein paar Dinge, um Dragonlance hier aufzugreifen, etwa Ritter der Rose oder Raistlin Majere, wecke ich zum einen bestimmte Erwartungshaltungen, erfülle ich diese aber auch noch (mechanisch Unterstützt), untermauere ich diese auch noch weiter. Die Informationsweitergabe über den SIS läuft also gut, da "mehr" bei rauskommt, als man liefert.
Machen wir den nächsten Schritt, Ergebnisse, die der Erwartungshaltung entsprechen und diese untermauern. Der Schritt ist recht simpel: Kommt am Ende der Action Resolution das bei raus, was dem porträtierten Archetyp entspricht oder nicht?
Grundlegend wichtig bei dieser Denkweise ist halt, wie klar erkenntlich sein sollte: Alle kennen die angesprochen Archetypen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Slayn am 21.01.2015 | 11:34 ---ich vergleiche also meinen gewünschten Archetyp mit den Mitteln, die ich zur Verfügung habe und schaue, wie nah ich gefühlt kommen kann. Wenn ich also einen Archetypen finde, den nicht nicht mit den vorhandenen Mitteln nachstellen kann, hoffe ich auf Material, das mir hilft die zu tun.
--- Ende Zitat ---
Ist doch schon da: DMG p. 285ff
Wisdom-of-Wombats:
Geht Eure Unterhaltung wirklich noch darum, wie toll 5E ist oder seid Ihr auf dem Weg zum Smalltalk?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln