Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kampfvorteil Klein
Kardohan:
Es ist wie der Kampf eine Menschen gegen einen Riesen. Der kleine, schwer zu treffende Mensch trifft auf den gewaltigen, "ungelenken" Riesen, der einiges wegstecken kann.
Klar auf den ersten Blick scheint der Mensch (oder sei es eben die Fee gegen den Menschen) einen gewaltigen Vorteil zu haben, aber stell dir nur mal vor, was passiert, wenn der Riese mal trifft. Da wächst kein Gras mehr und wenn man mit Umwerfen arbeitet (siehe Hellfrost) fliegt man sogar noch ein paar Zoll durch die Pampa... gegen einen Felsen, in eine Schlucht oder über die Brüstung.
Oder der Riese drängt nach den Grundregeln bzw. verwickelt den Winzling mit einem rücksichtslosen Angriff in Ringen. Oder er trickst oder er macht eine Willensprobe.
So wie es Talente wie Riesentöter gibt, kann es ja auch welche wie Zwergenquetscher geben.
So schön Zadmars Tools zum schnellen Vergleich der Effektivität gewisser Builds sind, stellen sie doch einen richtigen Konflikt nur unvollkommen dar. Rechnerisch mag man einen Vorteil haben, aber Glück spielt durch die Explodierenden Würfe, Joker und Bennies eine große Rolle. Außerdem gibt es einige Manöver und Aktionen, wo der Größenunterschied eben keinerlei Rolle spielt - oder eine geringe.
Lass deinen Krieger alleine gegen einen Riesen vergleichbarer Kampfstärke antreten und du wirst bemerken, daß sie eigentlich recht gleichwertig sind. Allerdings muss man die Kampftaktik auch entsprechend anpassen.
@Moderation: Dieser Thread gehört eigentlich zu den Regelfragen. Bitte verschieben!
Pyromancer:
Um die Diskussion mal vom Abstrakten auf's Konkrete zu ziehen:
Kobold
Kobolde sind etwa 30cm große Humanoide mit häufig roten Haaren, die sich farbenfroh kleiden. Sie sind oft in der Nähe von Menschensiedlungen zu finden und lieben es, Späße mit den den "Großen" zu treiben, wobei bösartige Exemplare wenig zimperlich sind. Es gibt aber auch gute Kobolde, die Menschen helfen.
* klein
Größe (-2), d.h. die Robustheit sinkt um zwei, normal große Kreaturen erleiden einen Abzug von -2 bei Angriffen auf den Kobold, die Kobolde selbst einen Bonus von +2.
* schwach und zerbrechlich
Auf Grund ihrer geringen Größe ist die Stärke und Geschicklichkeit Konstitution von Kobolden auf W4 gedeckelt und kann nicht gesteigert werden.
* harmlos
Kobolde können nur mit speziell auf ihre Größe abgestimmen Waffen kämpfen. Alle Schadenswürfe erleiden einen Abzug von 4.
Auch Rüstungen müssen speziell für Kobolde gefertigt sein und schützen nur mit halbem Wert (d.h. ein Kobold-Kettenhemd gibt Robustheit+1).
* unsichtbar
Kobolde können sich mit einem Verstand-Wurf unsichtbar machen. Dafür stehen ihm 10 MP zur Verfügung.
Zu stark? Zu schwach?
alexandro:
Das mit Stärke und Geschicklichkeit ist definitiv zu schwach (zumal es keinen Grund gibt, warum sie ungeschickter sein sollten).
Alternative:
Stärke kostet zwei Attributspunkte (oder zwei Steigerungen) zum steigern und ist auf W8 gedeckelt.
Oder:
Stärke kostet normal, ist aber auf W6 gedeckelt.
Oder:
Kobolde haben -4 auf Stärke- und Geschicklichkeitswürfe (und Schadenswürfe) gegen normalgroße oder größere Kreaturen (-2 Handicap).
Pyromancer:
--- Zitat von: alexandro am 26.01.2015 | 20:37 ---Das mit Stärke und Geschicklichkeit ist definitiv zu schwach (zumal es keinen Grund gibt, warum sie ungeschickter sein sollten).
--- Ende Zitat ---
Ich meinte natürlich nicht Geschicklichkeit, sondern Konstitution.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Buddz am 26.01.2015 | 15:50 ---Ich möchte in meiner Kampagne gerne Spielerrassen mit unterschiedlichen Größen (auch -2) anbieten, aber diese Ergebnisse stimmen nicht mit der Vorstellung in meinem Kopf überein (größere Kämpfer gewinnen gegen kleinere). Habt ihr da Erfahrungen, bzw. Meinungen zu?
--- Ende Zitat ---
Meinungen:
Ich würde folgende Hausregel vorschlagen:
1) Der Größen-Modifikator ist auch gleichzeitig ein Stärkemodifikator. Das heißt, bei Größe-2 und Stärke W6 hat man effektiv eine 1W6-2.
2) Den Abzug von Robustheit verdoppeln! Das heißt, Größe-2 ergibt Robustheit-4.
3) Der negative Größen-Modifkator ist auch gleichzeitig der Modifikator für Stealth. Das heißt, Größe-2 und Stealth auf W6 bedeutet, dass man effektiv Stealth auf 1W6+2 würfelt.
4) Den Größen-Modifikator zu ändern, zählt weder als Vor- noch als Nachteil.
Erfahrungen:
Bisher noch keine damit. Das heißt, evtl. müsste man noch etwas Feintunig betreiben. Aber da ich für die Zukunft auch ein transhumanistisches Setting mit SavageWorlds Regeln plane, muss Größe gut ausbalanciert sein. (Im Transhumanismus gibt es keine vorgefertigten Rassen. Intelligente Lebewesen können sich ihren eigenen Körper designen und per Upload ihren Geist hineintransferieren.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln