Autor Thema: Wer bleibt erstmal oder ganz bei der d&d5 2014er?  (Gelesen 282 mal)

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
Ich habe mir erst vor einiger Zeit die Grundregelwerke im Schuber geholt und bleibe daher bei der 2014er Ausgabe und habe auch in Zukunft nicht vor zu der 2024er zu wechseln. Es lohnt sich für mich einfach nicht. Meine Frage ist wer von euch denn noch bei der 2014er bleibt und wem ein Wechsel unnötig erscheint?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: Wer bleibt erstmal oder ganz bei der d&d5 2014er?
« Antwort #1 am: Gestern um 19:03 »
Ich bin knapp 2 Jahre vor dem Erscheinen der D24 schon von D&D auf LevelUp/A5E (die eine andere Weiterentwicklung der D24 ist) umgestiegen und habe sehr wenig in D24 gesehen das ich jetzt noch als "Hausregeln" in meine A5E-Runden mitnehmen wollte.

Einen Komplettumstieg auf D24 sehe ich (zumindest für mich als Spielleiter) nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #2 am: Gestern um 19:23 »
ich werde auf jeden Fall bei der 2014er Version bleiben. Die 2024 geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #3 am: Gestern um 19:41 »
Sagen wir mal so, ich hole mir die 24er nicht. Sehe ich keinerlei Mehrwert drin.
Also falls ich nochmal 5E spielen sollte (denkbar als "kleinster gemeinsamer Nenner") dann wäre es die 14er.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #4 am: Gestern um 19:55 »
So lange es für die 2024er Version kein PDF gibt, so lange bleib ich bei der 14er Version. Und für die Abweichungen gibt es Wikidot.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
« Antwort #5 am: Gestern um 19:59 »
Caranfang inwiefern meinst du geht die 2024er in die falsche Richtung? Ich habe mich mit der 24er Ausgabe nur wenig bisher beschäftigt da ich es eher für eine Jubiläumsausgabe zum 50sten von d&d halte. Mich haben aber die Änderungen jetzt auch nicht vom Hocker gerissen als das ich sagen müsste wow das muss ich haben.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #6 am: Gestern um 20:27 »
Wäre das nicht eine Frage für einen eigenen Thread?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #7 am: Gestern um 20:39 »
Ich hab die 14er hier, weil sie viel genutzt wird und ich z.B. Tudvang Chronicles oder Scarred Lands damit bespielen will.
( Meine erste Wahl wäre immer OSR )
So wie Feuersänger sagt, kleinster gemeinsamer Nenner.
Daher kaufe ich mir nicht die 24er. Wenn ich die Waffenmeisterschaften haben will, dann integrier ich die einfach, dafür kauf ich aber nicht das Buch quasi nochmal.
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #8 am: Gestern um 21:18 »
Ich und meine Gruppe bleiben bei der 2014er.
Wir sind Traditionalisten und Attributsanpassungen durch die Wahl der Spezies gehören für uns zu D&D.
Außerdem haben wir uns an die Regeln gewöhnt und es gibt alles, was man braucht.
Warum also Geld ausgeben?

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #9 am: Heute um 01:03 »
Was meine Interesse in D&D5 angeht, so liegen die nur beim Englischen Midgard, Abenteuer in Mittelerde und Lord of the Rings Roleplaying. Und die fußen alle auf D&D 2014 und werden wohl nie für 24 konvertiert werden!
Wenn das Myranor 5e GRW erschienen ist, wird es das erste und einzige deutsche Settingbuch für 24 sein. Dafür könnte ich mir vorstellem auch D&D24 zu nutzen, ABER eher als Einzelfall!!