Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Flugfähige SCs
aikar:
Hmm.
Zu "zuviele Gedanken/falscher Ansatz bei Fate/Der Spieler/Der SL/Die Gruppe soll einfach im Spiel dafür sorgen, das es nicht aus dem Ruder läuft": Soweit war ich wie gesagt schon. Und ja, das "alle bemühen sich gemeinsam für eine gute Geschichte" funktioniert bei einem erfahrenen SL und erfahrenen Spielern gut.
Aber:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 26.01.2015 | 12:11 --- zweitens kommen gerade Anfänger auf die Idee so etwas schamlos auszunutzen: Das ist eher wieder so eine Verkopfung von Leuten die zu sehr in den klassischen Bahnen anderer Rollenspiele festhängen.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist ja das Problem, das ich gesehen hatte. Das ich in meinem Setting etwas liefere, womit unerfahrene Spielleiter und/oder Spieler Probleme haben.
FAE erscheint mir als optimaler Einstieg für solche Leute in FATE und ich wollte hier weder einschränken noch besondere Probleme provozieren.
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 25.01.2015 | 12:39 ---Ich würde das einfach über den Erholungswert (Refresh) ausgleichen.
--- Ende Zitat ---
Was de fakto einen oder mehrere Stunts bedeuten würde.
--- Zitat von: Gaming Cat am 26.01.2015 | 13:09 ---bei Core würde ich das evtl. als Fertigkeit modellieren, auf die entsprechend gewürfelt werden muss...vom Resultat würden Flugdauer und Beweglichkeit abhängen. Eine Art Zeitbegrenzung scheint mir aber relativ unverzichtbar, da es im Kampf ein erheblicher Vorteil ist außer Reichweite aller Nahkämpfer zu bleiben - und dann selber den Bogen/Zauberei auszupacken...
Auch entsprechende Stunts (ähnlich dem "Out of Reach" Stunt) wären denkbar...je mehr Refresh ich in die Flight-Stunts (PLURAL!) investiere, desto spektakulärer wird die Flugfähigkeit.
--- Ende Zitat ---
Jep, bei FC schließe ich mich mit der Fertigkeit an. Bei F2Go hätte ich es über die Fertigkeit Talent abgehandelt. Bei FAE wusste ich eben nicht wie damit umgehen, ein Aspekt+X Stunts erscheinen als am passendsten.
Mich hätte eben interessiert, wieviel Stunts/Refreshverbrauch ihr da genau als Fair erachtet hättet.
Haukrinn:
--- Zitat von: aikar am 26.01.2015 | 14:26 ---Aber:Genau das ist ja das Problem, das ich gesehen hatte. Das ich in meinem Setting etwas liefere, womit unerfahrene Spielleiter und/oder Spieler Probleme haben.
FAE erscheint mir als optimaler Einstieg für solche Leute in FATE und ich wollte hier weder einschränken noch besondere Probleme provozieren.
--- Ende Zitat ---
Ich habe oben eine Verneinung vergessen (drecks Handybrowser auto-correct) , denn das ist genau das was ich meinte: Du siehst da nur ein Problem weil du es aus anderen Spielen (die aber anders funktionieren als FATE) als Problem kennst. Ein kompletter Neuling wird in der Tatsache dass einer der Charaktere fliegen kann überhaupt keinen signifikanten Vorteil sehen. Und damit gibt es da eigentlich auch kein Problem.
Silent:
Fliegende Charaktere sind immer eine gute Begründung diesem Char (und damit dem Spieler dahinter) Spotlight zuzuschieben.
Die Gruppe muss über einen Abgrund? Zeit für Flügeli!
Die Gruppe braucht jemanden der aussieht wie ein fliegendes Hähnchen um den Drachen abzulenken, damit die anderen was aus dem Hort stehlen können? Zeit für Flügeli!
Die Gruppe steht vor einer kaum zu erklimmenden Wand und keiner kann klettern? Das Abenteuer ist dann wohl hier vorbei? Nein! Spotlight für Flügeli!
Mal im ernst, wenn in der ganzen Abenteuerrunde niemand dabei ist der vernünftig klettern kann und so eine Kletterpartie extrem tödlich wäre, dann baut man sowas meistens auch nicht ein. Dank eines Charakters der diese Situation meistern kann, kann man diese Szenen wieder einbauen ;)
Bad Horse:
--- Zitat von: aikar am 26.01.2015 | 14:26 ---Und ja, das "alle bemühen sich gemeinsam für eine gute Geschichte"...
--- Ende Zitat ---
...ist einer der Grundsteine aller FATE-Varianten. Du musst bei Fate einfach davon ausgehen, dass es so ist. Dann ist Fliegen auch nicht mehr so ein riesiges Problem.
Ansonsten würde ich dir wirklich zu dem Vorschlag von Selganor raten: Probier ein paar Szenen, die dir problematisch erscheinen, einfach aus. Oder stell sie hier im Thread vor; vielleicht können wir dir ja helfen, die zu lösen. :)
Chruschtschow:
Außerdem hat echt kein einigermaßen sinnvoll gebauter Charakter den Aspekt Kann fliegen. Enger und damit auf lange Sicht höchstens FP-raubender ist nur noch Stark. Stattdessen sind das ja Filigrane Schmetterlingsflügel, vielleicht Riesige Adlerschwingen oder natürlich Rote Dämonenflügel. Für die bizarren Momente im Leben geht vielleicht sogar Die Pupsrakete. Die tauchen die Probleme ja schon von alleine auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln