Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
YY:
--- Zitat von: Di0nysius am 31.01.2015 | 15:42 ---Auch wenn ein kritischer Fehlschlag nicht immer negative Folgen haben muss, kann es dennoch laut Regeln (zumindest so wie ich verstanden habe) aber immer sein.
Da ich nichts gefunden habe, dass diese Regel in unserem Fall aufhebt waren wir uns als Gruppe nicht sicher was passiert.
--- Ende Zitat ---
Es ist anders rum:
Wenn ein kritischer Fehlschlag besondere Folgen hat, steht es dabei.
Sollte nichts dabei stehen, ist auch nichts.
Die umgekehrte Vorgehensweise ergibt doch gar keinen Sinn - also mal diffus auf irgendwas hinweisen, was aber nicht spezifiziert wird, aber jedes Mal einzeln aufgehoben werden muss.
Sid:
Hausregel:
Kritische Fehlschläge lassen sich nicht wiederholen, der Spieler denkt sich selbst ne zusätzliche Konsequenz aus. So schreibt sich Plot oft selbst und die Spieler fluchen laut, wenn ne Doppeleins fällt. Daraus sind schon oft erinnerungswürdige Situationen entstanden. 😊 Für ne geil erzählte Konsequenz auf die Szene/den Charakter gibts dann oft wohlverdiente
Bennys.
Di0nysius:
Dann habe ich da etwas komplett anders verstanden.
Bei vielen Talenten steht nichts über kritische Fehlschläge. So zum Beispiel bei Schlösser Knacken. Heißt das jetzt, dass es keine kritischen Fehlschläge bei Schlösser Knacken gibt?
Ich hab es so verstanden: Es gibt kritische Fehlschläge bei Proben und der Spielleiter darf sich etwas unschönes ausdenken.
Das gilt für alle Proben. Diese Regel kann man dann natürlich aufheben wenn nötig. zB in dem man sagt, dass die Ausgabe eines Bennies eine Situation nicht verschlimmern kann.
Es würde ja keinen Sinn machen an jedes Talent dran zu schreiben: Kann kritisch fehlschlagen.
Einmal an der richtigen Stelle reicht ja.
@Sid: Es geht ja nicht darum wie man mit kritischen Fehlschlägen umgeht, sondern wann sie überhaupt passieren können.
YY:
--- Zitat von: Di0nysius am 1.02.2015 | 00:16 ---Ich hab es so verstanden: Es gibt kritische Fehlschläge bei Proben und der Spielleiter darf sich etwas unschönes ausdenken.
Das gilt für alle Proben.
--- Ende Zitat ---
Es gilt für alle trait rolls, also Attributs- und Fertigkeitsproben.
Schaden wegstecken ist zwar technisch gesehen auch ein trait roll, aber durch die vorhergehende notwendige Aufwendung eines Bennies ein Sonderfall.
Ich bin der Meinung, dass Schaden wegstecken ohnehin recht weit auf der Metaebene angesiedelt ist und ein kritischer Fehlschlag damit keine sonderlich passende ingame-Entsprechung haben wird.
Di0nysius:
Das klingt sehr sinnvoll. Danke für die Erläuterung. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln