Medien & Phantastik > Lesen

Herr der Ringe, Nationalsozialismus

<< < (8/26) > >>

Pyromancer:
Eomer und seine Reiter, die einen hoffnungslosen Kampf gegen Sarumans Orks kämpfen = Polnische Kavallerie gegen deutsche Panzer zu Beginn des 2. Weltkriegs.

Klingt sinnvoll. Dann gälte:
Saruman = Hitler
Sauron = Stalin
Mordor = UdSSR
Orks = Rotarmisten
Uruk-Hai = Waffen-SS

Oder doch eher: Rohan=Vichy-Frankreich, Eomer = Charles de Gaulle?

Holo1535:
@Feuersänger

Genau das meine ich auch, dass Tolkien (wenn überhaupt) unbewusst seine Erfahrungen vom 1. WK miteingebaut hat und nicht den 2.WK

Meine Lehrerin will aber einen Vergleich mim NS haben..(weil der HDR in der Zeit geschrieben worden ist)..
Und was die Lehrer wollen muss man bekanntlich machen, wenn man ne gute note kriegen will, auch wenns keinen allzugroßen sinn macht :-\

Holo1535:
Kann man auch irgend einen Bezug zu Churchill herstellen der im 2.WK GB "regiert" hat..? Das ist immerhin Tolkiens Land :)

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Pyromancer am 14.01.2015 | 17:02 ---Oder doch eher: Rohan=Vichy-Frankreich, Eomer = Charles de Gaulle?

--- Ende Zitat ---

*Gröhl* ... und in Frankreich gibt es tatsächlich eine Gegend namens Rohan (http://de.wikipedia.org/wiki/Rohan)...

Holo1535: Ich kenne das Problem - bei einer Literaturinterpretationsarbeit eines Romans, den ich nie gelesen hatte (der wir mir einfach zu doof) habe ich dennoch einmal die höchste Punktzahl abgestaubt, indem ich einfach die ganzen Interpretationsansätze unseres Deutschlehrers in völlig überzogener Form wiedergegeben hatte.
So läufts manchmal  :)

Feuersänger:
Ich würde das ja eher zerpflücken und widerlegen. Ist aber evtl vom einem Unterstüfler zuviel verlangt.
Tolkien hat sich übrigens _ausdrücklich_ von solchen Interpretationen distanziert. Der wollte das überhaupt nicht zeitgenössisch betrachtet wissen.
Da hab ich doch neulich erst nen Artikel gelesen... mal Schaum ob ich den Link finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln