Medien & Phantastik > Lesen
Herr der Ringe, Nationalsozialismus
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Witzigerweise hat Tolkien in einem seiner Briefe tatsächlich ein Volk in Mittelerde als von den Juden inspiriert bezeichnet - aber er sprach da von den Zwergen :)
Wobei er das dann dahingehend ausführte, daß die Zwerge ähnlich wie die Juden streng ihre Traditionen bewahren würden und auch ihre eigene Sprache pflegen, die nicht unbedingt jeder Außenseiter lernen dürfe.
Und ich muss zugeben, daß in meinem banausenhaften Ohren "Baruk khazad, khazad ai-menu!" einen hebräischen Klang hat. Auch wenn Timberwere mich dafür mit Äxten bewerfen wird ;D
Feuersänger:
Soso, die Elben sind Juden... *Kopf>Tisch* dazu fällt mir echt nix mehr ein..
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 15.01.2015 | 14:35 --- "Baruk khazad, khazad ai-menu!"
--- Ende Zitat ---
erinnert mich eher an die Gurkhas, Jai Mahakali, Ayo Gurkhali Glory to Great Kali, the Gurkhas are coming!" oder das finnische HAKKAA PÄÄLLE und ja es bedeutet wie es sich liest.
Feuersänger:
Hakkaa päälle = Hau auf den Kopf xD
Armoa ei anneta eikä pyydetä!
User6097:
Ich finde, der Vergleich ist totaler Schmarn. Abseits aller bereits genannten Argumente war der zweite Weltkrieg eine Dreierkonstellation aus Achse, Allierten und Russland. In HdR hat man eine Zweierkonstellation, eventuell noch eine Dreierkonstellation mit Saruman, die allerdings im Vergleich auch keinen Sinn ergibt. Man könnte auch noch Japan oder sonst ein Land mit reinnehmen, aber ich zumindest komme da auf nichts, was uch nur halbwegs Sinn wergibt. Sauron als Stalin und Hitler als Saruman passt wieder nicht. Beide Kriege verlaufen von Anfang bis Ende völlig anders.
Auf gesellschaftlicher Ebene wird gar nicht drauf eingegangen, wie Sauron seine Orks unter Kontrolle hält, also ist da auch nicht viel zu holen.
Die einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich die Größe des Konflikts, die halbwegs passende geographische Lage und die klare Gut/Böse Unterscheidung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln