Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Raumschlachten
Vale waan Takis:
Tja man merk's ich bin zur Zeit auf dem Sci-Fi Trip (ob das was damit zu tun hat das ich wieder mit PR-Lesen angefangen hab?)
Hab ihr ein paar gute Ratschläge zu epischen Raumschlachten.
Wie binde ich die Spieler ein und lasse ihnen genügend Handlungsspielraum?
Welche Systeme eignen sich für so etwas nach eurer Meinung besonders gut?
Wie erzeuge ich geniale Atmosphäre? (keine Musiktips o.ä. zum erzeugen von Atmosphäre allgemein gibt ja schon threads, eher sowas wie besonders ansprechende beschriebungen etc.)
Eignen sich Raumschlachten überhaupt zum spielen?
Und was fällt euch sonst noch so zum Thema ein?
Wawoozle:
Ich schätze das kommt ganz drauf an unter welchen Vorraussetzungen die Charaktere in eine Raumschlacht geraten.
Sind sie aktiv daran beteiligt (bspw. mit ihrem eigenen Schiff oder als Kommandanten eines Schiffes) oder sind sie eher passiv (z.B. indem sie an Bord eines grösseren Schiffes mitreisen, dass in eine Schlacht verwickelt wird).
Bei einem eigenen Schiff hängt es davon ab wie aktiv einzelne Spieler werden können.
Hat nur der Pilot etwas zu tun und der Rest sitzt rum machts natürlich umso weniger Laune je länger die sache dauert.
Sind dagegen Bordwaffen zu bedienen oder dergleichen, siehts schon wieder anders aus.
Doc Letterwood:
Außerdem die Frage, wie groß ist das Schiff, in dem die Charaktere sind? Sitzen sie einzeln in Raumjägern oder in einem Schlachtschiff?
Möglichkeit A: Tabletop mit Beschreibung des Gefechts
Möglichkeit B: Komplette Beschreibung - würde ich dann favorisieren, wenn die SC an Bord eines größeren Schiffes "eher passiv" den Kampf verfolgen und/oder ihre Fähigkeiten zum Kommandieren, Reparieren oder einfach zum Überleben einsetzen.
Mischform: Tabletop mit zeitweiligem Einstieg ins Geschehen, wenn ein Angriff direkt auf das Schiff der SC stattfindet oder sie selbst direkt eingreifen können u.ä.
Ein:
Wie gesagt kommt darauf an, wie die Situation ist. Aber auch wenn die Spieler nur "passiv" dabei sind, kann man das sehr schön ausbauen. An Bord eines Schiffs, das im Kampf ist, gibt es ja mehr zu tun, als einem lieb ist.
Nur mal ein paar Stichworte:
* Brände, die an Bord ausbrechen
* Das Geschrei und Gewimmer von Verletzte
* Das Sirren der ladenen Energiespeicher
* Stickige Dämpfe und Rauch, der durch die Flure treibt
* Befehle, die gebrüllt werden
* Die Erschütterungen, die durch das Schiff gehen, wenn es getroffen wird
* Hüllenbrüche, Schotts, die sich automatisch schließen
Wawoozle:
Das stimmt schon... aber es ist eben wenig darunter, dass die Spieler "aktiv" durch ihre Charaktere ändern oder beinflussen können (zumindest ohne das es die Handlung und die Spannung von der eigentlichen Schlacht nimmt).
Als SL läuft man halt schnell in Gefahr, dass so eine Raumschlacht zu einem SL-Monolog verkommt.
Da hängt es dann wiederum sehr von der Gruppe ab ob sie das mögen oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln