Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Übersetzungsqualität

<< < (20/32) > >>

Draig-Athar:

--- Zitat von: Belphégor am 14.01.2015 | 14:23 ---Doch, es werden die entsprechenden Vokabeln verwendet. Wenn du cavalier im Wörterbuch nachschlägst, findest du dort als mögliche Übersetzung Ritter.

--- Ende Zitat ---

Dann schau doch bitte einmal nach. wie in deinem Wörterbuch "Oracle" übersetzt wird ;)

Narubia:
Ein klasse Beispiel ist mMn auch die Übersetzung von Concealment. Da hätte man klar "Verschleierung" o. Ä. nehmen können. Aber es wäre total gaga, wenn man blind wird und der Gegner daher 100% Verschleierung bekommt. Da nannte man das Tarnung.
Und dann kam mit Pathfinder die Fertigkeit Stealth. Da ist die 100% Perfekte Übersetzung schlicht Tarnung (denn gerade in diesem Bezug gibt es ja sowohl Sicht- als auch Geräuschtarnung, was die Zusammenführung von Leise bewegen und Verstecken darstellt) Da gab es dann jedoch nur noch die Option Heimlichkeit.

Wenn der SL jetzt keine Vokabeln kann, dann wirst du vom Spielleiter gefragt, dass du bitte auf Tarnung würfeln sollst und nimmst dann den W% in die Hand und dein Spielleiter schaut dich doof an. Und das ganz ohne Fehler der Übersetzer.

Gunware hat gerade einen klasse Post gemacht und in den letzten Artikeln ganz viel viel besser erklärt, als ich es konnte. Ein dickes +1 für ihn.

--- Zitat von: Draig-Athar am 14.01.2015 | 14:40 ---Dann schau doch bitte einmal nach. wie in deinem Wörterbuch "Oracle" übersetzt wird ;)
--- Ende Zitat ---
Du kannst dir vielleicht eher die Erklärung dazu durchlesen, warum das so gemacht wurde.

--- Zitat von: Guennarr am 15.08.2012 | 10:37 ---Da die Diskussion schon mehrfach gefuehrt wurde, die Kurzfassung:
- Crunch: Mystiker = spontan Zauber wirkender Kleriker, also mehr als ein Seher.
- Fluff: vgl. zB Wikipedia zum Eintrag Mystiker.

Die Puristen wuerden am liebsten eh Pathfinder nur auf englisch spielen oder verlangen nach 1-zu-1-Entsprechung. Wir fuehlen uns allerdings auch Inhalt und Verstaendlichkeit verpflichtet und Orakel fuer eine Klasse, die per se nicht ueber seherische Faehigkeiten verfuegt, ist reiner Etikettenschwindel.

Aber zur Beruhigung: 98% unserer Begriffe sind nahezu direkte Entsprechungen. Ausnahmen wie diese solltem daher nicht auf die Goldwaage gelegt werden.

LG
G.

--- Ende Zitat ---
Finde ich sehr nachvollziehbar.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Narubia am 14.01.2015 | 14:44 ---Ein klasse Beispiel ist mMn auch die Übersetzung von Concealment. Da hätte man klar "Verschleierung" o. Ä. nehmen können. Aber es wäre total gaga...

--- Ende Zitat ---
Ja. In JEDEM Fall. "Verschleierung" ist keine Übersetzung in diesem Fall, nicht mal eine Schlechte...  ^-^

Slayn:
@gunware:

Die "Rückübersetzung" ist dann wichtig, wenn man sich entweder nicht in homogenen Gruppen bewegt, gemischt-sprachiges Material benutzen will oder muss (etwa wenn ein Abenteuerpfad in in übersetzter Fassung vorliegt, man ihn dennoch spielen will) oder man sich mit anderen Leuten austauschen will, bei denen man keine Grundannahme treffen kann, welche Sprachversion sie jetzt nutzen.
Oracle zu Orakel macht in beide Richtungen relativ viel Sinn und lässt sich eben sofort Rückübersetzen, ebenso wie Bard = Barde, etc.
Jetzt unintuitive Übersetzungen zu machen oder die nach eigenem "Fluff"-Gusto zu gestalten, wie etwa Oracle = Mystiker macht Rückübersetzbarkeit und somit auch Kommunikation zunichte.

@Narubia:

Ich kenne in den meisten D&D-Editionen hauptsächlich Leute, die englische Bücher kaufen.

Luxferre:
Wir spielen Nazideutsch. Mit Akzent. ... ach wo ist das AUSRUFEZEICHEN? Da. !!1!1eins!1elf11!

Ich finde die Diskussion verrennt sich gerade ein wenig.
gunwares Argumente sind stichhaltig und für einige Gruppen gut. Genauso gut sind verquere Übersetzungen kritikabel. Wer "bilingual" (aka denglisch)) spielt, für den ist die deutsche Übersetzung sicherlich ein graus, wenn er sich nciht die Mühe machen möchte, Vokabeln zu lernen. Manch einer kann das oder will das. Da, so denke ich, ist die Identifizierung mit dem Produkt an sich und die Menge der investierten zeit ausschlaggebend. Für mich zB ists einfach. Für andere nicht. Keine Diskussion.

Wer jetzt wie Deutsch oder denglisch oder englisch mit deutschem Akzent spielt, hilft da doch nicht weiter. Das sind pseudo-Totschlagargumente und bringen nicht weiter.

An die Kritiker: welche Wörter, Eigennamen oder Passagen findet ihr denn konkret schlecht übersetzt? DAS wäre interessant zu wissen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln