Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Wie geht´s los? Settings mit ungewöhnlichem Hintergrund.
sangeet:
Ich habe mir deinen Bericht durchgelesen, klingt schon recht spannend, aber ich sehe da eben auch ein Murder Mystery, nicht das das was schlechtes ist.
Ich könnte mir auch einen Kampf Mieter gegen vermieter Vorstellen, mehrere Bekannte sind plötzlich bei dir eingezogen, da sie aus Unerfindlichen Gründen, nicht mehr in einer Standrand Wohnung leben können, weil Zustand Y eingetreten ist. Ihre vermutung ist, das Vermieter Z dahinter steckt. Ein Besuch beim Vermieter, fördert übernatürliches Ereignis zutage.
Das könnte man mit leicht surrealer gentrifizierung aka Pferdekopfmenschen vs Elefantenköpfe vermischen.
Hmm, dein Post hat schon geholfen.
Timberwere:
Ja, genau das meinte ich doch. Klassisch, Murder Mystery, wie auch immer du es nennen magst, ist ja per se erstmal nicht verkehrt. Die schrägen Elemente kommen dann zusätzlich dazu und peppen das "klassische" Abenteuer auf. Alleine dadurch, dass es in dem Setting spielt, wird es schon "besonders". (Der SL sollte dann allerdings schon darauf achten, genug schrullige Elemente unterzubringen, um das Feeling entsprechend zu unterstützen.)
Das ist bei dem Discworld-Setting von Terry Pratchett ja ganz ähnlich. Auch da wäre es nicht sonderlich befriedigend, Humor und Komödie nur um des Humors wegen zu spielen, bzw. Abenteuer zu präsentieren, die keine Handlung haben, sondern einzig und allein vom Konzept "Humor" leben. Auch die Scheibenwelt funktioniert, finde ich, am besten mit eher klassischen Plots/Geschichten, die durch die Komik/Schrägheit des Settings entsprechend aufgebrochen werden. Das ist bei Pratchetts Romanen schon so und gilt mMn ganz besonders für Spielrunden im Setting.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln