Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Das beste und das Schlechteste in ,,Am Rande des Imperriums,,.
Bangrim:
--- Zitat von: Grospolian am 9.02.2015 | 10:36 ---
Ich wollte es nicht als - setzen weil ich nicht so richtig nachgesehen habe, aber kann es sein, das weder die dt. noch englischen Quellenbücher als pdf verfügbar sind?
--- Ende Zitat ---
FFG hat keine Lizenz für die PDFs, also wird es auch keine geben.
Zum Thema:
+ Würfelsystem
+ Allg. die Regeln sind gut
+ Artwork
- Unnötige Extras wie z.B. Talentkarten, die Zeit lieber in die fehlenden Klassenbücher investieren
- Produkttrennung - Quellenbücher anstatt Regelwerke wären besser, aber im Endeffekt kann ich auch mit den Regelwerken leben.
- Die Einsteiger Boxen bieten im direkten Vergleich mit anderen "Einsteigerprodukten" eher mäßige Qualität
Grubentroll:
--- Zitat von: Bangrim am 9.02.2015 | 10:49 ---- Die Einsteiger Boxen bieten im direkten Vergleich mit anderen "Einsteigerprodukten" eher mäßige Qualität
--- Ende Zitat ---
Im Vergleich zu welchen denn?
Ich war ziemlich Begeistert von der deutschen EOTE-Einsteigerbox, muss ich zugeben.
Bangrim:
--- Zitat von: Grubentroll am 9.02.2015 | 11:21 ---Im Vergleich zu welchen denn?
Ich war ziemlich Begeistert von der deutschen EOTE-Einsteigerbox, muss ich zugeben.
--- Ende Zitat ---
z.B. Pathfinder.
Mir ist der Regelteil einfach zu vereinfacht - keine (rudimentäre) Charaktererschaffung, Talentsystem bei den Vorgefertigten Charakteren entspricht nicht dem GRW, die Box ist einfach nur lächerlich billig verarbeitet.
Grospolian:
--- Zitat von: Bangrim am 9.02.2015 | 11:56 ---z.B. Pathfinder.
Mir ist der Regelteil einfach zu vereinfacht - keine (rudimentäre) Charaktererschaffung, Talentsystem bei den Vorgefertigten Charakteren entspricht nicht dem GRW, die Box ist einfach nur lächerlich billig verarbeitet.
--- Ende Zitat ---
Ich habe witzigerweise beide Boxen etwa zur Gleichen Zeit erstanden und bin etwa zum selben Schluss gekommen, das ist nicht unbedingt eines der 3 bösen Dinge des Systems, aber da hätte ich mir schlicht mehr gewünscht - mehr im Sinne von einem Charakterbaukasten oder so.
Inzwischen bin ich aber etwas gemäßigter drauf, zum einen lohnt sich die Box allein für den Würfelsatz. Es gibt durchaus auch schönes Spielmaterial (die Marker) und die Charaktere sind sehr sauber aufbereitet und verglichen mit anderen Startcharakteren (wenn ich da an diverse Savage Worlds Settings denke) sehr interessant. Auch ist das digitale Gratismaterial (weitere Abenteuer, noch zwei Charaktere) extrem gut geraten.
Daher ist die Box kein Reinfall, aber die Pathfinderbox ist definitiv ein gutes Beispiel dafür was man hätte besser machen können.
Deep_Impact:
Pro:
+ Schnelles, intuitives Würfelsystem
+ Top-Qualität und Optik der Regelwerke
+ Nahezu-ausnahmsfreies und stringentes Regelsystem (One fit all)
Kontra:
- Würfel (vorallem Effekte) verleiten zum Interpreationszwang, das verlangsamt den Spielablauf.
- Die Regeln zu lesen macht absolut keinen Spaß. Schreibstil reisst nicht mit.
- Obligationsystem ist toll, aber hat zu viele Lücken, die man handwedeln muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln