Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
Arldwulf:
^^ ja, schon klar.
Aber wie gesagt - das hängt extrem davon ab was man unter "die beste Edition für die Klasse" versteht. Die 4E Klassen sind alle sehr gut spielbar, vielseitig und mit haufenweise Optionen.
Rein von der Stärke des Charakters, dem reinem Wums sind sie aber natürlich weit unter dem Niveau der anderen Editionen, das was mein Stufe 15 Magier in der 4E macht kann sein 3.5/AD&D/5E Pendant auf Stufe 5. Grob gesprochen.
Die Liste oben ist insofern rein auf das "wie viel Spaß machen mir die Klassen in den Editionen, wie gut spielbar sind sie" bezogen.
Und weil die 4E sich darauf fokussiert landen dann viele 4E Klassen darauf. Würde man die Liste unter dem Aspekt "wo wird Klasse X am meisten bevorteilt, in welcher Edition ist XYZ am stärksten?" machen, würde wahrscheinlich überhaupt keine 4E Klasse erscheinen.
Thandbar:
Hm ... für mich ist die 4E die beste Edition für den Fighter. Es ist auch die einzige Edition, in der ich so einen spielen möchte. :d
Im Vergleich zu den meisten anderen Klassen hat er extrem viele starke Builds und Feats, und er macht, obschon ein fähiger Defender, durchaus den Schadensmachern Konkurrenz, wenn es darum geht, Gegner zu moschen.
Und wer den 'Simple Fighter' der anderen Editionen vermisst, kann getrost zu den Essentials greifen.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Grubentroll am 28.01.2015 | 12:30 ---Alles andere hätte mich auch enttäuscht bei dir... >;D :d
--- Ende Zitat ---
Echt mal. :yawn:
Rentin:
D&D rote Box: Krieger
AD&D 2nd: Menschlicher Magier
D&D 3.5: Menschlicher Waldläufer
D&D 4: Nichts
D&D 5: Human Fighter (Battlemaster)
Der Hintergrund ist simpel: Ich gebe nichts auf sogenannte Effizienz und halte nichts von Powergamern. Daher habe ich die Rassen/Klassen gewählt, welche ich in der jeweiligen Edition am liebsten gespielt habe.
Aber immer wieder interessant, wie wichtig die Effizienz eines Charakters für Spieler ist. Ich frag das mal an anderer Stelle.
ElfenLied:
Hat dir nichts in der 4e Gefallen oder hast du sie nicht gespielt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln