Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Berserker zu Stark

<< < (13/15) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Bei der Pathfinder Power Attack ist es egal ob es ein leichte Waffe ist oder nicht. Der Schadensbonus hängt nur davon ab ob du die Waffe Zweihändig, in der Haupthand oder der Zweithand führst.

Aber mal ein Beispiel aus dem Thread hier der sich mit DPR maximierung beschäftigt.

Beim Schurke aus dem ersten Post erhöht jeder AT Bonus von +1 die DPR um 5.37 während jeder Bonus +1 Bonus auf Schaden sie nur um 1.70 erhöht. Und da Power Attack ihm nur 1.5 Punkte Schaden pro Punkt Abzug bring (mittel aus Haupt und Nebenhand) bringt sie ihm nichts.

Beim THF-Fighter aus den selben Thread ist AT+1 nur 3.9 DPR Wert und Schaden+1 entspricht 1.71 DPR, und da ehr pro AT Abzug 3 Punkte Schaden bekommt macht hier die Power Attack Sinn.

HayatoKen:
Deadly Sneak und Powerful Sneak würde ich nicht nehmen mit einem Rogue oder Ninja. Die geben nochmal -2 auf alle Angriffe, zusammen mit TWF sind das dann schon -4, wer soll da noch was treffen?

Arcane Trickster kann ziemlich cool sein, ist aber am besten mit Multiclassing denke ich.
Shadow Dancer scheint gut für Rogues zu sein, ist in der Tat aber besser für Barbaren oder Slayer etc.
-Shadow Companion hat 1/2 PC hp, also mehr HP besser.
-Prereq Feats sind nur bedingt gut für einen Rogue, macht mehr Sinn wenn man noch Spring Attack und Vital Strike nimmt (was dann aber auch mit anderen Klassen besser ist wahrscheinlich).

Da Rogues nicht den vollen BAB haben sind meistens alle Sachen die etwas vom BAB abziehen schlecht.
Es gibt Leute die sagen die besten Rogues gehen über Stärke, ich halte das aber für ein Gerücht. Sich auf die Sneak Attack zu konzentrieren und relativ verlässliche Wege zu finden (zusammen mit Mitspielern) ist immer das Beste.

Tolle Kombo:
-Trait nehmen für Proficiency mit Peitschen, Sap Master Linie. Vielleicht noch Waffenfokus Peitsche und die ersten zwei Whip-Mastery Feats.

Schwertwal:
Spring attack und Vital Strike lassen sich nicht kombinieren.

Die besten Rogues, die man derzeit mit der Mechanik der Klasse bauen kann, funktionieren nun mal über Stärke, eben weil man damit die verlässlichste Möglichkeit hat zu sneaken. Zudem sind sie nicht von der Gruppe und den Gegnern abhängig.
Auch gut sind aber ähnliche Builds, die aber über Dervish Dance gehen - aber da fällt leider eben die debuff-Komponente weg.

Der nächstbeste Weg wäre über Shatter Defense, wobei man eine gute Möglichkeit benötigt, das auch zu triggern (und nein, Dazzling Display ist keine solche Option). Mit Saps + Enforcer geht das aber ganz gut, auch für TWF.

und schließlich ist auch immer der Weg über touch-spells eine Überlegung wert, wobei das erst auf mittleren und hohen Stufen so wirklich effektiv einsetzbar ist (dann aber gerne mal die normalen Rogues aussticht).

Ein Whip-Rogue lohnt sich leider nur sehr, sehr bedingt, eben weil er zu viele Feats braucht für zu wenige Vorteile.

Slayn:
Was willst du denn mit Dervish Dance, wenn du über den Aldori Weg gehen kannst? So ein 1-2 Stufen Swordlord Dip steigern den Rogue enorm.

Shatter Defenses geht fast ideal mit einem Fanglord und Violent Display, eh fast schon besser.

Lässt sich beides btw. kombinieren und tut dann nur noch weh.

Erklärung: Violent Display erlaubt den Einsatz von Dazzling Display nach einem Sneak oder Crit als Immediate Action, der Fanglord kann 3 Natürliche Angriffe auffahren, wenn er will, der Swordlord erlaubt volle Dex auf DMG und gibt massive Boni auf die ganzen In-Combat sozialen Sachen.

Schwertwal:
- weil das noch später verfügbar ist (Stufe 5)
- weil es mehr Talente frisst
- weil die PrC sich auf eine ganz bestimmte Fraktion bezieht, die nicht unbedingt zu Schurken passt, der man aber evtl auch einfach nicht angehören will oder die einfach gar nicht erst verfügbar ist
- weil man Schurkenstufen dafür opfern müsste
- weil es Deine eh schon schwachen Saves weiter hinauszögert
- weil man effektiv auch einfach keinen Vorteil daraus zieht - da hole ich mir lieber Dervish Dance und Dippe etwas effizienteres.

Ansonsten, ja, wenn man Zugriff darauf hat ist Violent Display extrem gut - ich fürchte nur, das ist selten der Fall. Was meinst Du mit Fanglord? Sicher nicht den Skinwalker, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln