Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von]Skyrealms of Jorune

<< < (2/3) > >>

Turning Wheel:
Ich sehe das Spiel ganz groß in der Rolle als kreative Setting-Anregung.

Conan der Barbier:
Absolut. Manche der Ideen sind wirklich erfrischend "anders". Auch die Umsetzung als PC-Spiel hatte ihren Charme, sogar angesichts der technisch eher mittelmäßigen Umsetzung (bei mir ist es regelmäßig abgeschmiert). Und die Illustrationen habe ich z. T. schon für andere Settings verwendet.

Turning Wheel:
The Innocents of Gauss - Abenteuer

Hier noch ein paar Gedanken zu dem Abenteuer.
Es handelt sich um einen 32-Seiter mit getrenntem Cover (das man wohl als SL-Schirm aufstellen kann) im Letter-Format.
Es ist ein Einsteigerabenteuer für 4 Spieler und einen SL.

Eigentlich hat man da sehr viel richtig gemacht: Eine Zusammenfassung und ein brauchbares Vorwort zu Beginn.
Es gibt im Mittelteil 4 vorgenerierte Charaktere zum heraustrennen. Auf der Innenseite des Covers sind alle Karten abgedruckt, die
im Abenteuer eine Rolle spielen.
Im Vorwort wird auch herausgestellt, dass das Abenteuer anders ist wie bei anderen Systemen, weil der Abenteuerverlauf
nicht festgelegt ist und auf Personen aufgebaut ist, die sich normal verhalten und nicht nur an einem Ort herumsitzen.

Tatsächlich würde ich das Abenteuer aber dennoch als Retro-Ding bezeichnen, weil die investigative Entführungsgeschichte dann doch
sehr linear abläuft. Man hat zwar Optionen, wie man mit verschiedenen Punkten des Abenteuers umgeht, aber tatsächlich ist es
ein sehr vorgegebener Handlungsfaden, der sich an einem Weg mit Abzweigungen entlang bewegt (welche man übrigens nicht nehmen sollte,
weil da nichts ist) und kein alternativer Weg vorhanden ist.
Zumal die Investigation nur flüssig weiterkommt, wenn man bestimmte Würfe (Spuren lesen) schafft.

Fast alle Encounters mit anderen Lebewesen sind welche, die sich leicht zu einem Kampf entwickeln können. Der einzige grundsätzlich
friedliche Zeitgenosse ist ein Händler in der Stadt. Es gibt also eine gute Menge von Punkten im Abenteuer, wo man leicht sterben kann.

Die Illustrationen im Abenteuer sind zahlreich und gut, kommen aber nicht an die im Grundregelwerk heran.
Das Layout ist stinklangweiig. Das Kartenmaterial ist leider hässlich. Das Cover auch.

Mein Fazit: Wenn jemand mit dem Spiel anfangen will und wirklich keine eigene Idee hat, dann soll er halt das Ding leiten.
Dazu raten würde ich aber nicht.
Ich finde, das Abenteuer fängt weder die Atmosphäre von Jorune ein noch lockt die Handlung jemand hinterm Ofen vor.

Blizzard:

--- Zitat von: blind cat am 12.02.2015 | 10:42 ---Das hier scheint nicht viele Leute zu interessieren.
--- Ende Zitat ---
Doch! Hier! *meld*
Ich bin nach wie vor sehr interessiert, kam aber leider in den letzten Tagen nicht wirklich dazu, mich mal einzulesen oder in anderer Form mich näher mit SoJ zu beschäftigen. Aber mein Interesse ist-auch dank dieses Threads-nach wie vor geweckt. Von daher schon mal vielen Dank für die Informationen @blind cat & Conan der Barbier, sie haben dazu beigetragen, dass ich mir immerhin einen ersten Eindruck verschaffen konnte.

--- Zitat von: blind cat am 10.02.2015 | 07:31 ---Das Würfelsystem ist W20 unter Zahl (rank) würfeln. 1 ist immer ein spezieller Erfolg und 20 ein spezieller Misserfolg. Dann wird nochmal mit W20 gewürfelt,um die Schwere festzustellen.
--- Ende Zitat ---
*hrmpf* Ich bin ja wahrlich kein Freund des W20...aber okay, damit kann man wohl leben.

@Innocent of Gauss: Das habe ich auch,wenn auch noch nicht gelesen. Habe mir auch schon überlegt, das als Einstieg mal zu leiten (einfach auf Grund der Infos auf der Rückseite). Bzgl. der Linearität und hohen Sterblichkeitsrate muss man wohl ein wenig modifizieren-aber gut, bei welchem Kaufabenteuer muss man das nicht?

Dann habe ich noch Companion Jorune:Ardoth. Was ist das denn? Und The Scholari Pack ist eine Art Compendium für die 3rd Edition, wenn ich das richtig verstanden habe?

Conan der Barbier:
Diesen Band besitze ich selbst nicht, aber Ardoth ist DIE Stadt der Menschen. Beschreibung des Herstellers zum Companion: "...gives in-depth guides to the neighborhoods, cultures and layout of Ardoth, plus dozens and dozens of hooks to start new adventures..."

Mein eigen nenne ich noch den Sobayid Atlas, der diese ziemlich gefährliche Gegend beschreibt, neue Monster, Dyshas und anderes einführt.

Zum Sholari Pack: So in etwa. Sholari ist ingame ein Begriff der Shantha, bezeichnet aber auch den Spielleiter ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln