Medien & Phantastik > Lesen
Herr der Ringe, Nationalsozialismus
Chruschtschow:
Viel Glück.
Aber einen habe ich noch (und dass der nur bedingt ernst gemeint ist, wird hoffentlich klar):
Ist deine Lehrerin Rollenspielerin? Dann sollte ihr aufgefallen sein, dass gerade in Pulpsettings Nazis die gleiche Nische füllen wie Orks im klassischen Fantasyrollenspiel. Auch wenn es vielleicht nicht Tolkiens ursprüngliche Absicht war, so hat er den Grundtypen des Heldenfutters geschaffen. Bei keinem anderen Wesen zeigen Rollenspieler so ein absolutes Fehlen an Empathie - mal von seinem Pulpanalogon abgesehen. Orks sind XP auf Beinen. Zweck des Orks ist es, vom Helden in jeder nur erdenklichen Art und Weise ohne jeden Anflug eines schlechten Gewissens "abgeerntet" zu werden. Dazu gibt es im Zusammenhang mit dem Ork ein Reich des Bösen - in der Urform eben Mordor - in das die Helden gehen können, dort unter großen Entbehrungen wichtige Aufgaben erledigen, dabei massig Orks klatschen, um sich dann hinterher in den Reichen der Guten feiern zu lassen.
Gerade im Pulpsetting sind die Nazis die Orks und Deutschland ist Mordor. Auch hier fehlt jegliches ungute Gefühl, wenn wieder eine Schar der wahlweise schwarz, grau1 oder braun gekleideten Massen abserviert wird. Es gibt sie eh in beliebiger Menge und sie haben es auch nun wirklich verdient. Und auch Nazideutschland ist für den Helden immer wieder einen Besuch wert. Seien es nun Geheimwaffen, Nazi-Okkultisten oder Adolf Nazi persönlich, der Questziele gibt es viele. Und hinterher Konfettiparade in New York.
~;D
1) Es liegt in der Natur des Genres, dass Pulpsettings hier in keinster Weise differenzieren.
Slayn:
Huh? Ich dachte, dafür haben wir Zombies? Da darf man noch genüsslicher draufhauen?
Chruschtschow:
--- Zitat von: Slayn am 15.01.2015 | 00:04 ---Huh? Ich dachte, dafür haben wir Zombies? Da darf man noch genüsslicher draufhauen?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Edvard Elch:
Da das nur Blödsinn ist, macht es wahrscheinlich nichts, dass ich das jetzt erst poste: Guido Knork – Saurons Schergen.
Johannes:
--- Zitat von: Turgon am 14.01.2015 | 20:23 ---Wobei Tolkien es in seinen späten Jahren nicht mehr haltbar fand, dass die Orks nur böse sind, er war drauf und dran, ihnen ein differenzierteres Bild zuzugestehen.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz off-Topic: Hast du dafür eine Quelle, vielleicht in seinen Briefen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln