Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Kampfvorteil Klein

(1/5) > >>

Buddz:
Einer spontanen Eingebung folgend habe ich gerade mal ein wenig Numbercrunching mit Zadmar's Combat Simulator gemacht. Resultat: das "Handicap" Größe -2 scheint ein dermaßener Kampfvorteil zu sein, dass bei ansonsten gleichen Kämpfern gut 70-80% der Kämpfe gewonnen werden.

Ich möchte in meiner Kampagne gerne Spielerrassen mit unterschiedlichen Größen (auch -2) anbieten, aber diese Ergebnisse stimmen nicht mit der Vorstellung in meinem Kopf überein (größere Kämpfer gewinnen gegen kleinere). Habt ihr da Erfahrungen, bzw. Meinungen zu?

Pyromancer:
Größe (-2) ist die Größe einer großen Ratte oder eines kleinen Hundes. Der Vorteil ist, dass man nicht so leicht getroffen wird, selbst aber normal große Wesen leichter trifft.

Wenn das sonst keine Nachteile hat, dann IST das saustark. Eine 30cm große Fee, die um einen herumschwirrt und mit einem normalen Langschwert normalen Schaden macht, ohne, dass man sie selbst treffen kann, ist beängstigend.

Die intuitive Vorgehensweise wäre, "klein" für SCs hart mit weiteren Nachteilen zu koppeln: Stärke und Konsti deckeln, man braucht speziell angefertigte Waffen, die pauschal weniger (-4? Hälfte?) Schaden machen, sowas.

Erfahrungen hab ich damit aber nicht, da "normal kleine" Rassen wie Zwerge und Gnome nur Größe (-1) haben und damit diese ganzen potentiell problematischen Aspekte wegfallen.

Jeordam:
Ja, -2 Größe ist hässlich. Das Problem dabei ist das die anderen Faktoren, die bei der Größengeschichte wichtig sind, nicht mit reinspielen. Wie die höheren Strength-, Constitution- und Schadenswerte, die z. B. ein Oger oder Drache gegenüber Menschen hat.

Wenn man 8-10 Würfelstufen Differenz auf die drei Werte verteilt geht es sich wieder aus.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Pyromancer am 26.01.2015 | 16:03 ---

Die intuitive Vorgehensweise wäre, "klein" für SCs hart mit weiteren Nachteilen zu koppeln: Stärke und Konsti deckeln,

--- Ende Zitat ---
würde bei SF Rassen von Schwerkraftplaneten   wenig Sinn machen

Pyromancer:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 26.01.2015 | 16:27 ---würde bei SF Rassen von Schwerkraftplaneten   wenig Sinn machen

--- Ende Zitat ---

Nicht alles ergibt überall Sinn, klar. ;)

Wenn Buddz schreibt, welche Rasse genau ihm vorschwebt können wir hier ja gemeinsam ein Gesamtpaket entwickeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln