Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Erzählt mir von] Mutants and Masterminds

<< < (6/16) > >>

Draig-Athar:

--- Zitat von: BobMorane am 20.02.2015 | 09:32 ---Bei den Comic Versionen(Pl:12 und PL:15) muss der SL mehr Arbeit investieren. Batman ist wendig genug um Schaden zu entgehen. Allerdings hat er gegen Gegner mit denen sich PL 15 Superman auf einen Zweikampf einlässt keine Schnitte. Wenn das Szenario also daraus besteht Doomsday zu vermoppen kann Batman Däumchen drehen und Kaffee kochen.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt so auch nicht ganz. Batman kann (dank dem Set-up Advantage) immer noch hervorragend mit Kampfmanövern unterstützen. Zudem hat Batman noch Inventor, was es ihm erlaubt ein passendes Tool für die Situation zu basteln.

BobMorane:
Das fiele für mich unter Situationen schaffen in denen Batman seine Fähigkeiten zur Geltung bringen kann. Setup geht immer, aber Inventor braucht ja nun mal was Zeit.

Draig-Athar:

--- Zitat von: BobMorane am 20.02.2015 | 10:02 ---Setup geht immer, aber Inventor braucht ja nun mal was Zeit.

--- Ende Zitat ---

Mittels Jury-Rigging braucht Inventor ein paar Runden, und die sollte man als Vorbereitung wohl haben. Natürlich ist es besser (und entspricht auch eher der Vorlage) wenn der SL die Situation so gestaltet, dass Batman was anderes zu tun hat, aber selbst wenn da vom SL keine Anpassung kommt kann Batman deutlich mehr machen als nur "Däumchen drehen und Kaffee kochen".

Nebula:

--- Zitat von: Horatio am 19.02.2015 | 19:57 ---Ok, da kam meine Frage falsch an oder wurde naiver wahrgenommen als sie gemeint war :P:

Kann ich bspw. sinnvoll und nicht an den Haaren herbeigezogen Kämpfe gestalten, die weder Batman sofort ausknocken würden, noch Superman soweit unterfordern, dass alles was Batman beisteuern kann (Vorteile & Beeinträchtigungen schaffen, sich [möglicherweise sogar effizienter] um Minnons kümmern, Raum kontrollieren etc.), außer einer vernachlässigbaren Zeitersparnis, keinen Einfluss hat?

Es ging mir darum einmal den Superschurken gegen Supes und einmal gegen Bats zu stellen und zu schauen wer schneller fällt, sondern darum ob, in einem dynamischen Kampf mit mehreren Beteiligten auf beiden Seiten, Batman eine Rolle übernehmen kann die eine Existenzberechtigung neben Kryptons letzten Sohn hat.. so wie in den Comics halt :P..

--- Ende Zitat ---

naja in anderen Systemen ist das ja auch nicht so leicht

stell dir Krieger+Dieb vs Steinriesen vor
Der Krieger wird gegen den Steinriesen auch anders kämpfen als ein Dieb?

Superman ist halt der Tank/Krieger
Batman halt Support/Schurke

Wenn der Steinriese Batman trifft (Wahrscheinlichkeit niedrig, da hohes Ausweichen) dann tuts Weh

Wenn der Steinriese Superman trifft (Wahrscheinlichkeit hoch) wird er nicht soviel Schaden machen (Würfelabhängig, aber eher weniger)

Solltest du aber einen Batman bauen wollen, der neben Superman kämpft, dann musst du beide Anpassen. Superman weniger gut im Aushalten oder Batman tougher (dafür weniger ausweichen)

Schaden kann man auch einfachst pushen. Gibst Batman ne Kanone mit Treffen 5 und Schaden 15, dann tuts auch Superman weh, dann fieserweise noch penetrating dann gehts wie Butter durch Supermans harte Haut

Aber was passiert dann gegen Schurken Gegner? Die top Ausweichen aber nix aushalten?
Dafür gibts Batman ne alternate Kanone mit Treffen 15 und Schaden 5...

Geht alles, wenn man nur will ^^

BobMorane:
"Däumchen drehen und Kaffee kochen" war eine von mir bewusst gewählte Übertreibung, um darauf hin zu weisen, dass in dem Setup der SL Batman etwas mehr unterstützen muss, weil seine Möglichkeiten ansonsten doch arg eingeschränkt sind. Was für ein einzelnes Setting auch vollkommen OK ist, aber in einem AB sollte halt nicht nur Superman das Spotlight haben und Batman den Suporter machen.

Außerhalb des RSP würde ich ja auch jeder zeit auf Batman wetten. Aber die meisten Spieler haben ohne Unterstützung Probleme einen der schlauesten Menschen der Welt zu spielen der ein wenig Paranoid ist. Für das RSP bräuchte Batman eigentlich eine Power "Brilliant, Paranoid und immer Vorbereitet" Die ihm für Heropoints erlaubt Ereignisse Rückwirkend zu beeinflussen.
"Natürlich habe ich geahnt das wir es mit MR Freeze zu tun kriegen und habe daher einen Schaal, Hühnersuppe und das Antifreeze Batspray eingepackt" :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln