Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Das beste und das Schlechteste in ,,Am Rande des Imperriums,,.

<< < (3/6) > >>

LushWoods:
+ Die Aufmachung
+ Es ist Star Wars
+ Die Vielseitigkeit

- Das System
- 3 Regelwerke mit zu viel überlappendem Material
- Generell zu teuer

= Leider nichts mehr für mich

Sashael:
+ Das Würfelsystem
+ Das Layout und Artwork
+ Es ist Star Wars zwischen Episode IV und V mit ganz wenig Jedigedöns

- zu wenig deutsches Material
- deutsches Material kommt zu schleppend
- die Übersetzungen auf deutsch dauern zu lange

Bangrim:

--- Zitat von: Grospolian am  9.02.2015 | 12:06 ---Ich habe witzigerweise beide Boxen etwa zur Gleichen Zeit erstanden und bin etwa zum selben Schluss gekommen, das ist nicht unbedingt eines der 3 bösen Dinge des Systems, aber da hätte ich mir schlicht mehr gewünscht - mehr im Sinne von einem Charakterbaukasten oder so.

Inzwischen bin ich aber etwas gemäßigter drauf, zum einen lohnt sich die Box allein für den Würfelsatz. Es gibt durchaus auch schönes Spielmaterial (die Marker) und die Charaktere sind sehr sauber aufbereitet und verglichen mit anderen Startcharakteren (wenn ich da an diverse Savage Worlds Settings denke) sehr interessant. Auch ist das digitale Gratismaterial (weitere Abenteuer, noch zwei Charaktere) extrem gut geraten.
Daher ist die Box kein Reinfall, aber die Pathfinderbox ist definitiv ein gutes Beispiel dafür was man hätte besser machen können.

--- Ende Zitat ---

Würfel - check
Marker - haben in den meisten Einsteigerrunden die ich geleitet hab, recht wenig relevanz gehabt. In späteren Abenteuern kamen sie gar nicht mehr zum Einsatz. Aus meiner Sicht kein Mehrwert, vor allem da das Kampfsystem keine Marker benötigt.
Charaktere sauber aufgearbeitet - Da die Einsteigercharaktere Talentbäume haben die nicht kompatibel zu denen aus dem GRW sind finde ich die halt einfach mangelhaft.
Digitale Gratismaterial - Ist für mich unabhängig vom Produkt, da ich das Abenteuer auch spielen kann wenn ich die Box nicht hab.

Unsere Beiträge haben aber nur noch entfernt mit dem ursprünglichen Thema zu tun...

Grospolian:
Das mit den Talentbäumen habe ich aktiv verdrängt - ich muss dir leider recht geben das war ziemlich... >:(

Cernusos:
Tja, was soll ich sagen?
Da steht dick und fett Beginnerbox drauf. Da war mir sofort klar, das es nur ein Köder sein kann.
Ein Produkt um zu testen ob es bei den Spielern ankommt und bei Gefallen einen Kauf des GRW
unumgänglich macht.
Für den Preis der Box ein vollständiges Regelwerk zu erwarten? Ein schöner Traum! ;)

Aber bei den Regelabweichungen die die Box im Vergleich zum GRW hat, sind durchaus ärgerlich.
Klar, vereinfacht, um das Einsteigerset nicht unnötig aufzublasen.
Die Talente müsste ich mir nochmal vergleichen, aber möglich das der verkürzte Talentbaum
einfach durch die Auswahl der Talente, für ein kurzes Spiel mit den Box-Charakteren, mehr Sinn gemacht hat.

Ich hoffe stark das FFG das bei den folgenden Boxen verbessert hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln