Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Flugfähige SCs

<< < (4/6) > >>

User6097:
Ich glaube, diese klassische Denkweise, das ein Fluss ein Hinderniss ist, das man mit bestimmten Ressourcen überwinden muss, das macht für Fate tatsächlich keinen Sinn. Da nimm lieber ein anderes System für. Bei Fate wär der Fluss entweder irgendwie storyrelevant oder würde schlicht ignoriert.

Haukrinn:
Ich glaube du machst dir da einfach viel zu viele Gedanken. Erstens ist es nicht Sinn des Spiels vor Problemen davon zu fliegen (das kannst du natürlich noch einmal heraus stellen), zweitens kommen gerade Anfänger auf die Idee so etwas schamlos auszunutzen: Das ist eher wieder so eine Verkopfung von Leuten die zu sehr in den klassischen Bahnen anderer Rollenspiele festhängen.

First Orko:
Als Spieler eines solchen SCs kann ich dir sagen: Fliegen können kann auch ein Fluch sein ;) Nun ist es in einer viktorianischen Welt ohne öffentliche Wahrnehmung von Meta-Menschen keine sonderlich gute Idee, sich vor aller Augen in die Lüfte zu erheben, wenn man keine Aufmerksamkeit möchte. Das Problem "gesellschaftliche Akzeptanz" stellt sich in deiner Welt ja eher nicht.

Trotzdem kann es für einen Flieger ebenso Probleme und Hindernisse in der Luft geben, wie für andere am Boden. Wenn jemand fiegen können will, wird er sich über kurz oder lang damit auseinander setzen müssen. Wenn es sich nicht um Vogelwesen handelt, die natürlicherweise fliegen sondern Magie im Spiel ist und diese verbreitet, dann gibt es evt. sowas wie "Flugverbotszonen" und entsprechende, magische Gegenmaßnahmen.
Außerdem halten sich in bestimmten Gegengenden gern mal Raubvögel auf, die (je nach Größenverhältnis) den SC evt auch gern mal als Beute ansehen.
Wer fliegt, kann oft nicht gut gehen - was, wenn der SC gezwungen ist, nicht zu fliegen - eine Empfang in beengen Räumlichkeiten, der typische Dungeon usw.
Wer hoch am Himmel fliegt wird auch gern mal aus der Ferne gesehen, nicht immer ist das gewollt...

Du siehst, es gibt genug Komplikationen, die sich schon aufgrund des Fliegens erst ergeben. Wenn der SC dann in anderen Situationen glänzen kann: ist doch super!

Wichtig ist nur, die Komplikationen nicht als Strafe einzusetzen sondern als spannendes Plotelement. Der SC erblickt im Flug eine Gruppe von Jägern, die hektisch werden, als sie ihn erblicken.
Beim Flug über eine Schlucht folgt ihm eine Vogel, der ein wenig kleiner ist. Er greift nicht an, scheint den SC aber zu imitieren.

Solche Dinge halt. Sehe das Fliegen nicht als Weg, dir als SL eins auszuwischen sondern als Möglichkeit, dem Spiel das Element "Himmel" hinzuzufügen - mit allen Aspekten.

Gaming Cat:

--- Zitat von: aikar am 24.01.2015 | 14:36 ---Flugfähigkeit ist imho eine sehr starke Besonderheit, die viele Optionen bietet.
Wie bilde ich das jetzt am besten so ab, das der Charakter im vergleich zu den anderen SCs nicht unfair bevorteilt ist?

Als Aspekt (die ja immer gelten) hat es mir zu viele "Gratis"-Implikationen.
Stunts sind gerade bei FAE meist einmal pro Sitzung einsetzbar, was für eine ständige Flugfähigkeit auch nicht passend ist.

--- Ende Zitat ---
Habe FAE nie gespielt, aber bei Core würde ich das evtl. als Fertigkeit modellieren, auf die entsprechend gewürfelt werden muss...vom Resultat würden Flugdauer und Beweglichkeit abhängen. Eine Art Zeitbegrenzung scheint mir aber relativ unverzichtbar, da es im Kampf ein erheblicher Vorteil ist außer Reichweite aller Nahkämpfer zu bleiben - und dann selber den Bogen/Zauberei auszupacken...
Auch entsprechende Stunts (ähnlich dem "Out of Reach" Stunt) wären denkbar...je mehr Refresh ich in die Flight-Stunts (PLURAL!) investiere, desto spektakulärer wird die Flugfähigkeit.

Selganor [n/a]:
Hintergrund des Settings um das es sich handelt war doch "Maerchenland"?

Da sind fliegende Wesen ja nicht ganz unbekannt. Waffen/Ruestungsboni durch Ausruestung gibt es ja auch nicht, das Argument "ich fliege aber, du kannst mich gar nicht angreifen" kann laessig durch Beschreibung des Angriffs "ich schnappe mir einen Stein vom Boden/einen Teller vom Tisch/... und werfe ihn nach dem Flieger" ausgehebelt werden.

Von daher wuerde ich die Flugfaehigkeit (in einem "Maerchen FAE") einfach von einem der Aspekte (sei es auch so was simples wie "Vogelmensch" oder "Fee mit Schmetterlingsfluegeln") laufen lassen.

Wenn dir die Handhabung noch Unbehagen bereitet... dann mach doch einfach mal ein paar Testlaeufe.
Such dir 1-2 Spieler (deine Entscheidung, ob beide Charaktere fliegen koennen) die mal ein paar Szenen bei denen dir unwohl ist durchspielen.

Dann siehst du wie es laueft.

Dafuer brauchst du ja nichtmal eine Runde sondern kannst das auch hier im Forum (evtl. sogar diesem Thread) ausprobieren ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln