Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von]Skyrealms of Jorune

<< < (3/3)

Turning Wheel:

--- Zitat von: Blizzard am 16.02.2015 | 20:49 ---@Innocent of Gauss: ... und hohen Sterblichkeitsrate ...

--- Ende Zitat ---

Ich würde es nicht direkt hohe Sterblichkeitsrate nennen. Spieler, die Kämpfe umgehen wollen, können das. Aber Spieler die
zur Gewalt tendieren, werden sich in dem Abenteuer vermutlich öfter dazu entscheiden und eher nicht so erfolgreich sein.

--- Zitat von: Blizzard am 16.02.2015 | 20:49 ---...Und The Scholari Pack ist eine Art Compendium für die 3rd Edition, wenn ich das richtig verstanden habe?

--- Ende Zitat ---
Ja, Sholari heißt der Spielleiter in Jorune. Es ist also das Spielleiterbuch.
Ich hab es zwar nicht, aber ich weiß, dass da auch ein Abenteuer drin ist.
Das würde ich mir mal anschauen bevor ich Innocents of Gauss leiten würde.

Blizzard:

--- Zitat von: blind cat am 17.02.2015 | 08:12 ---Ja, Sholari heißt der Spielleiter in Jorune. Es ist also das Spielleiterbuch.
Ich hab es zwar nicht, aber ich weiß, dass da auch ein Abenteuer drin ist.
Das würde ich mir mal anschauen bevor ich Innocents of Gauss leiten würde.
--- Ende Zitat ---
Werde ich machen, danke für die Info.

Wie würdet ihr denn die Spielwelt von Jorune beschreiben? Ist eine an sich eher finstere und tödliche (Spiel-)Welt-oder eher nicht? Und was für Charaktere bzw. Arten von Charakteren spielt man da bzw. kann man spielen?

Ich hoffe, ich komme demnächst mal zum Einlesen...

Conan der Barbier:
Als finster würde ich Jorune nicht beschreiben. Eher als bizarr. Es ist im Prinzip eine ziemlich fremdartig anmutende Fantasywelt mit Science Fiction-Anteilen (hauptsächlich durch die alte und z. T. vergessene menschliche Technik). Abgesehen von den vielen fremdartigen Wesen und intelligenten Rassen mit recht schön beschriebenen Kulturen wird für mich die besondere Stimmung auch durch das Isho-Konzept ausgemacht. Isho stellt eine Energieform dar, die ähnlich der Macht bei Star Wars alles durchdringt und an die sieben Monde von Jorune gebunden ist. Aus den verschiedenen Isho-Qualitäten weben Kundige die Dyshas (eine Art Zauber). Zugleich dient das Isho allen einheimischen Wesen auch als Lichtersatz, denn sie sind grundsätzlich blind für elektromagnetische Wellen und "sehen" mit Hilfe des Isho (heißt soweit ich mich entsinne auch soviel wie "Leben").

Die Energien des Isho werden zum einen von einer regelrechten Isho-Landschaft mit Bergen und Tälern, also unterschiedlichen Niveaus, zum anderen auch vom Isho-Wetter mit Stürmen und Flauten bestimmt. Hinzu kommen teilweise wirklich interessante Relikte der menschlichen Hochtechnik vergangener Zeiten, Werkzeuge, Waffen und dergleichen und, sehr prominent: Gentechnik – nicht umsonst gibt es die Recos, eine Art lebender Werkzeuge, und die sogenannten Iskin-Rassen, Mischungen aus Menschen und verschiedenen Tierarten.

Welche Charaktere spielt man... puh, das ist kaum kurz und knapp zu beantworten. Durch das relativ freie Charakterbausystem kann man sich fast alles vom Handwerker über den Kundschafter bis hin zum Wissenschaftler zusammenbasteln (allerdings Vorsicht: Die Punkte sind meist zu knapp, um Allroundbegabte zu bauen! Ich kam mir mit meinen Charakteren am Anfang eher mäßig kompetent vor. Dafür stellen aber bessere Ausrüstung und höhere Fertigkeitswerte die wesentlichen Elemente der Charakterentwicklung von der regeltechnischen Seite aus dar).

Man hat einen gewissen Punktepool, der über ein Attribut bestimmt wird (Education war es glaube ich – ist schon so lange her). Mit diesem Pool kann man sich einzelne Fähigkeiten zusammenkaufen, aber auch ganze Pakete, also quasi eine Klasse wie "Seemann" oder "Schattenkrieger". Die vorgesehenen Standardrassen sind drei menschliche (die "Urmenschen" und zwei verschiedenartig an das Leben auf Jorune angepasste) und drei Iskin-Rassen. Allerdings sind eigentlich für so gut wie alle intelligenten Rassen die Werte gegeben, die man bräuchte, um einen Angehörigen dieser zu spielen, von riesigen Corastin über die ebenfalls nicht von Jorune stammenden Ramian bis hin zu den insektenartigen Scarmis. Es kann also so bizarr werden wie gewünscht.

Turning Wheel:
finster: nein, tödlich: ja
Ich glaube die Designer wollten schon so eine Spielwelt, wo es gefährlich ist.
Es gibt ja auch eine ganze Menge intelligente Rassen, die aggressiv sind. Und die Flora und Fauna ist auch nicht ohne.

Für Menschen scheint es ratsam zu sein, möglichst bald einen Laser sein Eigen zu nennen, damit man richtig abrocken kann.

Aber letztenendes ist die Welt halt so wie der SL sie rüberbringt. Da kann man erfrischend Verschiedenes spielen.

LeoNiceland:
Ardoth ist ein Sourcebook über die größte Stadt auf Jorune. Das gehört zur 2nd Edition.

Die Regeln stufe ich als nicht spielbar ein. Eine Adaption zu SW ist aufgrund der Mondeinflüsse beim Zaubern (Isho) nicht ganz unkompliziert.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln